Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

VBA- Einträge bis zur letzten Zeile


Betrifft: VBA- Einträge bis zur letzten Zeile von: Fred Neumann
Geschrieben am: 18.09.2019 15:05:40

Hallo VBA-Experten,

wenn ich folgendes Makro ausführe

       With Sheets("Tabelle1")
           .[B7].Resize(.UsedRange.Rows.Count).Formula = "=Countif(BasisNeu!F$2:F$50000,A7)"
           .[C7].Resize(.UsedRange.Rows.Count).Formula = "=sumif(BasisNeu!F$2:F$50000,A7,BasisNeu!  _
   _
   AD$2:AD$50000)/B7"
           .[D7].Resize(.UsedRange.Rows.Count).Formula = "=sumif(BasisNeu!F$2:F$50000,A7,BasisNeu!  _
   _
   AE$2:AE$50000)/B7"
           
           .[E7].Resize(.UsedRange.Rows.Count).Formula = "=Countif(BasisNeu!G$2:G$50000,A7)"
           .[F7].Resize(.UsedRange.Rows.Count).Formula = "=sumif(BasisNeu!G$2:G$50000,A7,BasisNeu!  _
   _
   AD$2:AD$50000)/E7"
           .[G7].Resize(.UsedRange.Rows.Count).Formula = "=sumif(BasisNeu!G$2:G$50000,A7,BasisNeu!  _
   _
   AE$2:AE$50000)/E7"
           
           .[H7].Resize(.UsedRange.Rows.Count).Formula = "=B7+E7"
           .[I7].Resize(.UsedRange.Rows.Count).Formula = "=(F7+C7)/2"
           .[J7].Resize(.UsedRange.Rows.Count).Formula = "=(D7+G7)/2"
   End With

werden entsprechend Formeln eingetragen.

Allerdings:
Nicht bis zur letzten Zeile mit Inhalt sondern bei jedem "Durchgang" um 4 weitere Zeilen. Woran liegt dies und wie ändere ich dieses.

Zum besseren Verständnis: https://www.herber.de/bbs/user/132096.xlsb

Würde mich über Hilfe freuen!
Gruß
Fred
  

Betrifft: AW: VBA- Einträge bis zur letzten Zeile von: 1713687.html
Geschrieben am: 18.09.2019 15:33:49

Hallo Fred,

na ja, du mußt beim offset halt auch berücksichtigen, dass deine Daten erst ab Zeile 7 beginnen und die ersten 6 Leerzeilen abziehen.

Zudem würde ich nicht mit UsedRange arbeiten, ist ein unsicherer Kandidat, weil auch vorhandene Formatierungen mit zur UsedRange gehören. An deiner Stelle würde ich die letzte belegte Zeile in Spalte A ermitteln.

https://www.herber.de/bbs/user/132097.xlsb

Gruß Werner

  

Betrifft: AW: VBA- Einträge bis zur letzten Zeile von: 1713692.html
Geschrieben am: 18.09.2019 15:51:54


Hallo Werner,

danke für den Korrekturvorschlag und deine verständliche Erklärung.

Das Wissen, dass auch vorhandene Formatierungen mit zur UsedRange gehören, bewahrt mich wohl vor weiteren "verzweifelten Versuchen" auf meinem nächsten Sheet.

Nochmals Danke für deine kompetente Hilfe!

Gruß
Fred

  

Betrifft: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T. von: 1713694.html
Geschrieben am: 18.09.2019 15:57:28


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "VBA- Einträge bis zur letzten Zeile"