Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Excel Form Kontextmenue geht nicht


Betrifft: Excel Form Kontextmenue geht nicht von: Seggi
Geschrieben am: 16.09.2019 14:22:39

Bitte um Hilfe.

Excel Form Kontextmenue Auswahl " Form formatierung" öffnet nicht das Fenster am rechten Rand für die Einstellungen der Form

Ich hatte mir versehentlich das Kontextmenue zerstört. Habe alles wieder herstellen können - bis auf "Form formatieren". Jetzt kann ich die Abstände oben/unten ... nicht mehr einstellen.

Kann mir jemand weiter helfen?

  

Betrifft: AW: Excel Form Kontextmenue geht nicht von: 1713345.html
Geschrieben am: 16.09.2019 16:32:46

Hi

Nur mal ein wenig nachgefragt.

Wie zerstört man ein Kontextmenü? Hast du einen Code laufen lassen und wenn ja, welchen?

Blattschutz als Ursache kannst du ausschliessen?

Erscheint bei Klick auf eine Form das Formatmenü oben oder ist "Format" generell weg?

cu
Chris

  

Betrifft: AW: Excel Form Kontextmenue geht nicht von: 1713348.html
Geschrieben am: 16.09.2019 17:20:43

Da bin ich nicht der Einzige, dem das passiert. Bei Gruppierungen z.B. kann man das Sheet nicht sperren.
Ich wollte dem Benutzer aber jeden Einfluss versperren. Aber frag mich nicht, was ich da genau falsch gemacht habe. Es ging aber nichts mehr über das Kontextmenue. Mit"Application.CommandBars(1).Controls" habe ich dann mühselig alles wieder eingeschaltet - mit Ausnahme dieses "Form formatieren".
Das würde mich auch nicht sehr stöhren, wenn ich die Rand-Abstände (Text zum Form-Rand) irgendwo anders einstellen könnte.

Format oben funktioniert!

Danke

  

Betrifft: AW: Excel Form Kontextmenue geht nicht von: 1713353.html
Geschrieben am: 16.09.2019 17:45:52

OK ich dachte womöglich ist Format ganz weg, dann hätte man da ansetzen können. Oder im Code Enable True/False umstellen. :)
Ehrlich gesagt weiss ich auch nicht genau wie die Menü und Toolbars alle heissen und aufgebaut sind. Bitte Frage wieder als offen markieren.

Trotzdem noch eine Verständnisfrage. Ist per Maus Rechtsklick die Form-Format-Option ganz weg (visible=false), grau (disabled) oder ist die Option vorhanden aber das Menü erscheint nicht?

cu
Chris

  

Betrifft: AW: Excel Form Kontextmenue geht nicht von: 1713357.html
Geschrieben am: 16.09.2019 18:06:20

Hi Chris,
Die Form-formatieren-Option im Kontextmenue ist noch da aber tut nix.

  

Betrifft: AW: Excel Form Kontextmenue geht nicht von: 1713380.html
Geschrieben am: 16.09.2019 23:43:41

Hallo,

versuchs zunächst mal über VBA:

Public Sub test()
If Not TypeOf Selection Is Range Then _
  Call Application.CommandBars.ExecuteMso(idMso:="ObjectFormatDialog")
End Sub

Oder geh diesen Weg:

https://dashdot.de/2018/11/28/kontextmenue-excel-verschwunden-rechtsklick/

Gruß, Mullit
  

Betrifft: AW: Excel Form Kontextmenue geht nicht von: 1713354.html
Geschrieben am: 16.09.2019 17:52:49

Hallo Seggi

Die Form markieren
Menü Format anklicken, dann ...


Gruss Werni

  

Betrifft: AW: Excel Form Kontextmenue geht nicht von: 1713355.html
Geschrieben am: 16.09.2019 18:04:31

Leider geht das Form Formatieren auch nicht. Das ist genau das Menue, das anscheinend nicht funtioniert. Aber da fällt mir der Begriff: Aufgabenbereich auf. Vieleicht finde ich ja darüber was.

Oder fällt Euch noch was ein?

Danke, danke für die Unterstützung!