Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

VBA: Dynamisches Diagramm mit bestimmten Zellberei

Betrifft: VBA: Dynamisches Diagramm mit bestimmten Zellberei von: Jo We
Geschrieben am: 18.09.2019 23:30:55

Guten Abend liebes Forum!
Ich brauche Eure Hilfe. Ich möchte ein Makro schreiben, welches sich aus einem Sheet mit vielen Daten die Daten für ein bestimmtes Element und die dazugehörigen Werte raussucht (genauer gesagt zu mehreren Datumsangaben den jeweils dazugehörigen Wert) und daraus dann ein Diagramm mit x- und y-Achse erstellt.

Zum Beispiel soll man nach der Auswahl z.B. über eine Inputbox zu Element b ein Diagramm mit dem jeweiligen Datum auf der x-Achse und dem dazugehörigen Wert auf der y-Achse erhalten. Fügt man später weitere Datumsangaben und Werte dazu, so soll sich bei erneuterer Ausführung des Makros die neuen Werte zu dem jeweiligen Element automatisch mit berücksichtigt werden.

Die Daten sind folgendermaßen strukturiert:

a 11.02.2017 2 a 11.02.2018 2 usw.
b 12.05.2017 3 b 12.05.2018 3
c 13.02.2017 5 c 13.02.2018 5

usw.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich bin mit meinem Latein am Ende:/

PS: Upload für einen Screenshot hat leider nicht geklappt.

Betrifft: AW: VBA: Dynamisches Diagramm mit bestimmten Zellberei von: 1713769.html
Geschrieben am: 19.09.2019 05:33:23

Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Schau mal hier
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, solltest du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema, ich bin nicht der Daigrammmensch.

GrußformelHomepage

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "VBA: Dynamisches Diagramm mit bestimmten Zellberei"