Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

VBA: Kopieren nicht vorhandener Werte


Betrifft: VBA: Kopieren nicht vorhandener Werte von: Nitokris
Geschrieben am: 12.09.2019 09:29:02

Hallo liebe VBA-Freunde,

da bei meinem letzten Beitrag wohl etwas schiefgegangen ist mit dem File-Upload, versuche ich es einfach noch mal.

Folgende Problemstellung:

Ich habe in einem Sheet eine Liste mit Projekten (Tabelle_2, Spalte F), untereinander angeordnet, und in einem anderen Sheet eine ähnliche Liste (Tabelle_1, Spalte B), nur dass es hier pro Projekt mehrere Zeilen gibt.

Ich versuche gerade, einen VBA-Code zu erstellen für die Funktionen:

A) Prüfung, ob alle Projekte aus Tabelle_2 auch in Tabelle_1 erscheinen
sowie
B) wenn nein, die fehlenden Projekte in Tabelle_1 zu ergänzen (Einfügen von 4 Zeilen pro Projekt und Füllen mit Projektnamen).

Teil A habe ich geschafft, auch die 4 Zeilen werden eingefügt, sofern ein Projekt nicht in der Liste aus Tabelle_1 erscheint. Mir fehlt noch der Teil, den ggf. fehlenden Projektnamen aus Tabelle_2 zu kopieren und in die 4 neu eingefügten Zeilen in Tabelle_1 einzufügen. Hier hoffe ich auf eure Hilfe.

Ich habe eine Beispielmappe mit dem entsprechenden Code erstellt.

P.S.: In meinem vorherigen Beitrag wurde ich darauf hingewiesen, die forumseigene Funktion zum Hochladen zu nutzen. Das hatte ich zwar getan, aber wahrscheinlich einen Fehler dabei gemacht. Ich hoffe, diesmal funktioniert es.

https://www.herber.de/bbs/user/132001.xlsm

Vielen Dank!

Viele Grüße

Nitokris

  

Betrifft: AW: VBA: Kopieren nicht vorhandener Werte von: 1712624.html
Geschrieben am: 12.09.2019 10:00:49

Hallo Nitokris,

So.

https://www.herber.de/bbs/user/132003.xlsm

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "VBA: Kopieren nicht vorhandener Werte"