Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zeile in Tabelle1 in erste leere Zeile inTabelle2

Betrifft: Zeile in Tabelle1 in erste leere Zeile inTabelle2 von: Christian O.
Geschrieben am: 19.09.2019 10:10:19

Hallo,

ich bin ein absoluter VBA Anfänger - Ich habe mich 3 Stunden im Editor "gespielt", leider völlig ohne Erfolg. Daher bitte ich um eure Hilfe

Wenn in Tabelle1 in Arbeitsblatt „A1“ in Spalte „B“ einer Zeile der Text „XYZ“ steht dann sollen die Zellen der Spalten A, B, D und F dieser Zeile in die Tabelle4 des Arbeitsblatts „A2“ in die erste freie Zeile kopiert werden (in die Spalten B, C, E, G).

Um Doppeleinträge zu vermeiden sollte vorher geprüft werden ob die zu kopierende Zeile im Ziel schon vorhanden ist. Dazu könnte die eindeutige fortlaufende Nummer (1-1000) in Spalte A der Tabelle1 mit den bereits kopierten Nummern in Spalte B der Tabelle4 herangezogen werden.

Vielen Dank im Voraus,
LG Chrstian

Betrifft: AW: Zeile in Tabelle1 in erste leere Zeile inTabelle2 von: 1713822.html
Geschrieben am: 19.09.2019 10:14:53

Hallo Christian,

lad mal eine Beispielmappe hoch die im Aufbau deinem Original entspricht. Vor allem wäre es wichtig zu wissen wie der Text "XYZ" in Spalte B tatsächlich aussieht. Steht XYZ alleine in der Zelle oder ist das Teil eines Textstrings.

Gruß Werner

Betrifft: AW: Zeile in Tabelle1 in erste leere Zeile inTabelle2 von: 1713839.html
Geschrieben am: 19.09.2019 11:14:14

Hallo Werner,

danke für deine schnelle Antwort. Der Text steht alleine in der Tabelle.
Hier das Beispieldokument.

https://www.herber.de/bbs/user/132109.xlsx

LG

Betrifft: AW: Zeile in Tabelle1 in erste leere Zeile inTabelle2 von: 1713844.html
Geschrieben am: 19.09.2019 11:37:55

Hallo Christian,

und wie willst du dem Makro mitteilen nach was gesucht werden soll?
Eingabe in eine Inputbox?

Sehe ich das richtig, dass dann alle Daten aus Blatt 1 nach Blatt 2 übertragen werden soll bei denen in Spalte B der Suchbegriff vorkommt und die anhand der laufenden Nummer noch nicht in Blatt 2 vorkommen?

Gruß Werner

Betrifft: AW: Zeile in Tabelle1 in erste leere Zeile inTabelle2 von: 1713898.html
Geschrieben am: 19.09.2019 14:14:49

Hallo Werner,

nein, immer der selbe Text ("GPM")- kann alternativ auch in einer Zelle außerhalb der Tabelle stehen.
Nicht alle Daten sondern nur einige Zellen dieser Zeile in der der Suchbegriff in Spalte B vorkommt soll in Blatt 2 kopiert werden (bei allen Zeilen in denen der Suchtext vorkommt).

DANKE
LG, Christian

Betrifft: AW: Zeile in Tabelle1 in erste leere Zeile inTabelle2 von: 1713911.html
Geschrieben am: 19.09.2019 14:39:29

Hallo Christian,

hier mal eine Version bei der du den "Suchtext" in eine Iputbox einträgst.

https://www.herber.de/bbs/user/132119.xlsm

Gruß Werner

Betrifft: AW: Zeile in Tabelle1 in erste leere Zeile inTabelle2 von: 1713933.html
Geschrieben am: 19.09.2019 15:21:28

Werner,

vielen lieben Dank! :)

- Was müsste ich machen, wenn der Suchtext nicht per Inputbox sondern in Zelle "N3" steht?

- Die Daten sofort nach Eingabe des Texts in Spalte B im Blatt 1 auch in der Tabelle auf Blatt 2 erscheinen (ohne drücken einer Schaltfläche zum Ausführen) bzw. wenn der Text nicht mehr in der Zeile (Spalte B, Blatt 1) ist auch wieder in Blatt 2 gelöscht werden. Also eine "Live" Verknüpfung von Tabelle 1 und Tabelle 4.

LG, Fabian

Betrifft: AW: Zeile in Tabelle1 in erste leere Zeile inTabelle2 von: 1713945.html
Geschrieben am: 19.09.2019 17:17:41

Hallo Werner,

ich habe jetzt auf den Suchtext in Zelle N1 verwiesen anstatt per Inputbox.
Zusätzlich habe ich die Ausführung nach Änderung über die Ereignisprozedur "Private Sub Worksheet_Change" erweitert.

Könntest du mir bitte helfen, dass wenn der Suchtext nicht mehr in der Zeile (der Spalte B, in Blatt 1) steht - also einen anderen Wert als den Suchtext hat, dass dann auch die Werte der zugehörigen Zeile in Blatt 2 wieder gelöscht werden?

https://www.herber.de/bbs/user/132123.xlsm

Danke, LG
Christian

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Zeile in Tabelle1 in erste leere Zeile inTabelle2 "