Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Leere Zeilen in Pivottabelle ausblenden


Betrifft: Leere Zeilen in Pivottabelle ausblenden von: Niklas
Geschrieben am: 16.09.2019 10:54:49

Hallo zusammen,

ich weiß den Titel gab es schon öfter, aber ich habe auf mein Problem leider keine Antwort gefunden und wusste auch nicht, wie ich es anders nennen soll.

Ich habe folgendes Problem.
Für ein Projekt ist auf Sharepoint eine Ordnerstruktur angelegt. Über Sharepoint habe ich die Möglichkeit mir die Struktur als Excel-Datei runterzuladen. Die Excel-Datei hat dann für jeden Ordner und jede Datei einen exakten Pfad. Den Pfad habe ich in einzelne Spalten geteilt.

Jetzt möchte ich mir die Ordner und Dateien in einer Staffelform anzeigen lassen (ich weiß, dass ist nicht unbedingt der Sinn von einer Pivottabelle, wenn jemand einen andere Lösung hat gerne her damit).

Das soll am Ende also ungefähr so aussehen:
01 Ordner 1
01.1 Ordner 1.1
01.2 Ordner 1.2
abc.pdf
02 Ordner 2
123.pdf

Bis jetzt habe ich es geschafft, dass ich in insgesamt 8 Spalten den Pfad und die Dateien aufgeteilt habe. Das musst ich schon über "Wenn"-Funktionen lösen, weil die Pfade mal nur eine Ebene Unterordner haben und mal bis zu 6.

In einer Pivottabelle habe ich mir jetzt die Spalten 1 bis 8 in "Zeilen" gelegt. Die Struktur der Ordner wird mir genau so angezeigt wie gewollt, mit einer Ausnahme. Wenn ich folgendes habe
01 Ordner 1
"kein Ordner oder keine Datei"

oder

01 Ordner 1
abc.pdf

Dann wir mir das angezeigt:
01 Ordner 1
(leer)
(leer)
(leer) usw.

bzw.
01 Ordner 1
abc.pdf
(leer)
(leer) usw.

Wenn ich dann über die Filternfunktion "(leer)" herausfiltere egal in welcher Spalte, dann verschwinden auch die Namen der Ordner / Dateien, die in den Spalten darüber bzw. darunter stehen.

Ich hoffe, dass mein Problem verständlich beschrieben ist. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Danke schon mal für eure Ideen,
Niklas

  

Betrifft: AW:(D)eine Beispieldatei könnte hilfreich sein owT von: 1713365.html
Geschrieben am: 16.09.2019 18:52:09

Gruß Werner
.. , - ...

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Leere Zeilen in Pivottabelle ausblenden"