Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Eigenschaft als Variable


Betrifft: Eigenschaft als Variable von: KaEmGe
Geschrieben am: 17.09.2019 17:00:25

Hallo,

ich ermittle durch eine Liste eine Textmarke in einem Worddokument und das dazugehörige Element in einer Userform, um die Werte ins Dokument zu übertragen, jedoch habe ich Elemente, die mal mit ".text", mal mit ".caption" oder ".Hyperlinks" etc. ihre Werte übergeben.
Gibt es eine Möglichkeit, wenn ich z.b. eine Tabelle mit

Name Textmarke | Name Steuerelement | Name Eigenschaft

anlege, die Eigenschaft als Variable zu nutzen, z.b. a la

Textmarke.InsertAfter Userform1(Steuerelement).Eigenschaft
??

Direkte Antworten sind gut, ein Link zu einem aussagekräftigen Tutorial lieber.
Leider bin ich nicht sicher, wie ich hier bei Google suchen soll.
Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
  

Betrifft: Normalerweise so, ... von: 1713527.html
Geschrieben am: 17.09.2019 17:53:20

…KaEmGe:
Textmarke.InsertAfter CallByName(Userform1(Steuerelement), eigenschaftsname, vbGet, …)
Wobei statt eigenschaftsname der Bezug auf den Standort eingesetzt wdn könnte, falls dafür nicht ohnehin eine zuvor so befüllte String-Variable benutzt wird.
Zu CallByName bitte in der VBE-Hilfe nachlesen!
Gruß, Luc :-?

„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

  

Betrifft: AW: Normalerweise so, ... von: 1713596.html
Geschrieben am: 18.09.2019 09:30:52

Vielen Dank Luc!

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Eigenschaft als Variable "