Das Archiv des Excel-Forums

Array in Tabelle kopieren, Verlust von Format

Betrifft: Array in Tabelle kopieren, Verlust von Format
von: Mikkey

Geschrieben am: 13.09.2019 11:26:47
Hallo zusammen,

ich kopiere ein Array mit den folgenden 3 Funktionen in ein Tabellenblatt, das funktioniert auch sehr gut.
Public Sub ArrFillFromTopLeft(R As Range, Arr) 'fills an entire Array from a single TopLeft- _
Cell-Range
R.Resize(ArrRowCount(Arr), ArrColCount(Arr)).Value = Arr
End Sub
Public Function ArrRowCount(Arr) As Long
ArrRowCount = UBound(Arr, 1) - LBound(Arr, 1) + 1
End Function
Public Function ArrColCount(Arr) As Long
ArrColCount = UBound(Arr, 2) - LBound(Arr, 2) + 1
End Function
Dabei habe ich aber ein Problem: In einigen Spalte (deren Abfolge dynamisch ist...) stehen meistens Texte, teilweise aber auch nur %-Werte (Bsp: 33%). Diese werden leider beim Schreiben ins Tabellenblatt automatisch in Zahlwerte (Bsp: 0,33) umgewandelt. Das ist meines Wissens nach soweit auch klar, die Spalte ist ja als "Standard" formatiert. Wenn ich die Spalte vorher als Text formatiere, dann sollte meiner Meinung nach der Wert erhalten bleiben.

Meine Fragen:
1. Ist meine diesbezügliche Annahme korrekt?
2. Wie kann ich allenfalls Alternativ einzelne Spalten aus dem Array ins Tabellenblatt kopieren (durch alle Spalten loopen und dabei vorher die Spalte wenn notwendig als Text formatieren)? Alle Einträge durchloopen und eintragen finde ich nicht so prickelnd, im Array stehen teilweise über 200.000 Einträge...
3. Eine andere gute Idee um das Problem zu lösen?

Danke im Voraus für Eure Bemühungen!

Lg Mikkey

Betrifft: AW: Array in Tabelle kopieren, Verlust von Format
von: 1712876.html
Geschrieben am: 13.09.2019 12:27:14
Hallo,
wenn du die Spalte als Text formatierst, sind anschließend alle Werte Text.
Formatier doch mal spaßeshalber eine Zelle als Text und schreib 0,33 rein. Daraus kannst du durch einfaches Formatieren keine 33% machen.
Du musst einfach das Array in die Zellen schreiben und anschließend die Spalten formatieren.

Gruß
Rudi

von: 1712880.html

Geschrieben am: 13.09.2019 12:34:28
Hallo Rudi,

danke für Deine Antwort, aber leider habe ich mich ganz offenbar missverständlich ausgedrückt, sorry! Im Array ist effektiv der TEXT "33%" vorhanden (geprüft!). Beim Ausgeben in die Tabelle wird dieser korrekte Text nun neu als Zahl interpretiert und daraus entsprechend 0,33 gemacht. Wie Du richtig schreibst, nützt es dann auch nichts mehr, die Zelle als Text zu formatieren, dann ist der Schaden bereits angerichtet. Und genau das will ich verhindern, es soll weiter "33%" in der Zelle stehen.

Ich hoffe, das ist nun ein wenig klarer, hast Du mir dazu ev. einen Tipp?

Danke im Voraus
Mikkey

von: 1712881.html
Geschrieben am: 13.09.2019 12:43:04
Hallo,
wenn du tatsächlich nur Text in den Zellen haben willst, musst du sie vorher als Text formatieren.:

Public Sub ArrFillFromTopLeft(R As Range, Arr) 'fills an entire Array from a single TopLeft- _
Cell-Range
With R.Resize(ArrRowCount(Arr), ArrColCount(Arr))
.Numberformat="@"
.Value = Arr
End With
End Sub
Gruß
Rudi

Betrifft: Danke vielmals!
von: 1712883.html

Geschrieben am: 13.09.2019 12:45:57
Hallo Rudi,
das ist eine gute Idee, mit dem kann ich was anfangen! Ich versuch das mal umzusetzen, danke Dir vielmals!
Lg Mikkey

Excel-Beispiele zum Thema "Array in Tabelle kopieren, Verlust von Format"

Suche über mehrere Tabellen download Benennen von Tabellenblättern mit Monatsnamen download
Druckseitenlinien im Tabellenblatt download Tabellenblattnamen in ein Listenfeld einlesen download
Suchbegriff über mehrere Tabellenblätter suchen. download Tabellenblätter benennen download
Tabellenblatt auswählen download Zustand von Tabellenblatt-Checkboxes ermitteln download
Tabellenblattnamen der VBE-Projekte ändern download Tabellenblattnamen nach Datum download
Gefilterte Daten in neues Tabellenblatt übertragen download Zeichentabelle StandBy download
Wochentage Mo - Fr in Tabelle eintragen download Mehrmals vorkommende Werte in neues Tabellenblatt download
Kommentare in geschützte Tabellen einfügen download Tabellen vergleichen download
Grafiken im Tabellenblatt ordnen download Einzelnes Tabellenblatt speichern download
Tabellenblattnamen in eine ListBox einlesen download Tabellenblätter in umgekehrter Reihenfolge drucken download
Anwendername in Tabellenblatt eintragen download Arbeitszeittabelle und SVERWEIS-Formel download
Druck aus mehreren Tabellenblättern auf eine Druckseite download Daten von Tabelle1 auf Tabelle2 übertragen download
Zwei Tabellen wechselseitig ändern download Wert in Tabelle suchen und in UserForm ausgeben download
Tabellen hinzufügen und sortieren download Tabellenvergleich und Übernahme der Doppel download
Fußballtabelle aktualisieren download Termine in Jahrestabelle eintragen download
Tabellencode nach Kopieren des Blattes löschen download Tabellenblatt in UserForm download
Nach Eingabe Werte aus Tabellen Übernehmen download Errechnung von Schulnoten anhand einer Punktetabelle download
Fußballergebnisse in Tabelle eintragen und zu HTML konvertieren download Tabelle vor der Bearbeitung schützen download
Geburtstage eines vorzugebenden Monats in neue Tabelle download Dateinamen in Tabelle einlesen download
Übernahme von Werten mit "x" in eine zweite Tabelle download Letztes Speicherdatum in die Fußzeile aller Tabellenblätter download
Ausgewählte Tabellenblätter als eigene Arbeitsmappen speichern download Den selben Bereichsnamen in mehreren Tabellenblättern download
Textdatei in Tabellenblatt importieren download Tabellen hinzufügen und mit Namen aus einer Liste belegen download
Einzelnes Tabellenblatt unter Tagesdatum speichern download Dateien einer Ordnerliste in einer Tabelle zusammenstellen download
Tabellen für die Werktage eines Monats erstellen download Auswahl aus Tabellenblatt-ListBox in Zellen übernehmen download
Tabellenblattbereich als Email versenden download Daten in jeweils einer Spalte zweier Tabellen vergleichen download
Datei kopieren, wenn noch nicht vorhanden download Passwortgeschützte Mappe öffnen, Daten kopieren, schliessen download
Auswahl in andere Arbeitsmappe kopieren, speichern, schließen download Solange kopieren, wie ein Wert in einer Spalte vorkommt download
Werte solange kopieren, wie Ganzzahl in Spalte A download Zeile kopieren, wenn Wert in Spalte Q download
Tabellenblätter kopieren, wenn Email-Adresse vorhanden download Berechnung der Druckverluste in Rohrnezten download
Datumsformatkonvertierung (von Heinrich Stuerzl) download Eingabeerleichterung bei Zeitformaten download
Verhinderung der Formatumwandlung durch Excel download Export von Diagrammen im Grafikformat download
Automatische Datumformatierung unterdrücken download Zahlenformatierung mit Punkt nach der 1. Ziffer download
Formatvorlagen löschen download Spalten bedingt summieren und Zellen formatieren download
Zählen formatierter Zellen download Mehrfachauswahl im Hoch- und Querformat drucken download
Datum im Format DD.MM.JJJJ in Fußzeile download Unterschiedliche Schriftformatierung in Kopf-/Fußzeile download
Dezimal- als Zeitformat und umgekehrt download Jahreskalender und bedingte Formatierung download
Bedingte Formatierung auslesen download Serie von Dateien in das XL5/7-Format konvertieren download
Datum im Format TTTT, TT. MMMM JJJJ in Fußzeile eingeben download Beim Öffnen einer Arbeitsmappe neues Symbol in Formatsymbolleiste download
Werte nur mit Zahlenformaten übertragen download Werte aus UserForm-TextBox in bestimmten Formate übertragen download
Schriftart in Zeilen wechselweise fett/nicht-fett formatieren download Tagesliste eines Monats nach Eingaben aktualisieren und formatieren download
Über die bedingte Formatierung den Minimalwert markieren download Über bedingte Formatierung Hintergrundfarbe bei Zelleingabe ändern download
Datenmaske mit landesspzifischen oder US-Formaten aufrufen download TextBox-Eingaben im Format TTMMJJ in gültiges Datum umwandeln download
Zelle auswählen, Link erstellen und Format übernehmen download 5-Längen-Zeichenfolgen in Zeit mit Format mss,00 umwandeln download
Bedingte Formatierung in Abhängigkeit eines Zellkommentars download Markierung von Formeln über bedingte Formatierung download
Tabelle gem. hinterlegten Zahlenformaten formatieren download Wert in externer Mappe suchen und mit Format übernehmen. download
Zelleinträgen über die Formatierung Spaltennamen hinzufügen download UserForm-TextBox-Wert formatieren download
Zeitabhängige Zellmarkierungen über bedingte Formatierung setzen download Hyperlink-Formatierung bei Eingabe von Email-Adressen verhindern download
Alle Formate jenseits der letzten benutzten Zelle löschen download Tabellenvergleich über die bedingte Formatierung download
Zahlen-Formatierungs-Dialog aus UserForm aufrufen download Wert eintragen, wenn Bedingte-Formatierung-Bedingung zutrifft download
Werte in Abhängigkeit zur Währungsformatierung summieren download UserForm-TextBox-Eingaben im Format [hh]:mm in Zellen übertragen download
Format-Menü löschen und ShortCut umbenennen download Dateiheaderinformationen abrufen download
Dateiinformationen auslesen download Bei UserForm-TextBox-Eingaben Formate erzwingen download
Auslesen der aktuell in der Zwischenablage vorhandenen Formate download Drucken der UserForm im Querformat mit Kopfzeile download
Bei TextBox-Eingaben Mustervergleich und Formatierung download Formate und Zellinhalte ausblenden download