Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Dropdown


Betrifft: Dropdown von: Engin
Geschrieben am: 12.09.2019 19:36:25

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze bitte,

ich habe eine Beispieldatei erstellt, damit man mich besser versteht.

https://www.herber.de/bbs/user/132011.xlsx

Ich habe zwei Spalten("A1" Kostenstelle, "B1" Kostenart)

Ich möchte in der Zelle A2 die Kostenstelle auswählen und er soll mir in der Zelle B2 nur die Kostenarten anzeigen die auch zu der ausgewählten Kostenstelle in der Hilftab anzeigen..

Ist das möglich?

Bin mega dankbar für Lösungsvorschläge :)

  

Betrifft: AW: Dropdown von: 1712770.html
Geschrieben am: 12.09.2019 19:39:49

http://hajo-excel.de/gepackt/ohne_vba/dropdown_abhaengig.htm

GrußformelHomepage

  

Betrifft: AW: Dropdown von: 1712771.html
Geschrieben am: 12.09.2019 19:42:50

Hi, da musst Du bei der Datengültigkeit mit Indirekt arbeiten und vorher Namen vergeben.

beispiel anbei:
https://www.herber.de/bbs/user/132012.xlsx

gruß
regina

  

Betrifft: AW: Dropdown von: 1712773.html
Geschrieben am: 12.09.2019 20:21:20

Hallo Engine & Regina,

und mit ein bißchen bedingter Formatierung kann ungültige Werte kennzeichnen:

https://www.herber.de/bbs/user/132014.xlsx

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

  

Betrifft: AW: dyn. abhäng. 2-dimens. Dropdowns ... von: 1713021.html
Geschrieben am: 14.09.2019 08:59:12

Hallo Engin & all,

... kannst Du bei einer anderen Datenstruktur Deiner "Hilfstabelle" in den die Datenlisten angelegt werden werden, einfacher und trotzdem dyn. erweiterbar ohne VBA und auch bei beliebig vielen Kostenstellen und Kostenarten (auch unterschiedlicher Anzahl je Kostenstelle) mit lediglich zwei benannten Formeln definieren.

Dazu sieh z.B. mal mein Vorschlag hier: http://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1587520

Dafür nachfolgend hier nur mein Vorschlag für die Datenstruktur Deiner "Hilfstabelle". Auf Basis meines Vorschlages im aufgezeigten Link, kannst Du die dyn. Dropdowns nun sicherlich realisieren (wenn doch nicht, einfach nochmal nachfragen):

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Hilfstab'
 ABCDE
1ITGebäudeBüroPeronal
2LaptopMieteRegal 
3DruckerReinigungTisch  
4HardwareVersicherungStuhl  
5Software Schrank  
6  Sessel  
7     
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Gruß Werner
.. , - ...

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Dropdown"