Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Datumsfeld vorgeben


Betrifft: Datumsfeld vorgeben von: Gerald Jermendy
Geschrieben am: 12.09.2019 14:27:27

Hallo
ich habe eine Bitte. Könnte mir jemand sagen ob es möglich ist ein Formular-Eingabefeld zu machen in dem nur mehr Zahlen für das Datum eingegeben werden können und die Punkte bereits im leeren Feld vorgegeben sind. Kurz gesagt wenn das leere Feld so aussieht: xx.xx.xxxx (ohne die x halt :-)

Mit diesem Datum wird im sheet dann gerechnet. Daher sollte die Eingabe immer richtig sein....

Vielen Dank für eure Hilfe.

lg

GJ

  

Betrifft: AW: Datumsfeld vorgeben von: 1712699.html
Geschrieben am: 12.09.2019 15:06:54

Hallo Gerald,

hab garnichts mehr von dir gehoert. Hatte dir eine Loesung fuer dein letztes Problem geschickt, aber keine Antwort mehr.
Zu diesem Problem, vielleicht so. Aber die Punkte vorgeben kann man nicht (glaube ich):

    Private Sub TextBox1_BeforeUpdate(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
    
    With TextBox1
        If IsDate(.Text) Then
            .Text = Format$(TextBox1.Text, "dd.mm.yyyy")
        ElseIf Len(.Text) > 0 Then
            Cancel = True
            .SelStart = 0
            .SelLength = Len(TextBox1.Text)
        End If
    End With
    
    End Sub
    
Eine andere Loesung waere noch der Datepicker.

Gruss Torsten
  

Betrifft: AW: Datumsfeld vorgeben von: 1713234.html
Geschrieben am: 16.09.2019 07:49:42

Hallo Torsten,

entschuldige, ich hab keine Antworten von dir erhalten. Auch deine Lösung für mein Problem habe ich nicht. Ich dachte, du hast vielleicht zu tun. Kannst du mir diese nochmal schicken?
Danke für deinen Lösungsansatz. Ich werde es heute nochmal probieren. Ich denke mal, dass das Ganze auch bei der Zeit gilt. Ich habe nämlich ein Datum und eine Uhrzeit die überprüft werden muss. Aber ich denke mal, mit dem Lösungsvorschlag von dir müsste ich das schon hinbekommen- Danke dir.

lg

Gerald

  

Betrifft: AW: Datumsfeld vorgeben von: 1713287.html
Geschrieben am: 16.09.2019 12:54:51

Hallo Gerald,

habe dir gerade eine Testemail geschickt. Hoffe, die erreicht dich jetzt. Dann kann ich dir die Loesung vom letzten mal nochmals senden.

Gruss Torsten

  

Betrifft: AW: Datumsfeld vorgeben von: 1713288.html
Geschrieben am: 16.09.2019 12:56:49

Hallo Torsten,

ich bekomme das nicht hin. Er bringt aber auch keine Fehlermeldung, sondern er lässtweiterhin alles zu..... Die Datei möchte ich aber nicht ins Forum stellen, da auch Echt-Daten drin sind. Zwar keine besonderen aber ein paar Namen halt schon. Könnte ich dir das Ding mal zusenden?

lg

Gerald

  

Betrifft: AW: Datumsfeld vorgeben von: 1713319.html
Geschrieben am: 16.09.2019 14:49:25

Klar. Nur her damit. Kein Problem. Ich hoffe, du hast meine Email bekommen?

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Datumsfeld vorgeben"