Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Listbox viele spalten


Betrifft: Listbox viele spalten von: Thomas
Geschrieben am: 17.09.2019 08:58:21

Hallo Excelfreunde,

ich habe eine UF mit einer Listbox. Diese hat ca. 20 Spalten.

Diese passen nicht ohne Scrollbalken auf die Userform rauf.

Um den Inhalt der letzten Spalten zu sehen muss ich immer mit den Scrollbalken scrollen. Dies muss ich sehr oft machen.
Nun bin ich auf der suche wie ich den in Inhalt der nicht sichtbaren Spalten ohne scrollen sehen kann.

Meine derzeitige Idee ist:

Ich ordne am rechten Rand ( innerhalb der Listbox) TextBoxen untereinander an. Diese zeigen dann ( per Button)den Inhalt der nicht sichtbaren Spalten der Listbox( ohne scrollen) an. Leider bekomme ich es nicht hin das ich diese Textfelder im Vordergrund anzeigen kann. ( per Button). TextBox2.ZOrder(0) funktioniert nicht. Die TextBoxen bleiben im Hintergrund.

Mein versuch dies mit einem Label zu machen klappt leider auch nicht.

Kann mir jemand dabei helfen?

Vielleicht hat aber auch jemand eine viel bessere Idee wie ich dies machen könnte.

Interessant wäre auch eine "schwebende" Listbox welche die Spalten der großen Listbox untereinander zeigt. (Transponieren)

https://www.herber.de/bbs/user/132061.xlsm

habt schon mal recht vielen dank für euer Interesse.

mfg thomas

  

Betrifft: ListBox1.Visible = Not ListBox1.Visible von: 1713403.html
Geschrieben am: 17.09.2019 09:06:19

Hallo Thomas,

würde ich so machen

Private Sub CommandButton1_Click()
   ListBox1.Visible = Not ListBox1.Visible
  End Sub
Damit wird in Wechselwirkung die Listbox ein- oder ausgeblendet.

Gruß Matthias
  

Betrifft: AW: ListBox1.Visible = Not ListBox1.Visible von: 1713405.html
Geschrieben am: 17.09.2019 09:24:41

Hallo Matthias,

besten dank erstmal für dein Lösungsvorschlag. Dieser funktioniert auch.


Leider hat diese Methode den Nachteil das ich die gesamte listbox nicht mehr sehe und somit auch nicht zum nächsten Datensatz scrollen kann, ohne diese wieder einzublenden.

Ich würde aber gern die Listbox weiter sehen so das ich ganz normal scrollen kann.

Den Inhalt der nicht sichtbaren Spalten könnt ich dann mit den zusätzlichen TextBoxen mit

TextBox1 = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 1) sichtbar machen.

( siehe Beispiel)

mfg thomas

  

Betrifft: dann reduziere doch die Breite ... von: 1713409.html
Geschrieben am: 17.09.2019 09:32:57

https://www.herber.de/bbs/user/132063.xlsm

  

Betrifft: AW: Listbox viele spalten von: 1713408.html
Geschrieben am: 17.09.2019 09:29:01

Hallo Thomas,

warum machst du nicht einfach die Userform und Listbox breiter??? Dann siehst du alles.

Gruss Torsten

  

Betrifft: AW: Listbox viele spalten von: 1713423.html
Geschrieben am: 17.09.2019 11:00:20

Hallo Torsten und Matthias,


ich habe das angefügte Beispiel nicht gut gemacht.
Meine richtige Userform ist schon so groß das sie einen ganzen Bildschirm benötigt.
Deshalb kann ich leider die richtige Listbox nicht mehr vergrössern.

Sorry das hätte ich besser machen sollen.



mfg thomas

  

Betrifft: ups sorry Matthias nicht gleich gesehen von: 1713425.html
Geschrieben am: 17.09.2019 11:05:31

Hallo Matthias,

ich habe gerade erst gesehen was du eingebaut hast.

Sorry.

Das könnte in der tat die Lösung sein.

Ich baue dies mal in meine richtige Datei ein.

Und dann melde ich mich noch mal.


Hab aber schon mal recht vielen vielen dank.

mfg thomas

  

Betrifft: & schreib die Org.Breite in die Tag-Eigenschaft ! von: 1713427.html
Geschrieben am: 17.09.2019 11:14:38

Gruß Matthias

  

Betrifft: AW: & schreib die Org.Breite in die Tag-Eigenschaft ! von: 1713646.html
Geschrieben am: 18.09.2019 13:34:24


Hallo Matthias,


deine Idee klappt auch bei mir in der Hauptdatei. Besten dank nochmal dafür.

Ich habe versucht dein Vorschlag "& schreib die Org.Breite in die Tag-Eigenschaft ! "

umzusetzen. Nun funktioniert das auch mit nur ein Button. Aber ich denke so meinst du das bestimmt nicht.

Es funktioniert zwar aber kannst Diu trotzdem mal schauen das kann man bestimmt auch besser machen.


Hab schon mal rechtvielen dank.

mfg thomas




https://www.herber.de/bbs/user/132091.xlsm

  

Betrifft: Ja, das kann man so machen :-) von: 1713664.html
Geschrieben am: 18.09.2019 14:20:44

Hallo

geht aber für eine Ein-Button-Bedienung auch kürzer im Code ;-)

hier noch (m)ein neuer Vorschlag.
Ich habe noch eine weitere Version erstellt.
Hier wird einfach die Spaltenbreite auf 0 verändert.

https://www.herber.de/bbs/user/132093.xlsm

Gruß Matthias

  

Betrifft: hier jetzt Spalten- & Listboxbreite angepasst! von: 1713671.html
Geschrieben am: 18.09.2019 14:43:39

https://www.herber.de/bbs/user/132095.xlsm

  

Betrifft: auch eine coole Idee von: 1713723.html
Geschrieben am: 18.09.2019 17:52:59

Hallo Matthias,

das ist auch eine Coole Idee.

Hab recht vielen dank dafür. Damit werde ich auch mal ein wenig experimentieren.


Super das du nochmal geschaut hast.

mfg thomas

  

Betrifft: gerne ;-) von: 1713725.html
Geschrieben am: 18.09.2019 17:59:18


  

Betrifft: Nachtrag ... (zu ListBox1.Width = ... ) von: 1713667.html
Geschrieben am: 18.09.2019 14:33:12

wie ich das meinte ;-)

Private Sub CommandButton1_Click()
 ListBox1.Width = IIf(ListBox1.Width <> ListBox1.Tag, ListBox1.Tag, ListBox1.Width - TextBox2. _
Width - 30)
End Sub
Der Code zwischen Sub und End Sub gehört in eine Zeile
Den Unterstrich bitte entfernen (der wird [leider] von der Forensoftware erzeugt)

Gruß Matthias

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Listbox viele spalten"