Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Automatische Kombinatorik


Betrifft: Automatische Kombinatorik von: Marie
Geschrieben am: 18.09.2019 19:39:46

Hallo liebe Excel-Freunde,

ich habe folgendes Problem:
(siehe dazu diese Datei: https://www.herber.de/bbs/user/132100.xlsm)

Ihr könnt in Spalte C, bzw. teilweise D und E Werte für ganz viele Parameter (1 bis 99) sehen.

Nun geht es darum, dass ich z.B. Parameter 1 ändern möchte von dem aktuellen Wert 3, zu 2. Wenn ich dies tue, ändern sich auch einige andere Parameter, z.B. Parameter 59 verändert sich von 407 zu 156. Nun möchte ich auch noch den Parameter 2 ändern von 440 auf 540 und schauen wie sich der Parameter 59 verändert usw... Ich habe versucht dies mal in der Tabelle J18:N22 darzustellen. Wenn ich also den Parameter 1 und 2 jeweils drei mal verändere, ergeben sich neun verschiedene Werte für den Parameter 59, da er von beiden Parametern abhängt. Ich möchte dies aber ungern für alle Parameter manuell machen (indem ich jeden Wert einzeln ändere).

Wie kriege ich dies automatisiert? Die nächste Anschauung wäre, wie verändert sich Parameter 56, wenn ich Parameter 1 und 2 wieder jeweils drei mal ändere usw...

Ziel wäre also irgendwie ganz viele kleine Tabellen zu haben, oder eine große, wo ich genau das ablesen könnte. Ich möchte im Prinzip Parameter 1 und 2 jeweils drei mal ändern (Parameter 1: 1. Wert: 1; 2. Wert:2; 3. Wert 3; Parameter 2: 1. Wert:440; 2. Wert:540; 3.Wert:640, Vergleiche auch Tabelle) und dann schauen welche der anderen Parameter sich dann verändert. Wie gesagt, ich könnte natürlich 9 mal die Werte ändern und mir dann alle 99 Parameter angucken, das ist aber ziemlich umständlich.

Ich hoffe es ist klar was ich will...Wenn nicht, gerne nachfragen.

Danke im voraus und Liebe Grüße
Marie

  

Betrifft: AW: Automatische Kombinatorik von: 1713757.html
Geschrieben am: 18.09.2019 21:11:37

Du kannst nicht alle 99 Parameter ändern, da etliche davon keine Werte sind, sondern Formeln. Wenn du sie "änderst", überschreibst du die Formeln.

  

Betrifft: AW: Automatische Kombinatorik von: 1713763.html
Geschrieben am: 18.09.2019 22:55:06

Moin!
Also viele kleine Tabellen, wird auch nicht wikrlich übersichtlicher - außer du hast nur bestimmte Werte im Sinn wie in deinem Beispiel. Damit hast du dann aber nur einen bestimmten Bereich.
Evtl. macht es mehr Sinn, wenn du dir Änderungen farblich markierst anzeigen lässt. Also die alten Werte in eine Hilfsspalte und bei jeder Änderung werden die Werte die Unterschiede farblich markiert und die alten Werte ausgetauscht. Dass könnte man programmieren bzw mit bedingter Formatierung etc. hinbekommen.
Deine kleine Tabelen würden ggf. auch gehen, dann bräuchte man aber ein Beispiel wo und wie das sein soll. Zudem noch den Hinweis von Onur beachten, dass nicht alle Werte geändert werden können, da voneinander abhängig. Soll es dann dafür auch Tabellen geben - wenn man die Werte nicht ändern kann?
VG

  

Betrifft: AW: Automatische Kombinatorik von: 1713775.html
Geschrieben am: 19.09.2019 07:30:29

Moin Matthias,

hier nochmal eine kleine Änderung meiner Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/132105.xlsm

Im Prinzip möchte ich das hier erreichen: https://www.tabellenexperte.de/was-waere-wenn-datentabelle/

Das habe ich auch schon bei mir versucht, siehe Tabelle J25:N29. Es sollen genau die Werte rauskommen, welche ich in meiner alten Tabelle darüber manuell eingegeben habe. Das klappt aber nicht mit dem Beispiel, was ich rausgesucht habe. Vermutlich, weil Parameter 59 laut der Formel nicht direkt mit den Parametern 1 und 2 zusammenhängt.

Aber packen wir erstmal alle anderen Änderungen beiseite.
Wie kriege ich es hin, dass sich die Werte in L20:N22 automatisch eintragen?

Geht das mit den Datentabelle oder so? Bitte kein Makro..

Danke schon mal
Marie

  

Betrifft: AW: Automatische Kombinatorik von: 1714168.html
Geschrieben am: 20.09.2019 20:50:22

Moin!
Da muss ich leider passen, da ich damit noch nicht gearbeitet habe. Die Beispiele, die ich im Internet gefunden habe, hatte in der Tabelle immer die Formel, welche für die anderen Zellen herhalten musste. Das wäre bei dir ja nicht der Fall.
Schreibe das jetzt auch, damit du nicht unnütz auf eine Lösung wartest. Setze den Beitrag gleichzeitig mal auf nicht gelöst. Vllt. kennt sich ja wer anders damit aus.
VG

  

Betrifft: OT wann tritt das wohl mal ein ? von: 1713768.html
Geschrieben am: 19.09.2019 04:15:25

Hallo

Wann meinst Du wohl, kann das hier eintreten ?
Auzug aus Deinem Code ...

If TA = "$A$39" And TA = "$A$40" And TA = "$A$48" And TA = "$A$49" Then ...

Gruß Matthias ;-)

  

Betrifft: AW: OT wann tritt das wohl mal ein ? von: 1713776.html
Geschrieben am: 19.09.2019 07:32:03

Hallo Matthias,

das wird wahrscheinlich nie eintreten. Aber das ist ein anderes Thema, da wurde mir leider nicht zu Ende geholfen, als ich Hilfe bei einem Makro brauchte und ich habe es so umkonstruiert, dass es für mich funktioniert...Ich weiß nicht sonderlich elegant.

LG

  

Betrifft: AW: Automatische Kombinatorik von: 1713773.html
Geschrieben am: 19.09.2019 07:25:22

Ich möchte auch nicht alle 99 Parameter ändern, sondern nur Parameter 1 und 2, jeweils 3 mal (so wie in der Tabelle zu sehen).

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Automatische Kombinatorik"