Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema WebBrowser
BildScreenshot zu WebBrowser WebBrowser-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Webbrowser-Inhalt an Größe des Webbrowser anpassen


Betrifft: Webbrowser-Inhalt an Größe des Webbrowser anpassen von: Gerd
Geschrieben am: 12.09.2019 16:57:31

Hallo an Alle,
ich habe in Tabelle 3 ein WebBrowser-Steuerelement (ohne UserForm) platziert, das beim Öffnen des Tabellenblattes eine GIF-Animation zeigt. Es funktioniert beinahe alles zur Zufriedenheit.
-------------------------------------------------------------------------------
Option Explicit
'
' ***** Konstanten anpassen *****
Private Const cstrPath As String = "D:\Users\xxxx\GIFs\"
Private Const cstrGIF As String = "Logo.gif"
'
' ********** Code des WebBrowsers ***********
' WB an Größe des Bildes anpassen, Scroll u. Rahmen beseitigen

 
 Private Sub WebBrowser1_NavigateComplete2(ByVal pDisp As Object, URL As Variant)
    With WebBrowser1
       .Visible = True
       .Width = .Document.images(0).Width
       .Height = .Document.images(0).Height
       With .Document
          .bgcolor = RGB(205, 251, 255)    'andere Reihenfolge B-G-R
          With .body
             .Scroll = "no"             ' ohne Scrollbalken
             .Style.Border = "none"     ' ohne Bildrahmen
             .BottomMargin = 0          ' unterer Rand = 0
             .LeftMargin = 0            ' linker Rand = 0
             .RightMargin = 0           ' rechter Rand = 0
             .TopMargin = 0             ' oberer Rand = 0
          End With
       End With
    End With
 End Sub

'
 
 Private Sub Worksheet_Activate()
    With Tabelle3.WebBrowser1
       .Navigate cstrPath & cstrGIF
    End With
 End Sub

------------------------------------------------------------------------------
Diesen WebBrowser verwende ich in verschiedenen Excel-Dateien, in denen dafür unterschiedlicher Platz zur Verfügung steht. Wenn ich die Größe des WebBrowser-Steuerelementes verkleinern muss, wird die Animationsgrafik, die feste Größe hat, nicht korrekt dargestellt und beschnitten.

Der Online-Tip:
Me.WebBrowser1.Document.Body.innerHTML = " & cstrGIF & """ width=""100%"">"
scheint eine praktikable Lösung zu sein. Ich scheitere aber an der Umsetzung. Und was ist mit der Höhe?

Bitte helfen.
Danke & Gruß Gerd
  

Betrifft: AW: Webbrowser-Inhalt an Größe des Webbrowser anpassen von: 1712759.html
Geschrieben am: 12.09.2019 19:00:29

Hi Gerd

Es fehlt die halbe HTML Anweisung (img-tag).
https://html.com/attributes/img-width/

Ob die Methode funktioniert und ob ein responsives Design stabil läuft, weiss ich nicht (z.B. bei Split Screen oder Laptop von der Dockingstation nehmen). Darum die Frage ggf. wieder als offen markieren.

cu
Chris

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Webbrowser-Inhalt an Größe des Webbrowser anpassen"