Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

VERKETTEN in VBA ohne Anführungszeichen


Betrifft: VERKETTEN in VBA ohne Anführungszeichen von: Frederic
Geschrieben am: 20.09.2019 16:05:56

Hallo :)

Ich habe folgendes Problem und zwar möchte eine Verkettung in VBA einfügen, doch bei einfügen werden Anführungszeichen in VBA gesetzt.. kann ich das umgehehen?

Hier die Verkettung:

      =VERKETTEN("";"If";" ";"UID";" ";"=";" ";G8;" ";"Then";ZEICHEN(10);" ";"Quelltabelle";" ";"=";"  _
       _
      ";"""";H8;"""")
      
      Ergebnis in Excel:
      
      "If UID = 1111111 Then
       Quelltabelle = "001_M1_A_LA_AC_P_S1"
      
      Ergebnis in VBA:
      
      "If UID = 1111111 Then
       Quelltabelle = ""001_M1_A_LA_AC_P_S1"""
       
      soll aber eig so aussehen:
      
      "If UID = 1111111 Then
       Quelltabelle = "001_M1_A_LA_AC_P_S1"
      
      

bin für alles offen :)

Beste Grüße

Frederic
  

Betrifft: AW: VERKETTEN in VBA ohne Anführungszeichen von: 1714124.html
Geschrieben am: 20.09.2019 16:11:24

Hallo Fredric,

VBA ist in englisch also nicht "verketten" und das Trennzeichen ist , und nicht ;

GrußformelHomepage

  

Betrifft: AW: VERKETTEN in VBA ohne Anführungszeichen von: 1714125.html
Geschrieben am: 20.09.2019 16:14:38

die Formel ist in Excel und das in Excel habe ich eig als Wert abgespeichert, aber beim Copy/Paste möchte in dann VBA keine Anführungszeichen haben...

Gruß

Frederic

  

Betrifft: AW: VERKETTEN in VBA ohne Anführungszeichen von: 1714126.html
Geschrieben am: 20.09.2019 16:20:45

Bei mir sieht es richtig aus.

  Sub n()
  uid = 1111111
  If uid = 1111111 Then
     Quelltabelle = "001_M1_A_LA_AC_P_S1"
  End If
  End Sub
  

Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, da ich nicht auf fremde Rechner schaue.

Gruß Hajo
  

Betrifft: AW: VERKETTEN in VBA ohne Anführungszeichen von: 1714129.html
Geschrieben am: 20.09.2019 16:28:23

ich glaube wir reden aneinander vorbei :D

Ich habe die Formel in Excel erstellt und dann das Ergebnis als Wert abgespeichert und nun kopiere ich das in Excel einfach per Copy/Paste in VBA, aber VBA fügt dann wieder vorne und hinten Anführungszeichen sowie zwei vor und nach 001... an. Dies möchte ich verhindern ;)

Denn diese Art muss wie oft untereinander in VBA stehen und ich dachte mir dass ich mir das so erspare, da ich diese Formel ja in Excel mit den unterschiedlichen Blättern einfach nach unten ziehen kann und dann eig ohne Anführungszeichen in VBA reinkopieren kann

Beste Grüße

Frederic

  

Betrifft: AW: VERKETTEN in VBA ohne Anführungszeichen von: 1714133.html
Geschrieben am: 20.09.2019 16:32:52

Hallo Fredric,

ich hatte schon geschrieben das ich nicht auf fremde Rechner schaue und damit sehe ich Deinen Code zum kopieren nicht.
Ich bin dann raus.
Vielleich schaut jemand anderes auf Deinen Rechner und siieht den Code.
Viel Erfolg noch.

Gruß Hajo

  

Betrifft: AW: VERKETTEN in VBA ohne Anführungszeichen von: 1714132.html
Geschrieben am: 20.09.2019 16:32:45

Hi
du solltest vielleicht etwas genauer beschreiben, was du machst und vor hast.
aus deinen bisherigen angaben interpretiere ich heraus, dass du versuchst in einer Exceltabelle per Formeln VBA-Code zu erzeugen, welchen du dann per Copy-Paste über die Windows-Zwischenablage in den VBA-Editor überträgst.

ich vermute mal, dass du das Problem nur dadurch lösen kannst, dass du den Code in zwei Excelzellen aufteilst, so dass innerhalb der Zelle keine Zeilenumbrüche (Zeichen 10) vorkommen.
Excel fügt hier nämlich die Änführungszeichen ein, um anzuzeigen dass der Zeilenumbruch Bestandteil EINER Zelle ist und keine neue Datenzeile entstehen soll.

um die Anführungszeichen zu entfernen, müsstest du dir einen Code schreiben, der die zwischenablage ausliest und entsprechend manipuliert.

Gruß Daniel

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "VERKETTEN in VBA ohne Anführungszeichen"