Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Userforms - Tabelle auslesen


Betrifft: Userforms - Tabelle auslesen von: Mani S.
Geschrieben am: 14.09.2019 21:15:13

Hallo,
in anliegenden Code (Ausschnitt) werden in Spalte -H- E-Mailadressen ausgelesen
und in Userforms in das Textfeld tex_MoreMail ausgegeben. Und zwar in Form von
email1@xx.de;email2@xx.de;email3@xx.de;email4@xx.de
Das funktioniert einwandfrei.
Nun habe ich gesehen, dass im Worksheets("Mailadr") die eingelesenen Daten nicht immer gleich
sind. D.h. es gibt in Spalte H in einer x-beliebigen Zelle manchmal keine Mailadresse, sondern
nur Zahlen (zb. 45364564) wenn dies der Fall ist, befindet sich die Mailadresse dieser Zeile in -L- dann würde das Ergebenis z.B. so aussehen:

email1@xx.de;email2@xx.de;45364564;email4@xx.de

Es soll aber so aussehen:

email1@xx.de;email2@xx.de;email3@xx.de;email4@xx.de

Also muss in der Spalte H die Zelle ausgelesen werden und verglichen werden, ob es eine E-Mailadresse ist, wenn nicht, dann den Inhalt der Zelle der Zeile in der Spalte L auslesen.

Ich hab alles für mich Mögliche ausprobiert, aber ich schaffe es nicht!
Für eine Hilfe wäre ich echt dankbar.

Set wks = ThisWorkbook.Worksheets("Mailadr")

With wks
strB = .Cells(1, 8).text
For Each rngB In .Range(.Cells(6, 8), .Cells(.Rows.Count, 8).End(xlUp)).Cells
If rngB.text <> "" Then
strB = strB & rngB.text & ";"
End If
Next
strB = Left(strB, Len(strB) - 1)
End With

Tex_MoreMail = strB

  

Betrifft: AW: Userforms - Tabelle auslesen von: 1713136.html
Geschrieben am: 14.09.2019 21:40:51

Hallo Mani


Und wenn Sie wie folgt vorgehen:

With wks

strB = .Cells(1, 8).text

For Each rngB In .Range(.Cells(6, 8), .Cells(.Rows.Count, 8).End(xlUp)).Cells

If rngB.text <> "" Then

if rngB.text like "*@*" then

strB = strB & rngB.text & ";"

else

strB = strB & rngB.offset(0,4).text & ";"

End If

Next rngB

strB = Left(strB, Len(strB) - 1)

End With

Tex_MoreMail = strB

  

Betrifft: mal so nebenbei ... von: 1713143.html
Geschrieben am: 14.09.2019 22:32:48

Die FAQ des Excel-Forums

Anrede:
Im Forum gilt ausschließlich das Du.

Ist ja letztendlich eine Gemeinschaft Gleichgesinnter ;-)

Gruß Matthias

  

Betrifft: AW: mal so nebenbei ... von: 1713145.html
Geschrieben am: 14.09.2019 22:47:16

Funktioniert hervorragend - Vielen Dank Sandra!!!!!

  

Betrifft: auch mal nur so nebenbei ... von: 1713154.html
Geschrieben am: 15.09.2019 09:08:18

jeder kann doch so, wie er/sie will, oder? :-)
sei mal n bisschen toleranter...bitte :-)

  

Betrifft: OT: Nicht so nebenbei, ... von: 1713198.html
Geschrieben am: 15.09.2019 14:36:31

…Thorsten;
schon mal HWHs FAQ, Pkt Kommunikation gelesen?
Im Forum gilt ausschließlich das Du.
Mit dem Sie grenzen sich eher sog Foristen in reinen Kommentar- und Diskussionsforen ggeinander ab, da es hier oft um absolut konträre Auffassungen und Meinungen, kaum um Lösungen geht.
Gruß, Luc :-?

  

Betrifft: AW: OT: Nicht so nebenbei, ... von: 1713203.html
Geschrieben am: 15.09.2019 15:14:41

hach ja...dann ist das eben so....hmm, aber vllt hab ich ja auch etwas von deinem Beitrag falsch oder gar nicht verstanden....dein Vorteil (vieles abzukürzen) ist oft mein Nachteil (ich kenn nicht all deine Abkürzungen^^)

Soll heißen: zumindest ich würd mich freuen, wenn du weniger Abkürzungen nutzen würdest.
(vielleicht ja weniger (drumrum) schreiben und damit schneller auf den Punkt kommen; was auch weniger tippen bedeuten würde)

der 2. Absatz gilt primär für viele, andere deiner Beiträge, nicht zwingend für deinen Beitrag in diesem Thread

  

Betrifft: da würden sich noch einige andere freuen. von: 1713210.html
Geschrieben am: 15.09.2019 16:08:56

Gruß Daniel

  

Betrifft: Das mache ich in den o.g. anderen Foren, ... von: 1713220.html
Geschrieben am: 15.09.2019 19:12:51

…Thorsten,
in denen allerdings mitunter gern spezielle, sachbezogene Abkürzungen verwendet wdn, die man manchmal ergoogln kann und manchmal auch nicht, obwohl (oder weil) manche dortigen Beiträge ohnehin schon mal das Format einer ShortStory haben können. Mitunter wollen einige aber nicht mal die Abkürzungen der Himmelsrichtungen verstehen…
Luc :-?

  

Betrifft: AW: Userforms - Tabelle auslesen von: 1713148.html
Geschrieben am: 15.09.2019 00:34:32

Ich habe gerade gesehen, dass ich ein End If bei der Eingabe unterschlagen habe. Daher poste ich den Code nochmals korrekt:

With wks

strB = .Cells(1, 8).text

For Each rngB In .Range(.Cells(6, 8), .Cells(.Rows.Count, 8).End(xlUp)).Cells

If rngB.text <> "" Then

If rngB.text like "*@*" then

strB = strB & rngB.text & ";"

Else

strB = strB & rngB.offset(0,4).text & ";"

End If

End If

Next rngB

strB = Left(strB, Len(strB) - 1)

End With

Tex_MoreMail = strB

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Userforms - Tabelle auslesen"