Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

alphabetische Sortierung von Ziffer+Text


Betrifft: alphabetische Sortierung von Ziffer+Text von: M Hansen
Geschrieben am: 20.09.2019 10:41:20

Hallo allerseits,

ich habe ein Problem beim alphabetischen Sortieren von Werten in einer Spalte. Es handelt sich um Einträge nach diesem Muster: Aal, 1Aal, 2Aal, Berg, Borste, bunt, 1bunt, 2bunt, 3bunt, 4bunt, Chaos, Dachs, 1Dachs, 2Dachs ...

Wenn Excel das sortiert, werden die Einträge, die mit einer Ziffer beginnen, an den Anfang der Tabelle gestellt. Ich möchte, dass die Ziffern beim Sortieren ignoriert bzw. zweitrangig behandelt werden, so dass sich eine alphabetische Reihenfolge der Wörter ergibt (wie oben im Beispiel).

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das anstellen könnte?

Vielen Dank vorab! :-)

  

Betrifft: AW: Hilfsspalte von: 1714058.html
Geschrieben am: 20.09.2019 10:48:27

Hallo,

lege eine Hilfsspalte an ohne die führenden Zahlen.

mfg

  

Betrifft: AW: alphabetische Sortierung von Ziffer+Text von: 1714062.html
Geschrieben am: 20.09.2019 11:12:39

Hallo

Mit einer Hilfsspalte



Tabelle1

 AB
1OrigH1
2Aal0Aal
31Aal1Aal
42Aal2Aal
5Berg0Berg
6Borste0Borste
7bunt0bunt
81bunt1bunt
92bunt2bunt
103bunt3bunt
114bunt4bunt
12Chaos0Chaos
13Dachs0Dachs
141Dachs1Dachs
152Dachs2Dachs

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B2:B15=WENN(ISTZAHL(--LINKS(A2;1));A2;"0"&A2)  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit




LG UweD
  

Betrifft: AW: Hilfsspalte von: 1714167.html
Geschrieben am: 20.09.2019 20:37:32

Vielen Dank für die hilfreichenTipps!
Habe jetzt eine Spalte ohne die führende Ziffer angelegt und die Daten sortiert. Jetzt möchte ich die führende Ziffer wieder vor das jeweilige Wort setzen, und zwar so, dass die Zelle genauso formatiert ist wie vor der ganzen Aktion. (Was unterstrichen war, soll weiter unterstrichen sein und wenn ich die Zelle anklicke, soll oben "1Dachs" erscheinen und keine Formel). Gibt es da eine Möglichkeit, ohne dass ich bei 1600 Einträgen die führende Ziffer von Hand eintrage?
Nochmal... lieben Dank für eure Hinweise!

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "alphabetische Sortierung von Ziffer+Text"