Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Doppelte in Listbox zur Auswahl stellen


Betrifft: Doppelte in Listbox zur Auswahl stellen von: Stefan
Geschrieben am: 17.09.2019 11:34:15

Hallo liebe Excel Freunde,

Ich habe eine Frage zu einer Idee von mir und weiß nicht wie man diese umsetzten kann. Ich habe eine Datenbank mit unzähligen Inhalten, wichtig ist hier aber nur die Anschrift der Personen. Ab A4-G4 Stehen die Anschriften die ich mit einer Userform Textbox2 suche.
A B C D E F G
3: Listen Nr., Anrede, Name, Vorname, Str., PLZ, Ort,
4: 1, Herr, Müller, Jens, Aststr. 8, 23234, Jena
5: 2, Frau, Müller, Beate, wurmweg 12, 55432, Kassel
6: .....

Wenn ich nach dem Namen Suche findet er logisch nur den ersten Namen Müller. Meine Idee eine listbox in dem alle Doppelten zur Auswahl aufgelistet werden. Mit Doppelklick auf die Auswahl des jenigen soll die Listen Nr. zurück zur Userform in die Textbox1 übergeben werden (Nicht Textbox2) danach würde ich einen code für die Nummer Suche einsetzen. Kann man eine listbox so Programmieren das sie sich nur öffnet, wenn es doppelte gibt sonst nicht ?
Spaltenbreite sind bei C,D,E,G auf automatisch eingestellt.

Ich würde mich auf Anregungen und Hilfestellungen von Euch freuen.
Gruß stefan

  

Betrifft: AW: Doppelte in Listbox zur Auswahl stellen von: 1713455.html
Geschrieben am: 17.09.2019 12:30:55

Moin!
Ich kennejetzt nicht den genauen Ablauf aber sollte gehen. Bei der Suche (Textbox2) lässt du ein ZählenWenn mit laufen (als Worksheetfunktion). Ergibt das mehr als 2, blendest du die LB2 ein. Ansonsten kannst du aber uach gleich die ganzen Einträge durchgehen und in die Listbox2 eintragen Wenn der Listcount am Ende größer 1 ist, blendest du sie ein. das wären jetzt mal so 2 Möglichkeiten.
VG

  

Betrifft: AW: Doppelte in Listbox zur Auswahl stellen von: 1713463.html
Geschrieben am: 17.09.2019 13:13:10

Hallo Matthias,

Danke für deine Vorschläge, ich muss mal schauen, ob ich hier ein besp. Finde das ich verwenden bzw. Umbauen kann. Listboxen sind mal gar nicht meine stärken :-))

Gruß stefan

  

Betrifft: AW: Doppelte in Listbox zur Auswahl stellen von: 1713525.html
Geschrieben am: 17.09.2019 17:41:17

Moin!
Hier mal ein schnell zusammen gefrickeltes Beispiel. Die Treffer werden dir in beiden LB angezeigt. Könnte man aber auch so machen, dass in der lB1 nur einmal Müller steht. Wobei aber die Frage ist, ob man dann eine zweite LB braucht nur um einen auszuwählen. Im Beispiel ist es so.
https://www.herber.de/bbs/user/132077.xls

VG

  

Betrifft: AW: Doppelte in Listbox zur Auswahl stellen von: 1713531.html
Geschrieben am: 17.09.2019 18:24:52

Abend Matthias,

Danke für deine Mühe ich werde morgen dein Werk mal testen. Vlt. War meine Beschreibung zu umständlich erklärt. Also ich habe eine Datenbank mit jetzt ca. 1500 Datensätze. Mit einer Userform Textbox1 kann ich momentan entweder nach der Listen Nr. Oder mit der Textbox2 nach dem Namen suchen. Die Nummer klappt ja aber man hat jetzt nicht jede Nummer zu jeden Namen gleich parat also Suche nach Namen. Bei 1500 Leuten gibt es viele Müller, Meier, Schulze. Mein Suchcode findet daher immer nur den ersten Müller. Da war die Idee eine Listbox einzubinden die dann alle Müller oder Schulzes auflistet und man quasi dann den richten Müller oder Schulze per Doppelklick dann zurück an die Userform übergibt um diesen dann zu bearbeiten. Ich muss leider in alle Richtungen denken, da viele damit arbeiten werden.

Beste Grüße Stefan

  

Betrifft: AW: Danke Matthias great !!!!! von: 1713585.html
Geschrieben am: 18.09.2019 08:45:21

Hi Matthias,

großes Dankeschön, damit kann ich Arbeiten. Ich werde es Anpassen für mich.
Das war der Gedankenanstoß :-))

Beste Grüße
Stefan

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Doppelte in Listbox zur Auswahl stellen"