Herbers Excel-Forum - das Archiv

Teilstringabfrage bei bedingter Formatierung


Betrifft: Teilstringabfrage bei bedingter Formatierung
von: Holgi

Geschrieben am: 19.09.2019 17:37:40
Hallo,
Ich verwende eine Bedingte Formatierung mit mehreren Abfragen.
Manche Zellen enthalten aber einen mir nur teilweise bekannten string
z.B "see 80923" see und Leerzeichen sind bekannt, Nummer jedes mal anders
"=UND((ODER($I1=""Passed"";$I1=""Not testable""));(ODER($J1=""Passed"";$J1=""Pass"";$J1=""see""));(ODER($K1=""Done"";$K1=(""see""&""*""))))"
Weder die Abfrage $J1=""see"", $J1=""see*"" oder $K1=(""see""&""*"") funktionieren
Eventuell könnte ich dann auch bei J1 die Abfrage nach "Passed" und "Pass" zusammenfassen
Vielen Dank
Holgi

Betrifft: AW: Teilstringabfrage bei bedingter Formatierung
von: 1713951.html

Geschrieben am: 19.09.2019 17:51:46
Hallo Holgi,

Tabelle1
 A
1Blat
2asee123
3see123
44
55
die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken
werden in dieser Tabelle nicht dargestellt

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füll-farbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster-farbe Typ Bereich
$A$1:$A$301.Bed.: Formel ist =SUCHEN("see";A1)  255         2$A$1:$A$3
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
$A$1:$A$301.Bed.   Falsch          2$A$1:$A$3
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.




Betrifft: AW: Teilstringabfrage bei bedingter Formatierung
von: 1713954.html

Geschrieben am: 19.09.2019 18:07:49
Hallo Hajo,
habe versucht die abfrage =SUCHEN("see";A1) in meinen Code mit aufzunehmen.
Leider mit der Fehlermeldung ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument
Sub Testresult_Format()
'Auswahl mehrere Spalten (I bis K und M) auf die die Formatierung angewendet werden soll
'Range("I:K,M:M").Select
Range("I:K").Select
'UND Verknüpfte Bedingungen von 3 Spalten
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
"=UND((ODER($I1=""Passed"";$I1=""Not testable""));(ODER($J1=""Passed"";$J1=""Pass""; _
SUCHEN(""see"";$J1)));(ODER($K1=""Done"";SUCHEN(""see"";$K1)))"
Selection.FormatConditions(Selection.FormatConditions.Count).SetFirstPriority
With Selection.FormatConditions(1).Interior
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.Color = 5287936
.TintAndShade = 0
End With
Selection.FormatConditions(1).StopIfTrue = True
End Sub
Gruß Holger

Betrifft: SUCHEN ergibt nie 0, ...
von: 1713956.html

Geschrieben am: 19.09.2019 18:28:27
…Holger,
sondern stattdessen einen Fehlerwert, der deine (längere) Regel-Fml komplett unwirksam macht. Deshalb gehört hier noch ISTZAHL(…) um SUCHEN(…) herum. Anderenfalls müsstest du mit WENN arbeiten, das selektiv vorgeht.
Gruß, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Betrifft: AW: Teilstringabfrage bei bedingter Formatierung
von: 1713958.html
Geschrieben am: 19.09.2019 18:43:04
Hallo Holger,
VBA ist englisch.
Ich habe schon eine Lösung in der Tabelle erstellt.
Gruß Hajo

Betrifft: …m.Ausnahme v.stets lokalen BedFmt-Regel-Fmln! owT
von: 1714014.html
Geschrieben am: 20.09.2019 00:59:54
:-?

Betrifft: AW: Teilstringabfrage bei bedingter Formatierung
von: 1714080.html

Geschrieben am: 20.09.2019 12:59:18
Hallo Hajo,
leider bekomme ich vom HTML ADDIn die folgende Fehlermeldung die sich genau auf die rote Formatierung bezieht
Einige bedingte Formatierungen konnten nicht zurückgelesen werden.
Die betreffende Adresszellen wurden in der Ausgangsdatei in Spalte A mit Füllfarbe Rot formatiert
29
Gruß Holger

Betrifft: AW: Teilstringabfrage bei bedingter Formatierung
von: 1714088.html

Geschrieben am: 20.09.2019 13:40:33
Hallo Holger,
dazu kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht aud fremde Rechner schaue.
Ixh hatte schon geschrieben das ich schon eine Lösung erstellt habe. Eine weitere wirst Du nicht von mir bekommen.
Gruß Hajo

Betrifft: AW: Teilstringabfrage bei bedingter Formatierung
von: 1714103.html
Geschrieben am: 20.09.2019 14:54:33
Hallo Hajo
wäre super wenn du mir den Codeteil von deiner Lösung welches ich von dir bekommen hatte geben kannst.
Scheint ja ein Problem mit der ADDin Übertragung zu sein.
Danke
Gruß Holger

Excel-Beispiele zum Thema "Teilstringabfrage bei bedingter Formatierung"
Bedingter Mittelwert Automatische Datumformatierung unterdrücken
Zahlenformatierung mit Punkt nach der 1. Ziffer Unterschiedliche Schriftformatierung in Kopf-/Fußzeile
Jahreskalender und bedingte Formatierung Bedingte Formatierung auslesen
Über die bedingte Formatierung den Minimalwert markieren Über bedingte Formatierung Hintergrundfarbe bei Zelleingabe ändern
Bedingte Formatierung in Abhängigkeit eines Zellkommentars Markierung von Formeln über bedingte Formatierung