Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Dienstplan ohne doppelte Werte zufällig erstellen


Betrifft: Dienstplan ohne doppelte Werte zufällig erstellen von: Andreas
Geschrieben am: 16.09.2019 11:02:58

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unseren Dienstplan zu optimieren.
Und zwar ist bei uns nicht an jedem Wochentag nicht jeder Kollege verfügbar. Des Weiteren soll die Einteilung auch halbwegs fair ablaufen.
Daher dachte ich an die Zufallszahl-Formel, jedoch entstehen so ja Duplkate. Das ganze mit Index und Vergleich funktioniert aber auch nicht, da nicht alle jeden Tag können.

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
AES AES AES AES AND
DAF BNM BNM BNM ANK
KEJ DSH DSI DSI
KEJ DAF DSH
MFH KEJ KEJ
MFH

Habt ihr da ne Idee?

  

Betrifft: AW: Dienstplan ohne doppelte Werte zufällig erstellen von: 1713274.html
Geschrieben am: 16.09.2019 11:53:01

Hallo Andreas,

schau mal unten in den Beitrag
"Zufallslosung und Aufteilen" von Udo,
da ist eine Zufallskombination ohne Duplikate enthalten.
Vielleicht hilft Dir das auf die Spur.

Gruß!
Klaus

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Dienstplan ohne doppelte Werte zufällig erstellen"