Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

aus excel heraus Makro von Word ausführen


Betrifft: aus excel heraus Makro von Word ausführen von: Peter
Geschrieben am: 11.09.2019 09:00:43

Guten Morgen,

ich suche verzweifelt nach einer Methode, wie ich die Zwischenablage von Excel in ein bereits geöffnetes Worddokument einfügen kann.

In dem Worddokument existiert bereits ein Makor, welches dies durchführen kann.

Ich weiss aber nicht, wie ich dieses Makro von Excel aus starten kann.

Könnt ihr mir bitte hierbei helfen.

Das Makro mit dem Namen: Inhalte_einfuegen befindet sich im Project(Brief01), Module: Modul1.

Besten Dank

Gruss
Peter

  

Betrifft: Warum neuer Post??? von: 1712395.html
Geschrieben am: 11.09.2019 09:10:44

https://www.herber.de/forum/messages/1712305.html

  

Betrifft: AW: aus excel heraus Makro von Word ausführen von: 1712396.html
Geschrieben am: 11.09.2019 09:13:03

Hi Peter,

also ich habe bereits selber einmal ein Makro aus Word via Excel wie folgt aufgerufen: Grundsätzlich machst du das über die Run-Methode

Sub WordMakroAusExcel()
     
     Dim appWord As Word.Application
     
         Set appWord = New Word.Application
         appWord.Visible = True
         appWord.Documents.Open "Pfad\Dateiname"
         appWord.Run "Dein Makroname"
         
         ' Word beenden (optional)
         appWord.ActiveDocument.Close
         appWord.Quit
         Set appWord = Nothing
     
     End Sub
Ich gehe auch davon aus, dass du noch keine Verbindung zum entsprechenden Word-Dokument hergestellt hast. Außerdem musst du im VBE (in Excel) unter Extras -> Verweise -> die Microsoft Word Object Library aktivieren.

Hoffe, das hilft :-)

LG,
Johannes
  

Betrifft: AW: aus excel heraus Makro von Word ausführen von: 1712401.html
Geschrieben am: 11.09.2019 09:24:46

Hallo Johannes,

besten Dank für Deine Hilfe.

Das Makro funktioniert einwandfrei, wenn das Dokument neu geöffnet wird.

Kannst Du mir bitte behilflich sein, den Code umzuschreiben, wenn das Dokument bereits geöffnet ist und in das geöffnete Dokument die Zwischenablage eingefügt werden soll.

Gruss
Peter

  

Betrifft: AW: aus excel heraus Makro von Word ausführen von: 1712403.html
Geschrieben am: 11.09.2019 09:34:00

Hallo Peter,

so:

Public Sub Test()
     Dim objDocument As Object
     Set objDocument = GetObject(PathName:="C:\Users\xxx\Desktop\Dok1.docm")
     objDocument.Application.Run "test"
     Set objDocument = Nothing
 End Sub

Gruß
Nepumuk
  

Betrifft: AW: aus excel heraus Makro von Word ausführen von: 1712405.html
Geschrieben am: 11.09.2019 09:37:43

Hallo Nepumuk,

besten Dank für Deine Hilfe. Funktioniert einwandfrei.

Gruss
Peter

  

Betrifft: AW: aus excel heraus Makro von Word ausführen von: 1712404.html
Geschrieben am: 11.09.2019 09:35:27

Hallo Peter,

warum googelst Du nicht? hier: http://www.office-loesung.de/ftopic317316_0_0_asc.php
steht doch alles drin!

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

PS: Suchzeit unter 5 sec.

  

Betrifft: AW: aus excel heraus Makro von Word ausführen von: 1712408.html
Geschrieben am: 11.09.2019 09:44:35

Hallo Luschi,

ich google seit zwei Tagen nach einer Lösung.

Den Link, den Du mir angezeigt hast habe ich mir angesehen. Extrem komplizieret. Die Lösung die ich jetzt habe ist einwandfrei und einfach auszuführen.

Trotzdem besten Dank.

Gruss
Peter

  

Betrifft: AW: Warum neuer Post??? von: 1712397.html
Geschrieben am: 11.09.2019 09:15:06

Hallo Torsten,

weil sich ein grundlegender Teil geändert hat.

Ich habe in dem Worddokument ein Makro, welches den entsprechenden Befehl ausführt.

Gruss
Peter

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "aus excel heraus Makro von Word ausführen"