Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Formel zeigt Fehler an


Betrifft: Formel zeigt Fehler an von: Guesa
Geschrieben am: 15.09.2019 11:11:33

Hallo Forum

Folgendes: In verschiedenen Zellen werden die Formeln nicht mehr angezeigt, meistens mit der Fehlermeldung Wert. Eine Spalte drüber oder drunter werden diese völlig normal angezeigt. Auch durch herunterziehen der Formel oder auch komplett neu reinschreiben bleibt der Fehler erhalten. Es scheint so, als wenn diese eine Zelle irgendwie "kaputt" ist. Schreibe ich die gleiche Formel in eine andere Zelle der gleichen Zeile funktioniert es wieder. Woran könnte das liegen?, und wie kann man diesen Fehler der Zelle beheben? Schon mal ein Danke schön für hilfreiche Antworten

Gruß: Guesa

  

Betrifft: AW: Formel zeigt Fehler an von: 1713167.html
Geschrieben am: 15.09.2019 11:19:52

Hallo Guesa,

frage jemand der neben Dir sitzt der sieht die Datei.
Die meisten hier sehen Sie nicht.
Da Sie nicht auf Deinen Rechner schauen.
Vielleicht sollte die Datei verlinkt werden?

Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)


GrußformelHomepage

  

Betrifft: AW: Formel zeigt Fehler an von: 1713174.html
Geschrieben am: 15.09.2019 12:20:42

Hi Guesa,
ohne die Daten zu sehen, ist das schwer zu beurteilen. ich vermute, durch das runter kopieren haben sich Zelladressen auf eine Zelle verschoben, die z.B. Text statt Zahl enthält. Mach mal einen Doppelklick auf eine der Zellen mit "Wert" und schua Dir an, welche Zelladressen in der Formel verwendet werden.
Vermutlich musst Du vor dem runter Kopieren einzelne Zellen mit den $-Zeichen absolut setzen.
Aber, wie schon gesagt, ohne Beispieldatei ist das ein Blick in die Kristalkugel :-)

gruß
Regina

  

Betrifft: AW: Formel zeigt Fehler an von: 1713175.html
Geschrieben am: 15.09.2019 12:35:18

Hallo Regina

Das ist ja gerade das merkwürdige, alle Angaben in der Formel sind korrekt, auch die Formate sind gleich bzw. $ Zeichen ist gesetzt. Ich habe ja auch die Formel neu hineingeschrieben, trotzdem bleibt der Fehler. Nehme ich eine andere Zelle funktioniert das ganze. Leider kann ich die Datei nicht hochladen, da sich diese auf meinem Arbeitsrechner befindet. Hier auf meinem Rechner habe und hatte ich auch nicht dieses Problem. Naja, werde dann mal weiter herum probieren.

Gruß, Guesa

  

Betrifft: keine Datei: dann präsentiere die Formel von: 1713177.html
Geschrieben am: 15.09.2019 12:44:22

.

  

Betrifft: AW: keine Datei: dann präsentiere die Formel von: 1713178.html
Geschrieben am: 15.09.2019 12:49:42

Hallo WF,

hier die Formel

=[Daten.xltm]Tabelle1!$A$4

Gruß, Guesa

  

Betrifft: AW: keine Datei: dann präsentiere die Formel von: 1713179.html
Geschrieben am: 15.09.2019 12:54:07

Hallo WF,

war ich ein wenig zu schnell, natürlich so

=[Daten.xltm]Tabelle1!$A3

Gruß, Guesa

  

Betrifft: AW: keine Datei: dann präsentiere die Formel von: 1713181.html
Geschrieben am: 15.09.2019 12:56:48

damit wird doch nur der Wert aus der angegebenen Zelle ausgelesen.
hast du schon mal nachgeschaut, was in den Zellen der Spalte A auf dem Tabellenblatt Tabelle1 in der Datei Daten.xltm steht?
Gruß Daniel

  

Betrifft: AW: keine Datei: dann präsentiere die Formel von: 1713183.html
Geschrieben am: 15.09.2019 13:11:01

Hi Daniel

ja natürlich, entweder ist ein Eintrag dort gemacht worden, dann wird dieser in den anderen Zellen auch angezeigt oder halt nichts, dann wird eine 0 angezeigt, nur halt in diesen bestimmten Zellen wird die Formel als Fehler ausgegeben. Von ca. 200 Einträgen sind davon 10 verschiedene Zellen betroffen.

Gruß, Güsa

  

Betrifft: AW: keine Datei: dann präsentiere die Formel von: 1713184.html
Geschrieben am: 15.09.2019 13:20:14

und was unterscheidet diese 10 Zellen von den anderen?
solange du uns die beiden Dateien nicht zeigen kannst, musst du den Fehler leider selber suchen.
ist wie beim Arzt, für eine genaue Diagnose braucht man den Patienten.
Ferndiganose über Telefon mit einem Gesprächspartner, der selber kein Mediziner ist, ist auch nur in den seltensten Fällen erfolgreich.
Gruß Daniel

  

Betrifft: AW: keine Datei: dann präsentiere die Formel von: 1713187.html
Geschrieben am: 15.09.2019 13:35:09

Hallo an alle Helfenden

habe jetzt in der Hilfe einen VBA Code gefunden der mir diesen Bereich einliest und hoffe das das auch auf dem Arbeitsrechner funktioniert.

Danke für Eure Bemühungen

Gruß, Guesa

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Formel zeigt Fehler an"