Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Problem bei Daten von Excel nach Word


Betrifft: Problem bei Daten von Excel nach Word von: Peter
Geschrieben am: 15.09.2019 17:43:52

Hallo,

ich habe zwei Möglichkeiten, Daten von Excel nach Word zu übertragen.

1. Auszug aus Code:

If DieDatei = True Then
MsgBox "Datei ist schon geöffnet"

With objWordApp
.Visible = True
.WindowState = 1
.Activate 'hiermit wird nach Ausführung Worddokument angezeigt für Weiterbearbeitung
' .Selection.TypeText Text:=ActiveCell.Value & Chr(13) 'fügt ausgewählten Text ein und aktiviert die nächste Zeile
.Selection.TypeText Text:=ActiveCell.Text & Chr(13) 'fügt ausgewählten Text ein und aktiviert die nächste Zeile

Hier wir nur die markierte Zelle übertragen. Was mir hier fehlt ist die Verknüpfung mit Word. Denn mit Verknüpfung kann eine Wertänderung durchgeführt werden.

2. ich markiere eine Zelle übertrage diese wobei ich ein Makro in Word ausführe um die Daten als Inhalte einfügen und Verknüpfung auswählen

Wenn ich jedoch ein Bild einfügen möchte, muss ich einen Pfad im Word-Makro definierten. Da sich jedoch je nach Excel-Datei der Pfad und Name ändert würde ich hier eine Übernahme aus der geöffneten Datei benötigen.

Ich weiss jedoch nicht wie dies geht.

Lieber wäre mir jedoch die Lösung zu 1. aber hier müsste dann irgendwie diese Verknüfung von Excel aus durchgeführt werden. Auch hier weiss ich jedoch nicht wie ich dies lösen kann.

Könnt ihr mir bitte hierbei helfen.

Besten Dank

Gruss
Peter

  

Betrifft: AW: Problem bei Daten von Excel nach Word von: 1713258.html
Geschrieben am: 16.09.2019 10:04:25

Hi,

hast Du es schon mal mit Textmarken/Bookmarks probiert? Die kannst Du in Deinem Word-Template vor-definieren und anschl. die Bild dort einfügen.

Grüße, Rob

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Problem bei Daten von Excel nach Word"