Herbers Excel-Forum - das Archiv
Listbox Spezial
Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Betrifft: Listbox Spezial
von: Jacob
Geschrieben am: 20.09.2019 07:13:28
Hallo Forengemeinde,
ich habe im Prinzip nur eine Interessensfrage:
Wenn ich einen Bereich in eine ComboBox als Array einlese, kann ich anschließend mit der Eigenschaft .Column(2) auf die einzelnen Spalten (in diesem Fall die dritte Spalte) zugreifen und mir die Werte beispielsweise auf einem Label anzeigen lassen.
In einer ListBox hingegen ist das so nicht möglich, da es die Eigenschaft .Column scheinbar nicht gibt?
Mit .List(.Listindex,2) laufe ich in einen Laufzeitfehler ('-2147024809 (80070057)' Eigenschaft List konnte nicht abgerufen werden. Ungültiges Argument.)
Das geschieht schon, wenn ich mir den Wert in der dritten Spalte der selektierten Zeile mittels Debug.Print ausgeben lassen will, um zu sehen, ob da überhaupt was verwertbares drin steht.
Meine Frage also: Wie kann man das oben Beschriebene, das für eine ComboBox möglich ist, für eine ListBox umsetzen?
Vielen Dank im Voraus an alle Interessierten.
Liebe Grüße,
Jacob
Betrifft: AW: Listbox Spezial
von: 1714018.html
Geschrieben am: 20.09.2019 07:20:48
Hallo Jacob,
ich baue keine Datei nach.
ListBox1.List(LoI, 2)
Betrifft: AW: Listbox Spezial
von: 1714028.html
Geschrieben am: 20.09.2019 08:42:34
Hallo Hajo,
das war auch gar nicht gefragt.
Trotzdem danke für den Hinweis, dank diesem und ein wenig Recherche habe ich geschafft, was ich wollte.
Wenn ich den Wert in der dritten Spalte noch an eine Variable übergebe, kann ich sogar damit korrekt rechnen.
Liebe Grüße,
Jacob