Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Nummerierungslücke vermeiden beim Löschen


Betrifft: Nummerierungslücke vermeiden beim Löschen von: deniz
Geschrieben am: 19.09.2019 21:24:06

Hallo ich habe folgendes Problem,
per Button lassen sich markierte Zeilen ab Zeile 4 löschen.
Nun ist es so, dass es ab Zeile 4 in Spalte A eine Nummerierung gibt mit A1, A2 usw.
Die Nummerierung wird also ebenfalls gelöscht.
Ich hätte aber gerne, dass bei einer Löschung einer beliebigen Zeile ab Zeile 4, Spalte A neu durchzählt, sprich das keine Nummerierungslücke entsteht.

Hier mein Code:

' MARKIERTE ZEILE LÖSCHEN

  Private Sub CommandButton2_Click()
  
  If ActiveCell.Row > 3 Then Cells(ActiveCell.Row, 1)
  .Resize(1, Columns.Count - 1).Delete
  
  End Sub

Mit freundlichen Grüßen Deniz
  

Betrifft: in A4 = "A"&ZEILE()-3 und runterkopieren owT von: 1714004.html
Geschrieben am: 19.09.2019 22:03:54

 

  

Betrifft: AW: in A4 = "A"&ZEILE()-3 und runterkopieren owT von: 1714009.html
Geschrieben am: 19.09.2019 22:27:55

Super hat geklappt, danke

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Nummerierungslücke vermeiden beim Löschen"