Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Hilfe bei der INDEX Funktion


Betrifft: Hilfe bei der INDEX Funktion von: Andreas
Geschrieben am: 20.09.2019 15:29:46

Guten Mittag Zusammen,

ich benötige eure Hilfe:

In meinem Tabellenblatt1 steht ein Wert (Suchbegriff), der per DropDown geändert werden kann.

In meinem zweiten Tabellenblatt kommt dieser Wert immer drei mal in einer Tabelle vor. Zugehörig zu diesem Wert stehen in der Tabelle weitere Werte in der selben Spalte.

Jetzt benötige ich je einen Verweis, der mir die erste Spalte (Also das erste Suchergebnis) anzeigen kann (Wie bei einem Sverweis), einen für das zweite Suchergebnis und einen für das dritte Suchergebnis und mir diese Suchergebnisse in die Tabelle 1 packt.

Meiner Recherche nach funktioniert das mit der Index Funktion und KKleinste für das 2. oder 3. Ergebnis eingeschlossen Wenn für den Verweis auf den Suchbegriff.

Ich hab das auch so versucht aber komme leider auf keinen grünen Nenner, da leider immer der Zahlenfehler kommt.

Suchergebnis per Dropdown steht in Tabelle1!A2
Selbes Suchergebnis in der Tabelle steht in Übersicht!A1:A154
Wiedergeben lassen möchte ich mir zugehöriges Ergebnis aus der Spalte C in der Übersichtstabelle

Kann mir hier jemand helfen?

  

Betrifft: AW: Hilfe bei der INDEX Funktion von: 1714115.html
Geschrieben am: 20.09.2019 15:42:12

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28

GrußformelHomepage

  

Betrifft: wohl einfacher mit AGGREGAT() von: 1714116.html
Geschrieben am: 20.09.2019 15:44:42

Hallo, schau mal ob du hier nicht einfacher mit AGGREGAT() ans Ziel kommst...
Bei INDEX() und KKLEINSTE() musst du die Formel(n) zudem mit CSE abschließen...

  

Betrifft: Die AGGREGAT-Alternative von: 1714157.html
Geschrieben am: 20.09.2019 18:28:22

Hi,

seit der Einführung der Funktion AGGREGAT wird eben oft auf diese Variante verwiesen.
Zu AGGREGAT haben wir hier einen Beitrag verfasst - und ganz unten findest Du auch die Formel für Dein Problem.

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=517

VG Boris

  

Betrifft: Krit. Beiträge zu AGGREGAT sind auch im Archiv ... von: 1714207.html
Geschrieben am: 21.09.2019 14:56:08

…enthalten, Boris;
zu meinen (und Diskussion mit Werner [neopa]) führt dieser HauptLink:
https://www.herber.de/forum/archiv/1584to1588/1587274_Matrixformel_mit_zwei_Bedingungen.html#1587940
Der Beitrag enthält auch fktionierende weiterführende Links (auch zu Grundsätzlichem), wobei leider der Eine oder Andere durch nicht sachdienliche Beiträge gestört wurde.
Da etliche Links nach der Forumsumstellung nicht mehr fktionieren, vor allem die zu temporären Speicherorten (t-Kennzeichnung), und in einem FolgeBeitrag des o.g. Links auch der zur unter den SekundärLinks ebenfalls erwähnten UDF NoErrRange nicht, gebe ich den hier für Interessenten neu an (Version 1.3):
https://www.herber.de/forum/archiv/1508to1512/1508209_Auflistung_aus_01_Matrix.html#1508215
Gruß, Luc :-?

„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Hilfe bei der INDEX Funktion"