Informationen und Beispiele zum Thema InputBox | |
---|---|
![]() |
InputBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen |
Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox | |
---|---|
![]() |
MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen |
Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton | |
---|---|
![]() |
CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen |
Informationen und Beispiele zum Thema Userform | |
---|---|
![]() |
Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen |
Betrifft: Abfragebox per Makro
von: gelee93
Geschrieben am: 19.09.2019 09:51:39
Hallo Zusammen,
ich habe mit eurer Hilfe ein Makro zusammenbekommen, dass eine Zeile inklusive der Formeln in alle Tabellenblätter der Mappe einfügt.
Nun wäre es noch praktisch, wenn bei der Ausführung des Makros eine Abfrage erscheint, wie viele Zeilen eingefügt werden sollen.
Ich stelle mir das so vor, dass ein Fenster aufpoppt, in dem so etwas steht wie "Wie viele Zeilen sollen eingefügt werden?". Dann soll am besten mit der Maus aus einem Dropdown Menü 1-10 ausgewählt werden und mit OK bestätigen. Im Anschluss soll das Makro dann 1 bis 10 mal ausgeführt werden.
Es geht um folgendes Makro, das so ohne Probleme läuft.
Sub NeueZeile()
Dim Zl As Long, Sh As Object
Zl = ActiveCell.Row
ActiveCell.EntireRow.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
Cells(Zl, 27).Formula = "=SUM(" & Range("F" & Zl & ":X" & Zl).Address & ")"
For Each Sh In ActiveWorkbook.Sheets
With Sh
If Sh.Cells(1, 1) = "Auswertung" Then
.Cells(Zl + 8, 1).EntireRow.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
For Each Zelle In .Range(.Cells(Zl + 7, 1), .Cells(Zl + 7, .Columns.Count).End(xlToLeft))
If Zelle.HasFormula Then
Zelle.Copy
Zelle.Offset(1, 0).PasteSpecial xlPasteFormulas
End If
Application.CutCopyMode = False
Next
End If
End With
Next
End Sub
Besten Dank und Gruß,
Jelle
Betrifft: AW: Abfragebox per Makro
von: 1713873.html
Geschrieben am: 19.09.2019 12:49:30
Servus Jelle,
mit ActiveCell zu arbeiten ist in meinen Augen immer etwas schwierig, aber teste mal:
Sub NeueZeile() Dim Zl As Long, Sh As Object Dim Zelle As Range Dim i As Integer Dim a 0: a = InputBox("Bitte Anzahl Leerzeilen eingeben (1-10):", "Zeilen einfügen") If Not IsNumeric(a) Then MsgBox "Bitte eine Zahl zwischen 1 und 10 eingeben!" GoTo 0: End If Zl = ActiveCell.Row For Each Sh In ActiveWorkbook.Sheets Sh.Activate For i = 1 To a With Sh If Sh.Cells(1, 1) = "Auswertung" Then .Cells(Zl + 8, 1).EntireRow.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:= _ xlFormatFromLeftOrAbove For Each Zelle In .Range(.Cells(Zl + 7, 1), .Cells(Zl + 7, .Columns.Count).End( _ xlToLeft)) If Zelle.HasFormula Then Zelle.Copy Zelle.Offset(1, 0).PasteSpecial xlPasteFormulas End If Application.CutCopyMode = False Next End If End With Next i Next End SubGrüße, Bernd
von: 1713875.html
Geschrieben am: 19.09.2019 12:54:13
Hi
erforderlich:
1 x Userform1, 1 x Combobox1, 1 x Commandbutton1
Der nachfolgende Code führt dein bestehendes Makro (Call NeueZeile) x-fach gemäss Auswahl Combobox aus. Dein bestehendes Makro habe ich nicht geprüft oder hinterfragt.
Private Sub CommandButton1_Click() Dim i As Integer ' wenn keine Auswahl getroffen wurde, abbrechen If ComboBox1.ListIndex < 0 Then Exit Sub ' bestehendes Makro wird x-mal gemäss Combobox ausgeführt For i = 1 To ComboBox1.ListIndex + 1 Call NeueZeile Next i ' userform schliessen Unload Me End Sub
Private Sub UserForm_Initialize() Dim i As Integer ' füllt die Combobox mit den Werten 1-10 For i = 1 To 10 ComboBox1.AddItem i Next i End Sub
von: 1713895.html
Geschrieben am: 19.09.2019 14:10:13
Hallo Chris,
das sieht professionell aus, nur bin ich dafür zu Limitiert. Wie und wo setze ich das ein, und wie erstelle ich die erforderlichen Userform, Combobox und Commandbutton?
Beste Grüße,
Jelle
von: 1713912.html
Geschrieben am: 19.09.2019 14:39:37
Hi
Sorry, aber da müsstest du mal ein Youtube Video oder Tutorial anschauen.
cu
Chris
von: 1713894.html
Geschrieben am: 19.09.2019 14:05:10
Hallo Bernd,
danke für die Antwort!
Das klappt fast so wie ich mir das vorgestellt habe, nur fehlt der obere Teil des Makros indem eine Zeile noch mit Formel im Aktiven Blatt eingefügt wird. Das soll dann dementsprechend auch X-mal gemacht werden. (ich hab den Teil mal fett gemacht)
Zusätzlich hätte ich gerne ein Dropdownmenü, wenn das irgendwie geht. Wenn nicht ist das so aber auch Ok.
Sub NeueZeile() Dim Zl As Long, Sh As Object Zl = ActiveCell.Row ActiveCell.EntireRow.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove Cells(Zl, 27).Formula = "=SUM(" & Range("F" & Zl & ":X" & Zl).Address & ")" For Each Sh In ActiveWorkbook.Sheets With Sh If Sh.Cells(1, 1) = "Auswertung" Then .Cells(Zl + 8, 1).EntireRow.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove For Each Zelle In .Range(.Cells(Zl + 7, 1), .Cells(Zl + 7, .Columns.Count).End(xlToLeft)) If Zelle.HasFormula Then Zelle.Copy Zelle.Offset(1, 0).PasteSpecial xlPasteFormulas End If Application.CutCopyMode = False Next End If End With Next End SubGruß, Jelle
von: 1713918.html
Geschrieben am: 19.09.2019 14:44:55
Da ich leider das Häkchen vergessen habe, dass dieser Beitrag noch nicht beantwortet ist noch mal die selbe Frage.
Hallo Bernd,
danke für die Antwort!
Das klappt fast so wie ich mir das vorgestellt habe, nur fehlt der obere Teil des Makros indem eine Zeile noch mit Formel im Aktiven Blatt eingefügt wird. Das soll dann dementsprechend auch X-mal gemacht werden. (ich hab den Teil mal fett gemacht)
Zusätzlich hätte ich gerne ein Dropdownmenü, wenn das irgendwie geht. Wenn nicht ist das so aber auch Ok.
Sub NeueZeile() Dim Zl As Long, Sh As Object Zl = ActiveCell.Row ActiveCell.EntireRow.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove Cells(Zl, 27).Formula = "=SUM(" & Range("F" & Zl & ":X" & Zl).Address & ")" For Each Sh In ActiveWorkbook.Sheets With Sh If Sh.Cells(1, 1) = "Auswertung" Then .Cells(Zl + 8, 1).EntireRow.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove For Each Zelle In .Range(.Cells(Zl + 7, 1), .Cells(Zl + 7, .Columns.Count).End(xlToLeft)) If Zelle.HasFormula Then Zelle.Copy Zelle.Offset(1, 0).PasteSpecial xlPasteFormulas End If Application.CutCopyMode = False Next End If End With Next End Sub
von: 1713920.html
Geschrieben am: 19.09.2019 14:45:53
Da ich leider das Häkchen vergessen habe, dass dieser Beitrag noch nicht beantwortet ist noch mal die selbe Frage.
Hallo Bernd,
danke für die Antwort!
Sub NeueZeile() Dim Zl As Long, Sh As Object Zl = ActiveCell.Row ActiveCell.EntireRow.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove Cells(Zl, 27).Formula = "=SUM(" & Range("F" & Zl & ":X" & Zl).Address & ")" For Each Sh In ActiveWorkbook.Sheets With Sh If Sh.Cells(1, 1) = "Auswertung" Then .Cells(Zl + 8, 1).EntireRow.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove For Each Zelle In .Range(.Cells(Zl + 7, 1), .Cells(Zl + 7, .Columns.Count).End(xlToLeft)) If Zelle.HasFormula Then Zelle.Copy Zelle.Offset(1, 0).PasteSpecial xlPasteFormulas End If Application.CutCopyMode = False Next End If End With Next End SubGruß, Jelle