Herbers Excel-Forum - das Archiv

Code erst nach Anzeige der Arbeitsmappe ausführen

Betrifft: Code erst nach Anzeige der Arbeitsmappe ausführen
von: Wolfgang

Geschrieben am: 11.09.2019 12:40:40
Ich habe in einer Excelmappe folgenden Code:

Private Sub Workbook_Open()
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Select
Call Autorun
Range("A1:A4").Clear
ActiveWorkbook.Saved = True
Excel.Application.Quit
End Sub

Der Code funktioniert auch einwandfrei und es wird alles durchlaufen.
Das Problem ist aber, dass der Code bereits ausgeführt wird, wenn das Excel-Startfenster kommt. Ich sehe die Mappe und vor allem auch die Protokolleinträge, die der Code auf dem Tabellenblatt vornimmt nicht. Die Arbeitsmappe schließt sich dann irgendwann (wie gewünscht) wieder und ich habe zu keinem Zeitpunkt die Mappe gesehen.
Wie kann ich erzwingen, dass die Excelmappe zuerst angezeigt wird, bevor der Code ausgeführt wird?

Betrifft: AW: Code erst nach Anzeige der Arbeitsmappe ausführen
von: 1712447.html

Geschrieben am: 11.09.2019 12:57:01
Hi
schreibe den Code in ein Makro in ein allgemeines Modul.
Rufe dann im WorkBook-Open-Event dieses Makro mit Application.Ontime Now, "MakroName"
Im Workbook-Open-Event sollte dann nur noch dieser Aufruf stehen.
das so gestartete Makro wird erst ausgeführt, wenn das WorkBook-Open-Event durchgelaufen und der reguläre Startprozess der Datei vollständig abgeschlossen ist.
Gruß Daniel

Betrifft: AW: Code erst nach Anzeige der Mappe ausführen
von: 1712449.html
Geschrieben am: 11.09.2019 13:03:55
Danke, klappt einwandfrei

Excel-Beispiele zum Thema "Code erst nach Anzeige der Arbeitsmappe ausführen"
Anzeigen von Werten und Formeln UserForm in Abhängigkeit einer RefEdit-Auswahl anzeigen
Eingangsbildschirm anzeigen Fortschrittsanzeige in Statusleiste
Die tatsächliche Anzeige eines Zellinhaltes per VBA abrufen Userform in der Entwicklungsumgebung anzeigen
Ein Bild sekundenlang anzeigen lassen Laufwerke im Dialog zur Auswahl anzeigen lassen
Anzeige der Formel mit Quellblattangabe ComboBox in Abhängigkeit von einer CheckBox anzeigen