Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox | |
---|---|
![]() |
MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen |
Betrifft: Speichern mit Pfad aus Zelle einer nichtaktiven Ma
von: Stefan
Geschrieben am: 12.09.2019 08:42:37
Halli Hallo,
ich habe ein Problem wo ich nicht weiter komm. Ich hab eine Art Konverter für Dateien gebaut. Nun öffne ich damit eine .csv, bringe sie in ein bestimmtes Format anschließend speichere ich sie als Text in einem festen Pfad ab. Dieser Pfad soll aber variabel sein. Ich will, dass das script den Pfad aus der Start Excel mappe nimmt woraus ich den Konverter starte. Er befindet sich aber zu der Zeit in der .csv datei deshalb geht das mit aktiveworkbook nicht. weil im activeworkbook ja nur die umgewandelten daten liegen. anbei mal der Code.
Sub Alstextspeichern() Dim i As Integer Dim Home As String Home = ThisWorkbook.Path Application.DisplayAlerts = False For i = 1 To Worksheets.Count Worksheets(i).Activate 'Zielpfad ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="N:\Testordner\Test\" & Sheets(i).Name & ".txt", FileFormat:= _ xlText Next i Application.DisplayAlerts = True ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=False MsgBox "Herzlichen Glückwunsch, du hast die Datei erfolgreich umgewandelt." 'ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=True Application.DisplayAlerts = True 'Application.Quit End Sub
Betrifft: AW: Speichern mit Pfad aus Zelle einer nichtaktiven Ma
von: 1712588.html
Geschrieben am: 12.09.2019 08:47:37
Hi,
auf die Mappe, in die der Code gespeichert ist, kannst Du mit "ThisWorkbook" zugreifen.
Gruß
Regina
von: 1712627.html
Geschrieben am: 12.09.2019 10:07:21
Hallo, Danke für die Antwort.
Bitte hilf mir noch etwas mehr auf die Sprünge. Ich weiß nicht genau wo ich den Befehl an welcher stelle einfügen muss. Das script soll sich nur den Speicherpfad aus der anderen Mappe holen. Vielleicht kannst du mir das in Codeform schreiben, dass ich es verstehe.
Vielen Vielen Dank
von: 1712629.html
Geschrieben am: 12.09.2019 10:12:12
Ich habs hin bekokmmen. Anbei stell ich nochmal den Code rein für die anderen Hilfesuchenden.....
Vielen Dank für den Tipp, Danke Regina
Sub Alstextspeichern() Dim i As Integer Dim Home As String Home = ThisWorkbook.Path Application.DisplayAlerts = False For i = 1 To Worksheets.Count Worksheets(i).Activate 'Zielpfad ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("B5") & Sheets(i). _ Name & ".txt", FileFormat:=xlText Next i Application.DisplayAlerts = True ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=False MsgBox "Erfolgreich gespeichert." 'ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=True Application.DisplayAlerts = True 'Application.Quit End Sub