Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

kann das mit SVerweis gelöst werden ?


Betrifft: kann das mit SVerweis gelöst werden ? von: botfaehig
Geschrieben am: 18.09.2019 10:25:01

Hallo zusammen,

im Anhang habe ich eine Datei.

dort versuche ich Passend zum Begriff UND Datum ein Ergebnis zu suchen.
habe mit SVerweis versucht, klappt nicht so... :/

hat einer Idee ?

https://www.herber.de/bbs/user/132088.xlsx

Vielen Dank im Voraus.!

  

Betrifft: AW: kann das mit SVerweis gelöst werden ? von: 1713609.html
Geschrieben am: 18.09.2019 10:34:41

Hola,

bei dem Aufbau von Tabelle1 glaube ich das kaum....der Lieferant steht ja nur einmal in der ersten Zeile und das noch nicht mal immer im gleichen Abstand zu den LS-NUR Nummern.
Wenn du vor jede LS NUR Nr. oder vor jedes Datum (also in jede Zelle) den Lieferanten schreibst, ginge das mit:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=30

Gruß,
steve1da

  

Betrifft: AW: kann das mit SVerweis gelöst werden ? von: 1713610.html
Geschrieben am: 18.09.2019 10:43:07

ok, vielen dank
versuche umzudenken. :-(

  

Betrifft: Sorry, Schwachsinn... von: 1713611.html
Geschrieben am: 18.09.2019 10:43:44

...schreib die Lieferanten direk tüber die LS-Nur, also in H3, V3, AD3. Dann geht:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=39

  

Betrifft: AW: Sorry, Schwachsinn... von: 1713612.html
Geschrieben am: 18.09.2019 10:47:13

aa... ok.
Vielen dank

ich probiere das mal ..
melde mich

  

Betrifft: AW: ja, geht auch für Deine Datenstruktur, doch... von: 1713629.html
Geschrieben am: 18.09.2019 11:43:13

Hallo,

... würde die Formel nur unnötig aufwendiger werden. Deshalb ist der letzte Vorschlag von SF sinnvoll.

Doch nun noch nachgefragt. Hast Du die Datumswerte in Deiner Zeile 5 fix vorgegeben und soll auch so bleiben? Es gäbe nämlich anderenfalls auch die Möglichkeit, nur die Datumswerte in Zeile 5 zu listen, wo es einen Lieferschein zum jeweiligen Lieferanten auch wirklich gibt. Sollte das eine Option für Dich sein, dann melde Dich noch einmal.

Gruß Werner
.. , - ...

  

Betrifft: AW: ja, geht auch für Deine Datenstruktur, doch... von: 1713673.html
Geschrieben am: 18.09.2019 14:46:38

Hi Werner,

habe es jetzt auf diese Formel erweitert..

=INDEX(Checkliste!C1:AM231;VERGLEICH(F9;Checkliste!C1:C231;0);VERGLEICH(B3;Checkliste!C1:AM1;0))

ist einwenig rtäge, manchmal stellt irgendwelche Werte die ich garnicht finden kann.
bin noch am basteln.

Die stellen sid fix ja, das ist eine "grosse" Tabelle. Rest hatte ich ausgeblendet/gelöscht gehabt.
deshalb sind die Positionen fix.

Danke für die Unterstützung

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "kann das mit SVerweis gelöst werden ? "