Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

3D-DIagramme


Betrifft: 3D-DIagramme von: AL
Geschrieben am: 13.09.2019 09:21:14

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Erzeugung von Oberflächendiagrammen.

Gibt es eine Möglichkeit beliebig viele Oberflächendaten in einem Oberflächendiagramm einlesen zu lassen?

Ich habe folgende Problemstellung; ich möchte mehrere Matrizen, die die gleichen x-y-Werte aber unterschiedliche z-Werte haben, in einem Oberflächendiagramm unterbringen. Wenn ich nun alle diese Bereiche markiere und unter Einfügen, Oberflächendiagramm klicke, wird ein verzerrtes Bild/Diagramm dargestellt.

Anbei ist eine Beispielmappe.

Hat jemand eine zündende Idee?

Besten Dank.

AL

https://www.herber.de/bbs/user/132018.xlsx

  

Betrifft: AW: 3D-DIagramme von: 1712981.html
Geschrieben am: 13.09.2019 17:37:51

Verstehe nicht, was du erwartest. Die z-Werte beider Matrize werden doch korrekt dargestellt.
Schlieslich sind die z-Werte für jedes X/Y-Paar identisch.
Was daran ist denn verzerrt?

  

Betrifft: AW: 3D-DIagramme von: 1712994.html
Geschrieben am: 13.09.2019 19:07:46

Hallo Onur,

entschuldige, ich habe in der Beispielmappe zwei Diagramme übereinander gelegt und vergessen diese wieder zu trennen.

Meine Beschreibung bezog sich darauf, dass wenn man ein Diagramm erstellt, mit Rechtsklick Daten auswählen wählt und im geöffneten Fenster oben im Diagrammbereich beide Matrizen wählt, wird in einem Diagramm der Verlauf verzerrt dargestellt.

Grüße

AL

  

Betrifft: AW: 3D-DIagramme von: 1712995.html
Geschrieben am: 13.09.2019 19:18:05

Keine Ahnung - wo ist die entsprechende Datei, damit man sehen kann, was genau du meinst?

  

Betrifft: AW: 3D-DIagramme von: 1713001.html
Geschrieben am: 13.09.2019 20:26:26

Anbei der link zur hochgeladenen Beispielmappe.

https://www.herber.de/bbs/user/132018.xlsx

  

Betrifft: AW: 3D-DIagramme von: 1713002.html
Geschrieben am: 13.09.2019 20:28:25

Ich brauche doch nicht die selbe Datei nochmal, sondern die Datei, wo die "Verzerrungen" auftreten.

  

Betrifft: AW: 3D-DIagramme von: 1713003.html
Geschrieben am: 13.09.2019 20:47:57

=D Achso. Anbei die Mappe mit den Verzerrungen.

https://www.herber.de/bbs/user/132035.xlsx

  

Betrifft: AW: 3D-DIagramme von: 1713006.html
Geschrieben am: 13.09.2019 21:26:14

Das Diagramm, das ok ist, ist kein Diagramm, es sind ZWEI DIAGRAMME, die genau übereinander liegen.