Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Vergleich / Gemeinsamkeiten finden


Betrifft: Vergleich / Gemeinsamkeiten finden von: Marcel
Geschrieben am: 20.09.2019 10:21:49

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem.
In einer Tabelle sind Namen und Gegenstände, die diese Personen besitzen.
Als Ergebnis versuche ich nun zu ermitteln, welche Personen die größte Gemeinsamkeit haben. In meinem Beispiel also das Ergebnis - Anton und Günther besitzen 3 Gemeinsamkeiten. Leider komme ich nicht auf eine Lösung wie ich dies automatisch erkennen lassen kann.

File: https://www.herber.de/bbs/user/132128.xlsx

  

Betrifft: AW: Wie groß ist das Projekt? von: 1714055.html
Geschrieben am: 20.09.2019 10:32:26

Hallo,

wenn dies ein ernsthaftes Projekt ist, solltest du eine Cluster-Analyse einsetzen, z.B. mit SPSS.

Wenn es "adhoc" ist, kann man in Excel eine Kenngröße defineren. (Deine Verantwortung)

mfg

  

Betrifft: AW: Vergleich / Gemeinsamkeiten finden von: 1714083.html
Geschrieben am: 20.09.2019 13:22:03

Hi
ermittle in einem Zwischenschritt in einer Kreuztabelle die Übereinstimmungen zwischen jedem Paar mit ZählenWenns.
dort kannst du dir die größte Übereinstimmung mit der Bedingten Formatierung anzeigen lassen und ablesen.
https://www.herber.de/bbs/user/132131.xlsx
Gruß Daniel

  

Betrifft: AW: Vergleich / Gemeinsamkeiten finden von: 1714159.html
Geschrieben am: 20.09.2019 18:35:17

Oder so:
https://www.herber.de/bbs/user/132137.xlsx

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Vergleich / Gemeinsamkeiten finden"