Das Archiv des Excel-Forums

Vergleich / Gemeinsamkeiten finden

Betrifft: Vergleich / Gemeinsamkeiten finden
von: Marcel

Geschrieben am: 20.09.2019 10:21:49
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem.
In einer Tabelle sind Namen und Gegenstände, die diese Personen besitzen.
Als Ergebnis versuche ich nun zu ermitteln, welche Personen die größte Gemeinsamkeit haben. In meinem Beispiel also das Ergebnis - Anton und Günther besitzen 3 Gemeinsamkeiten. Leider komme ich nicht auf eine Lösung wie ich dies automatisch erkennen lassen kann.

File: https://www.herber.de/bbs/user/132128.xlsx

Betrifft: AW: Wie groß ist das Projekt?
von: 1714055.html
Geschrieben am: 20.09.2019 10:32:26
Hallo,
wenn dies ein ernsthaftes Projekt ist, solltest du eine Cluster-Analyse einsetzen, z.B. mit SPSS.
Wenn es "adhoc" ist, kann man in Excel eine Kenngröße defineren. (Deine Verantwortung)
mfg

Betrifft: AW: Vergleich / Gemeinsamkeiten finden
von: 1714083.html

Geschrieben am: 20.09.2019 13:22:03
Hi
ermittle in einem Zwischenschritt in einer Kreuztabelle die Übereinstimmungen zwischen jedem Paar mit ZählenWenns.
dort kannst du dir die größte Übereinstimmung mit der Bedingten Formatierung anzeigen lassen und ablesen.
https://www.herber.de/bbs/user/132131.xlsx
Gruß Daniel

Betrifft: AW: Vergleich / Gemeinsamkeiten finden
von: 1714159.html
Geschrieben am: 20.09.2019 18:35:17
Oder so:
https://www.herber.de/bbs/user/132137.xlsx

Excel-Beispiele zum Thema "Vergleich / Gemeinsamkeiten finden"

Zellen vergleichen und markieren download Tabellen vergleichen download
Tabellenvergleich und Übernahme der Doppel download Spalten A und B vergleichen und Doppel in C listen download
Werte vergleichen download Bereiche auf Übereinstimmung vergleichen download
Daten in jeweils einer Spalte zweier Tabellen vergleichen download SVERWEIS, WVERWEIS, INDEX, VERGLEICH und Zielwertsuche download
Werte vergleichen und Ergebnis in Tabelle eintragen download Preisvergleiche download
Tabellen vergleichen und Zeilen ersetzen download Tabellen vergleichen und bei Nichtübereinstimmung markieren download
Textdateien vergleichen und Unterschiede dokumentieren download Setzen der Hintergrundfarbe nach Wertevergleich download
Spalte A mit B vergleichen und Doppel in C eintragen download Tabellenvergleich über die bedingte Formatierung download
Telefonnumern mit Liste vergleichen und durch Namen ersetzen download Vergleich von zwei Listen und Ausgabe eines Wahrheitswertes download
Nach Vergleich Kommentar einfügen download Vergleich von Zellwerten mit unterschiedlichen Methoden download
Werte vergleichen und übertragen download Teilstrings vergleichen und markieren download
Bei TextBox-Eingaben Mustervergleich und Formatierung download Textmuster vergleichen download
Unterschiedliche Smilies bei Zellvergleich download Doppelte Einträge finden und löschen download
Schaltflächen-Id-Nummer finden und Schaltfläche einfügen download Datensätze wechselseitig bei Nichtauffinden markieren download
Alle Zellen mit Formeln finden download