Das Archiv des Excel-Forums

VBA Suchen, kopieren, einfügen

Betrifft: VBA Suchen, kopieren, einfügen
von: Aigo

Geschrieben am: 18.09.2019 11:13:08
Guten Morgen Zusammen,

ich finde leider nirgends eine Lösung zu meinem Problem und hoff ihr könnt mir helfen. Am liebsten per VBA!

Ich möchte Werte(Artikelnummer) in Spalte "C"(ca.1000 Einträge) in Tabelle1, mit Werten(Artikelnummern)in Spalte "C"(hier sind nicht alle Nummern Vorhanden) in Tabelle2 vergleichen. Wenn die Artikelnummer in beiden Tabellen vorhanden ist, soll die komplette Zeile (A:H) aus Tabelle1 in die Zeile der Tabelle 2 kopiert werden, in der die passende Artikelnummer steht und das soll für jede Zeile abegfragt bzw. kopiert werden.

Zurzeit werden Werte die in beiden Tabellen vorhanden sind, in Tabelle1 Grün markiert, falls das hilft.

Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich :)

Gruß
Aigo

Betrifft: AW: VBA Suchen, kopieren, einfügen
von: 1713631.html
Geschrieben am: 18.09.2019 11:44:30
Hallo,

kommen/können die Artikelnummern in beiden Blättern mehrfach vorkommen?

Lad doch am besten mal eine Beispielmappe hier mit ein paar Beispieldaten hoch. Die Mappe sollte im Aufbau deinem Original entsprechen.

Gruß Werner

Betrifft: AW: VBA Suchen, kopieren, einfügen
von: 1713634.html

Geschrieben am: 18.09.2019 12:16:25
Danke für die schnelle Antwort!
Nein, die Nummern können pro Blatt nur einmal vorkommen!
Ich habe eine Beispieldatei hochgeladen.

https://www.herber.de/bbs/user/132089.zip

Gruß
Aigo

Betrifft: Lässt sich nicht öffnen. o.w.T.
von: 1713639.html
Geschrieben am: 18.09.2019 12:48:35

Betrifft: AW: Lässt sich nicht öffnen. o.w.T.
von: 1713642.html

Geschrieben am: 18.09.2019 13:11:37
https://www.herber.de/bbs/user/132090.zip

habs nochmal neu hochgeladen!

von: 1713668.html
Geschrieben am: 18.09.2019 14:34:46
Hallo,

teste mal:

Option Explicit
Public Sub Übertrag()
Dim raBereich As Range, raZelle As Range, raFund As Range
Application.EnableEvents = False
With Worksheets("Projektliste")
Set raBereich = .Range("C2:C" & .Cells(.Rows.Count, "C").End(xlUp).Row)
For Each raZelle In raBereich
If WorksheetFunction.CountIf(Worksheets("Übergabeliste_Inventor").Columns(3), raZelle) > _
0 Then
Set raFund = Worksheets("Übergabeliste_Inventor").Columns(3).Find(what:=raZelle,  _
LookIn:=xlValues, _
lookat:=xlWhole)
If Not raFund Is Nothing Then
With Worksheets("Übergabeliste_Inventor")
.Cells(raFund.Row, "A").Resize(, 8).Copy _
raZelle.Offset(, -2)
End With
End If
End If
Next raZelle
End With
Set raBereich = Nothing
End Sub

Gruß Werner

von: 1713670.html

Geschrieben am: 18.09.2019 14:40:48
Einwandfrei!!! Funktioniert, vielen dank für die schnelle Hilfe.
Eine Frage hätte ich noch.. Die bedingten Formatierungen werden jetzt bei jeder Zelle mit kopiert. Kann ich das irgendwie ausstellen?

von: 1713672.html
Geschrieben am: 18.09.2019 14:46:14
Hallo,
den Codeteil hier:

.Cells(raFund.Row, "A").Resize(, 8).Copy _
raZelle.Offset(, -2)
End With

ersetzen durch:
.Cells(raFund.Row, "A").Resize(, 8).Copy
raZelle.Offset(, -2).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End With
Und ganz am Ende, vor End Sub noch Application.CutCopyMode = False einsetzen.
Gruß Werner

Excel-Beispiele zum Thema "VBA Suchen, kopieren, einfügen"

Wert in Array suchen, ohne jedes Datenfeld abzufragen download Werte suchen, eintragen und löschen download
Wert in ComboBox einlesen, suchen, editieren, ausgeben download Name und Vorname suchen, Werte und Fundstellen importieren download
Datei kopieren, wenn noch nicht vorhanden download Passwortgeschützte Mappe öffnen, Daten kopieren, schliessen download
Auswahl in andere Arbeitsmappe kopieren, speichern, schließen download Solange kopieren, wie ein Wert in einer Spalte vorkommt download
Werte solange kopieren, wie Ganzzahl in Spalte A download Zeile kopieren, wenn Wert in Spalte Q download
Tabellenblätter kopieren, wenn Email-Adresse vorhanden download Zeile einfügen und Formeln und Werte übernehmen download
Datum in Fußzeile einfügen download Nach jedem 5. Zeichen ein Leerzeichen einfügen download
Kommentare in geschützte Tabellen einfügen download Trennlinie in Kontextmenü einfügen download
Zeilen oberhalb der markierten Zellen einfügen download Grafik einfügen, wenn Wert in A1 unter eine Grenze sinkt download
Benutzerdefiniertes Symbol in neue Symbolleiste einfügen download Bei Doppelklick Textbox mit Text einfügen download
Menüpunkte zum Einfügen und Löschen von Zeilen hinzufügen download Schaltflächen-Id-Nummer finden und Schaltfläche einfügen download
Ordnernamen eines Verzeichnisses in Zelle einfügen download Ersten Absatz eines Word-Dokumentes in Tabelle einfügen download
Wasserzeichen in Tabelle einfügen download Über Schaltfläche neues Blatt mit aktuellem Datum einfügen download
Eingabe auf bereits vorhanden prüfen und, wenn nein, einfügen download Grafik in Abhängigkeit einer Zelleingabe einfügen download
ComboBox für Monatsblattauswahl in Menüleiste einfügen download Über Doppelklick aus Preisliste in Bestellformular einfügen download
Grafik nach Eingabe des Dateinamens einfügen download Zeilen einfügen, Werte und Bezüge zu den Werten eintragen download
Wert der aktiven Spalte an nächste freie Position einfügen download Meldung nach Einfügen oder Löschen von Zeilen download
Einfügen von Zeilen vor und nach Zellen mit Fettdruck download Mit ShortCut Textbaustein einfügen download
Einfügen von Zeilen gem. Zellwerten download Einfügen eines Menüpunktes zum Erstellen eines Kommentars. download
Einfügen von Werten in Abhängigkeit eines Blattnamens download Menüpunkt "Zellen einfügen..." im Kontextmenü deaktivieren download
UserForm-TextBox-Inhalte mit Grafik-Hyperlinks einfügen download Vor dem Druck Zeilen einfügen und danach wieder löschen download
Neuer Menüpunkt mit Kommentar-einfügen-Befehl download Überschriften gemäß Indizes in Tabelle einfügen download
TextBox mit 12.000 Zeichen unterhalb einer Tabelle einfügen download Zahl suchen und an den Fundstellen Zeile einfügen download
Seitenumbruch nach Zeilen mit bestimmtem Inhalt einfügen download Bei Gültigkeitsfeldauswahl Zeile einfügen download
Nach Vergleich Kommentar einfügen download Neuer Menüpunkt zum Einfügen eines benutzerdefinierten Kommentars download
Grafikdatei aus dem Internet downloaden und in Tabelle einfügen download Einfügen eines Sonderzeichens in einer UserForm-TextBox download
Über InputBox zu ermittelnde Spaltenanzahl einfügen download Kopieren und Einfügen in UserForm ohne Excel-ShortCuts download
Bei Doppelklick Grafik in Kommentar einfügen download Zeile einfügen, wenn 100er-Sprung download