Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Speichern mit Pfad aus Zelle einer nichtaktiven Ma

Betrifft: Speichern mit Pfad aus Zelle einer nichtaktiven Ma von: Stefan
Geschrieben am: 12.09.2019 08:42:37

Halli Hallo,

ich habe ein Problem wo ich nicht weiter komm. Ich hab eine Art Konverter für Dateien gebaut. Nun öffne ich damit eine .csv, bringe sie in ein bestimmtes Format anschließend speichere ich sie als Text in einem festen Pfad ab. Dieser Pfad soll aber variabel sein. Ich will, dass das script den Pfad aus der Start Excel mappe nimmt woraus ich den Konverter starte. Er befindet sich aber zu der Zeit in der .csv datei deshalb geht das mit aktiveworkbook nicht. weil im activeworkbook ja nur die umgewandelten daten liegen. anbei mal der Code.

Sub Alstextspeichern()
   Dim i As Integer
   Dim Home As String
   Home = ThisWorkbook.Path
   Application.DisplayAlerts = False
   For i = 1 To Worksheets.Count
   Worksheets(i).Activate
   'Zielpfad
   ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="N:\Testordner\Test\" & Sheets(i).Name & ".txt", FileFormat:= _
   xlText
   Next i
   Application.DisplayAlerts = True
   ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=False
    MsgBox "Herzlichen Glückwunsch, du hast die Datei erfolgreich umgewandelt."
    'ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=True
    'Application.Quit
   End Sub

Betrifft: AW: Speichern mit Pfad aus Zelle einer nichtaktiven Ma von: 1712588.html
Geschrieben am: 12.09.2019 08:47:37

Hi,
auf die Mappe, in die der Code gespeichert ist, kannst Du mit "ThisWorkbook" zugreifen.

Gruß
Regina

Betrifft: AW: Speichern mit Pfad aus Zelle einer nichtaktiven Ma von: 1712627.html
Geschrieben am: 12.09.2019 10:07:21

Hallo, Danke für die Antwort.
Bitte hilf mir noch etwas mehr auf die Sprünge. Ich weiß nicht genau wo ich den Befehl an welcher stelle einfügen muss. Das script soll sich nur den Speicherpfad aus der anderen Mappe holen. Vielleicht kannst du mir das in Codeform schreiben, dass ich es verstehe.

Vielen Vielen Dank

Betrifft: AW: Speichern mit Pfad aus Zelle einer nichtaktiven Ma von: 1712629.html
Geschrieben am: 12.09.2019 10:12:12

Ich habs hin bekokmmen. Anbei stell ich nochmal den Code rein für die anderen Hilfesuchenden.....
Vielen Dank für den Tipp, Danke Regina

Sub Alstextspeichern()
Dim i As Integer
Dim Home As String
Home = ThisWorkbook.Path
Application.DisplayAlerts = False
For i = 1 To Worksheets.Count
Worksheets(i).Activate
'Zielpfad
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("B5") & Sheets(i). _
Name & ".txt", FileFormat:=xlText
Next i
ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=False
 MsgBox "Erfolgreich gespeichert."
 'ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=True
 'Application.Quit
End Sub

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Speichern mit Pfad aus Zelle einer nichtaktiven Ma"