Das Archiv des Excel-Forums

Mehrere txt Dateien einlesen in ein Programm


Betrifft: Mehrere txt Dateien einlesen in ein Programm
von: Carina

Geschrieben am: 11.09.2019 15:00:59
Hallo,

ich schon wieder, ich hab grad keine Ahnung ob es auch hierher passt aber vllt weis ja wer eine Antwort und ich würde das Problem gerne mit einem VBA beheben.

Also ich habe ein Program (in Fortran geschrieben) in welches ich hintereinander ca. 200 Dateien einlesen muss. Also es funktioniert im grunde so alle Dateien plus dieses "Program" müssen in einem Ordner liegen. Im ersten Schritt öffnet man das Program, dann muss man enter drücken danach fragt es nach dem ersten text file dann nach dem zweiten und am schluss bekommt man eine datei im selben ordner die gravel_result heißt. Da ich nicht 200 mal das ganze machen möcht und am Schluss auch noch die Datein umbennen wollt ich fragen ob ich diesem Forum richtig bin oder nicht und ob es dafür ein VBA gibt?

Versteht ihr was ich mein?

Besten Dank bereits und sry für die dumme Frage.

Lg,
Carina

PS: Falls ja würde ich euch meine Daten hochladen.

Betrifft: AW: Mehrere txt Dateien einlesen in ein Programm
von: 1712480.html
Geschrieben am: 11.09.2019 15:16:18
Moin Carina,
es könnte sein, dass du mit Power Query besser zum Ziel kommst. Aber das lässt sich besser beantworten, wenn 2-3 Muster-*.txt vorliegen (eventuell als *.zip packen und dann hochladen).

Gruß
Günther

Betrifft: AW: Mehrere txt Dateien einlesen in ein Programm
von: 1712492.html

Geschrieben am: 11.09.2019 16:05:26
Hallo,

Also ich habe hier mal versucht ein paar Daten vorzubereiten und hochzuladen.

Nach öffnen des Programms gehört beim Buchstaben a hinein.
1.Schritt schear_velocity
2.Schritt Datei mit Nummer
3.Schritt gibt gravel_result aus (am besten mit Steinnummer im Dateinamen)

Gravel-Program
https://www.herber.de/bbs/user/131988.zip

Datei (immer ein Paket)
https://www.herber.de/bbs/user/131989.zip
https://www.herber.de/bbs/user/131990.zip
https://www.herber.de/bbs/user/131991.zip

Im Grund müsste ich die Abfolge wie oben beschrieben drei mal ausführen ich hätte aber gerne ein vba wo ich alle gravel_result pro Stein einzeln bekomm.

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen sonst einfach noch mal nachfragen.

Besten Dank.

Lg,
Carina

Betrifft: AW: Mehrere txt Dateien einlesen in ein Programm
von: 1712502.html
Geschrieben am: 11.09.2019 16:26:30
Also Carina,
was das Einlesen der Daten anbetrifft: An sich mit Power Query kein Thema, aber deine Beschreibung ist so spezifisch (nur für Insider verständlich), dass ich mir das nicht im Rahmen der Foren-Hilfe antun muss.

Gruß
Günther

Betrifft: AW: Mehrere txt Dateien einlesen in ein Programm
von: 1712580.html

Geschrieben am: 12.09.2019 08:03:06
Hallo Günter,
ich habe leider von Power Query noch weniger Plan wie von VBA, aber trotzdem Danke.
Ich glaub, wenn man eine Ahnung hat dann sollte das Ganze nicht so schwer sein.
Es gibt doch bestimmt Menschen die schon mal ein Programm (in diesem Fall Gravel) mit mehreren Dateien hintereinander gefüllt haben.
Hast du ca. verstanden was ich benötigen würde?
Liebe Grüße und danke für dein Bemühen.
Carina

Betrifft: AW: Mehrere txt Dateien einlesen in ein Programm
von: 1712528.html
Geschrieben am: 11.09.2019 18:13:57
Damit kannst du alle Dateien im Ordner auslesen,
https://www.makro-excel.de/2017/01/31/dateinamen-eines-verzeichnisses-mit-vba-auslesen-und-in-excel-schreiben/

die du dann in einer Schleife abarbeiten und auslesen kannst:

    With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"TEXT;C:\bla\blub\20190911_shearvelocity_7247_2018-07-05.txt", Destination:= _
Range("$A$1"))
.Name = "20190911_shearvelocity_7247_2018-07-05"
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = False
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.TextFilePromptOnRefresh = False
.TextFilePlatform = 850
.TextFileStartRow = 1
.TextFileParseType = xlDelimited
.TextFileTextQualifier = xlTextQualifierDoubleQuote
.TextFileConsecutiveDelimiter = False
.TextFileTabDelimiter = True
.TextFileSemicolonDelimiter = False
.TextFileCommaDelimiter = False
.TextFileSpaceDelimiter = False
.TextFileColumnDataTypes = Array(1, 1)
.TextFileTrailingMinusNumbers = True
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
Musst du halt noch anpassen an Dateinamen, Pfade usw. Probier etwas rum mit der Makro-Aufzeichnung. Obiger Code ist das, was passiert unter dem Menüpunkt: Daten > Externe Daten abrufen > Aus Text

Betrifft: AW: Mehrere txt Dateien einlesen in ein Programm
von: 1712579.html

Geschrieben am: 12.09.2019 07:57:30
Hallo Klexy,

ich glaube der von die beschrieben Code ist wenn man mehrere Dateien in ein Excel reinladen möchte aber ich möchte ja meherere text Dateien hintereinander in ein weiteres Program (gravel) reinladen.

Trotzdem vielen Dank für dein Bemühen.

Lg,

Carina

Betrifft: AW: Mehrere txt Dateien einlesen in ein Programm
von: 1712582.html
Geschrieben am: 12.09.2019 08:32:57
Keine Ahnung was Gravel ist und hier ist auch nicht das Fortran-Forum.
Du hattest dich doch über 100 nötige Klicks beschwert. Ich habe dir einen Weg aufgezeigt, das auf 1 Klick zu reduzieren. Diese EINE Datei dann in dein Gravel zu kriegen, ist dann ein weiterer Klick, oder?

Betrifft: AW: Mehrere txt Dateien einlesen in ein Programm
von: 1712584.html

Geschrieben am: 12.09.2019 08:41:13
Hallo Klexy,
Danke für deine rasche Antwort.
also ich wollte eigentlich wissen ob es mit einem VBA möglich ist ein schleife zu machen in der man text dateien in ein programm reinlädt und das in einer schleife.
also zuerst buchstabe, text 1a, text 1b, buchstabe und dass in einer schleife.
oder vllt anders ausgedrückt ob es möglich ist ein programm (welches nicht excel ist oder ähnliches) mit daten zu füttern
es ist nicht möglich die textdateien vorher zusammenzufügen, diese müssen einzeln eingeladen werden.
also ich brauche eigentlich keine hilfe mit gravel oder fortran sondern mit vba ;)
Lg,
Carina

Excel-Beispiele zum Thema "Mehrere txt Dateien einlesen in ein Programm"

Suche über mehrere Tabellen download Mehrere Schaltflächen für ein Makro download
Suchbegriff über mehrere Tabellenblätter suchen. download Benutzerdefinierte SVERWEIS-Funktion über mehrere Bereiche download
Druck aus mehreren Tabellenblättern auf eine Druckseite download AutoFilter über mehrere Arbeitsblätter setzen download
Daten von mehreren Blättern auf ein Druckblatt download Prozentuale Erhöhung über mehrere Arbeitsblätter hinweg download
Werte in mehreren Spalten sortieren download Textreihe auf mehrere Spalten mit fester Seitenlänge verteilen download
Den selben Bereichsnamen in mehreren Tabellenblättern download Tabelle nach mehreren Kriterien summieren download
SVERWEIS-Formel über mehrere Fundstellen download Wert aus A1 in mehrere Zellen übernehmen download
Mehrere Arbeitsmappen per Outlook an einen Empfänger download In mehrere Spalten doppelte Inhalte entfernen download
Programmsteuerung für mehrere aufrufende UserForms download Mehrere Tabellenblattbereich unabhängig voneinander sortieren download
Redimensionierung eines Arrays über mehrere Dimensionen download SUMMEWENN-Funktion über mehrere Tabellenblätter download
Aktivieren mehrerer CheckBoxes unterbinden download Aufteilen einer Tabelle auf mehrere Arbeitsblätter download
SummeWenn-Summierung über mehrere Blätter download Auswahl von Zellen in mehreren Zeilen verhinden download
Wert von einer Zelle zur anderen in mehreren Tabellen übernehmen download Benannte Bereich aus mehreren Arbeitsmappen importieren download
Variablen auf mehrere Arten in Funktionen integrieren download Filtern über VBA nach mehreren Kriterien download
Kosten nach mehreren Kriterien erfassen download Wechseln zwischen Arbeitsblättern anhand mehrerer Schaltflächen download
Alle Dateien im Verzeichnis öffnen download Dateien listen download
400 leere Textdateien anlegen download XL-Dateien in UserForm listen download
XL5/7-Dateien nach XL8 konvertieren download Dateien aus Listbox auslesen und öffnen download
Excel-Dateien eines Ordners listen download Alle Dateien ab einem bestimmten Datum listen download
Alle Dateien eines Verzeichnisses drucken download Textdateien verbinden download
Serie von Dateien in das XL5/7-Format konvertieren download Verzeichnisbaum aufrufen und Dateien in ListBox auflisten download
Dateien einer Ordnerliste in einer Tabelle zusammenstellen download Daten aus allen Dateien eines Verzeichnisses zusammenführen download
Hyperlinks zu allen Excel-Dateien eines Verzeichnisses erstellen download Dateien in einem Verzeichnis und Unterverzeichnissen suchen download
XL-Dateien aus Haupt- und Unterverzeichnissen einlesen download Die Eigenschaft "Stichwort" in allen Dateien eines Ordners ändern download
Textdateien vergleichen und Unterschiede dokumentieren download Löschen von Dateien beim Schließen einer Arbeitsmappe download
Grafikdateien suchen download Erste Blätter aus allen Dateien eines Verzeichnisses sammeln download
Von allen Arbeitsblättern der Mappe HTML-Dateien anlegen download Textdateien auslesen und in Werte in Zellen eintragen download
Werte nach Gruppen aufteilen und in gesonderten Dateien speichern download Fragen aus Textdateien in UserForm-Label einlesen download
Text in Textdateien suchen und Fundzeilen in Tabelle ausgeben download Alle Dateien löschen, die älter als 30 Tage sind download
Dateien mit Angabe des Dateidatums mit Hyperlink listen download Dateien listen und gekennzeichnete öffnen download
UserForm-TextBoxes-Texte in Textdateien speichern download Tabellenblattinhalte in getrennten Textdateien speichern download
Dateien listen und Blätter in neue Arbeitsmappe kopieren download Bei Doppelklick Textdateien in Editor öffnen download
Dateiliste mit allen xl-Dateien und Hyperlinks erstellen download Aufruf von Textdateien protokollieren download
Textdateien mit einer Zeile in Tabelle einlesen download Alle Textdateien eines Verzeichnisses importieren download
Dateien öffnen, Verknüpfungen aktualisieren, speichern, schießen download Dateien suchen download
Dateien mit bestimmtem Inhalt suchen download Tabellenblattnamen in ein Listenfeld einlesen download
Gefilterte Daten in eine ListBox einlesen download Einlesen von Zellinhalten in Variablen download
1000 Arbeitsblätter aus 1000 Arbeitsmappen einlesen download Tabellenblattnamen in eine ListBox einlesen download
Text aus UserForm-Textbox in Variable einlesen download Blätter in ComboBox-Feld einlesen und auswählen download
Dateinamen in Tabelle einlesen download Namen einer Arbeitsmappe einlesen download
Matrix in UserForm-ListBox einlesen download Excel-Zellinhalte in Worddokument einlesen um per Email versenden download
UserForm-TextBox-Werte über ScrollBar einlesen download Adresstabelle in UserForm einlesen und in Adressfeld ausgeben download
Blattnamen bedingt in ListBox einlesen und Blätter auswählen download Einlesen von Spaltenköpfen in UserForm-ListBox download
Einlesen des Outlook-Adressbuches in eine UserForm-ListBox download Nur die sichtbaren Zellen eines AutoFilter-Bereiches einlesen download
Werte in UserForm-ComboBox einlesen und ausgeben download Dateinamen in TabStrip-Elemente einlesen download
Mehrspaltige UserForm-ListBox füllen und aktuellen Wert einlesen download Einlesen der Autokorrekturliste in eine Tabelle download
Einlesen von Arbeitsmappen in ein TreeView-Steuerelement download In Array einlesen, sortieren, auslesen download
Spalteninhalt in UserForm-TextBox mit ScrollBalken einlesen download Aus- und Einlesen der NumLock-, CapsLock und ScrollLock-Tasten download
Dateistrukturen in UserForm einlesen und Datei öffnen download Dateinamen in UserForm-ComboBox einlesen und Datei öffnen download
Wert in ComboBox einlesen, suchen, editieren, ausgeben download Liste ohne Doppelte Werte in ComboBox einlesen download
Werte ohne Doppel in UserForm einlesen und löschen download Bei Blattaktivierung Einlesen der Arbeitsblätter in ListBox download
Werte in Word-Dokument einlesen und dieses Drucken download Einlesen von Blattnamen und Zellwerten download
Textdatei mit mehr als 256 Spalten in Tabelle einlesen download Outlook-Nachrichten in Excel-Tabellen einlesen download
Über SpinButton in UserForm-TextBox einlesen download Bei Aktivieren eines Arbeitsblattes ComboBox neu einlesen download
HTML-Text einer Internetseite in eine TextBox einlesen download Makros aus einem Standardmodul in ComboBox einlesen download
Zellinhalte in MultiPage-TextBoxes einlesen download Prozentwerte in UserForm-ComboBox einlesen download
Sortieren und nur Uniques einlesen download Tabelle in UserForm-Spreadsheet einlesen download
Werte aus geschlossenen Arbeitsmappen einlesen download Grafischen Webcounter zeilenweise einlesen download
Dateinamen einlesen, Texte editieren download Programmabbruch bei Überspeichernabfrage verhindern download
Textprogramm starten und Inhalte von Zelle A1 eingeben download Grafikprogramm aufrufen und Bild laden download
Eine Tabelle periodisch mit dem Standard-Emailprogramm versenden download Dynamische Generierung von Programmteilen download
Begrenzung der Textlänge über Ereignis-Programmierung download Programmversion eines beliebigen Programms feststellen download
Standardmailprogramm über Word feststellen download