Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Ribbon-Tab aktivieren


Betrifft: Ribbon-Tab aktivieren von: Gerd
Geschrieben am: 16.09.2019 16:04:40

Hallo an Alle,
ich habe mir über Menüband anpassen manuell (ohne VBA) eine neue Registerkarte mit Namen "MyTab" mit einigen Gruppen und Befehlen erstellt, die auch sichtbar ist. Es funktioniert auch alles wie es soll - aber:
Beim Öffnen eines Workbooks soll nun per VBA diese Registerkarte aktiviert werden, wobei alle anderen Registerkarten weiterhin sichtbar bleiben sollen.
Mit einer Makroaufzeichnung bin ich gescheiter, da der Registerkartenwechsel nicht aufgezeichnet wird. Im Netz bin ich auch nicht fündig geworden.
Bitte helfen.
.
Danke & Gruß
Gerd

  

Betrifft: AW: Ribbon-Tab aktivieren von: 1713346.html
Geschrieben am: 16.09.2019 16:32:50

Hallo!

Versuch mal: RibbonX - Ein beliebiges Tab aktivieren

Gruß, René

  

Betrifft: AW: Ribbon-Tab aktivieren von: 1713359.html
Geschrieben am: 16.09.2019 18:34:32

Hallo Rene,
das und ähnliches habe ich gelesen.
Das mit dem API-Code erscheint mir aber zu aufwändig. Reichen die ersten beiden Code-Schnipsel oder geht es nicht irgendwie einfacher?
Gruß Gerd

  

Betrifft: AW: Ribbon-Tab aktivieren von: 1713364.html
Geschrieben am: 16.09.2019 18:48:56

Hallo René,

Danke für Deinen Tip zur Registeranzeige.

Gruß Hajo

  

Betrifft: AW: Ribbon-Tab aktivieren von: 1713376.html
Geschrieben am: 16.09.2019 22:40:32

Einfacher geht es wenn Du per RibbonX ein eigenes Tab erstellst und dieses mit insertBeforeMso vor das Tab "Home" (Start) setzt.

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Ribbon-Tab aktivieren"