Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

VBA und geschützte Ansicht


Betrifft: VBA und geschützte Ansicht von: Hans-Jürgen
Geschrieben am: 18.09.2019 07:55:37

Hallo Wissende,

ich habe mein nagelneues Programm (*xlsm) mal testweise bei einem Kollegen "ausgerollt". Dort kam die beliebte gelbe Leiste, um die geschützte Ansicht aufzulösen.

Nun hat er natürlich "Aktivieren" gedrückt, und trotzdem ist das Makro mit Fehler 1004 bei einem Range-Befehl stehengeblieben. (Das verstehe ich nicht: Der Anwender hat doch "ja" zur Ausführung gesagt)

Nun hat meine Internetrecherche zwei verschiedene Aussagen ergeben:

Altervative 1: den Code um

If Not Application.ActiveProtectedViewWindow Is Nothing Then Application.ActiveProtectedViewWindow.Edit
ergänzen. Hat nichts gebracht (oder ich habe was falsch gemacht). Die gelbe Leiste kam trotzdem, und nach Bestätigen kam der Fehler beim "WindowEdit"

Alternative 2: Gibt es nach anderer Aussage nicht, denn man kann nicht mit einem Makro den Schutz umgehen, das könnte ja auch der Angreifer ausnutzen. Verstehe ich total, gefällt mir aber trotzdem nicht.

Ich will den Schutz aber gar nicht umgehen, aber ich suche eine Lösung, dass nach dem Bestätigen durch den Anwender das gestartete Makro normal weiterläuft.

Vielen Dank im voraus

Hans-Jürgen
  

Betrifft: AW: VBA und geschützte Ansicht von: 1713579.html
Geschrieben am: 18.09.2019 08:05:34

Hallo Hans-Juergen,

ja das ist leider so. Ich hasse das auch. Immer wenn ich eine neue Version meines Tools rausgebe, dann passiert das. Aber normalerweise passiert das nur beim ersten Start. Das heisst, wenn in den Einstellungen fuer Excel im Trustcenter in den Makroeinstellung Makros erlaubt sind und der Haken gesetzt ist bei "Trust access to the VBA project object model". Dann kommt diese Aktivierungszeile nur beim ersten Start einer neuen Datei mit Makros. Dann muss die Datei nochmals gespeichert und geschlossen werden. Beim naechsten Start sollte es dann nicht mehr passieren.

Gruss Torsten

  

Betrifft: AW: VBA und geschützte Ansicht von: 1713597.html
Geschrieben am: 18.09.2019 09:32:07

schade, aber dir trotzdem vielen Dank !

Viele Grüße

Hans-Jürgen

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "VBA und geschützte Ansicht"