Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zeile in Tabelle1 in erste leere Zeile inTabelle2

Betrifft: Zeile in Tabelle1 in erste leere Zeile inTabelle2 von: Christian O.
Geschrieben am: 19.09.2019 10:10:19

Hallo,

ich bin ein absoluter VBA Anfänger - Ich habe mich 3 Stunden im Editor "gespielt", leider völlig ohne Erfolg. Daher bitte ich um eure Hilfe

Wenn in Tabelle1 in Arbeitsblatt „A1“ in Spalte „B“ einer Zeile der Text „XYZ“ steht dann sollen die Zellen der Spalten A, B, D und F dieser Zeile in die Tabelle4 des Arbeitsblatts „A2“ in die erste freie Zeile kopiert werden (in die Spalten B, C, E, G).

Um Doppeleinträge zu vermeiden sollte vorher geprüft werden ob die zu kopierende Zeile im Ziel schon vorhanden ist. Dazu könnte die eindeutige fortlaufende Nummer (1-1000) in Spalte A der Tabelle1 mit den bereits kopierten Nummern in Spalte B der Tabelle4 herangezogen werden.

Vielen Dank im Voraus,
LG Chrstian

Betrifft: AW: Zeile in Tabelle1 in erste leere Zeile inTabelle2 von: 1713822.html
Geschrieben am: 19.09.2019 10:14:53

Hallo Christian,

lad mal eine Beispielmappe hoch die im Aufbau deinem Original entspricht. Vor allem wäre es wichtig zu wissen wie der Text "XYZ" in Spalte B tatsächlich aussieht. Steht XYZ alleine in der Zelle oder ist das Teil eines Textstrings.

Gruß Werner

Betrifft: AW: Zeile in Tabelle1 in erste leere Zeile inTabelle2 von: 1713839.html
Geschrieben am: 19.09.2019 11:14:14

Hallo Werner,

danke für deine schnelle Antwort. Der Text steht alleine in der Tabelle.
Hier das Beispieldokument.

https://www.herber.de/bbs/user/132109.xlsx

LG

Betrifft: AW: Zeile in Tabelle1 in erste leere Zeile inTabelle2 von: 1713844.html
Geschrieben am: 19.09.2019 11:37:55

Hallo Christian,

und wie willst du dem Makro mitteilen nach was gesucht werden soll?
Eingabe in eine Inputbox?