Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema OptionButton
BildScreenshot zu OptionButton OptionButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ScrollBar
BildScreenshot zu ScrollBar ScrollBar-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema SpinButton
BildScreenshot zu SpinButton SpinButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

VBA E-Mail mit Button und Bedingungen


Betrifft: VBA E-Mail mit Button und Bedingungen von: deniz
Geschrieben am: 20.09.2019 16:24:21

Hallo zusammen,
grob erklärt, würde ich gerne aus Excel heraus eine E-MAIL über Outlook per Button versenden. Jedoch mit einigen Bedingungen.

In "Tabelle 1" soll sich ein Button befinden, der dafür sorgt:

- das "Tabelle 5" in einem bestimmten Verzeichnis auf C:\ abgespeichert wird. Der Name des Ordners der die erzeugte Datei behinahalten soll, soll aus Zelle "C3" aus "Tabelle 1" entnommen werden.

- Anschließend oder gleichzeitg soll die neu erzeugte Datei über Outlook an mehrere Empfänger versendet werden. Die Empfängerliste ist aus "Q11" aus "Tabelle 1" zu entnehmen (z.B.: Max@gmx.de ; Hugo@web.de; ...usw.)

- Als Betreff soll Zelle "A1" und "C3"von "Tabelle 1" eingetragen werden.

- Der Email-Text soll aus Zelle "R11" aus "Tabelle 1" entnommen werden.

- Wurde die Email versendet soll in Zelle "L11" in "Tabelle 1" der Buchstabe "a" eingetragen werden.

Durch die vielen Bedingunen weiß ich nicht womit ich am besten beginnen soll. Bisher habe ich immer nur Code kopiert und konnte Ihn mit viel Mühe nur bedingt für meine Verwendung anpassen.
Hat jemand sowas in der Art vielleicht schon in VBA programmiert?

Gruß Deniz


  

Betrifft: AW: VBA E-Mail mit Button und Bedingungen von: 1714166.html
Geschrieben am: 20.09.2019 20:16:20

OK habe einen Teil bisher alleine geschafft.
Jedoch habe ich mich was die Bezugsquellen der Email angeht leicht umentschieden.
Drücke ich den Button wird eine Email versendet.
Die Empfänger befinden sich in Zelle Q11 in Tabelle1.
Den möglichen Betreff nehme ich aus Zelle R11 in Tabelle1.
Den Text nehme ich aus Zelle S11 in Tabelle1.

Zudem habe ich eine Abfrage von Zelle J11 eingefügt. Ist die Zelle leer wird keine Email versendet.
Hat die Zelle einen Wert, so wird die Email versendet und in Zelle L11 in Tabelle1 wird ein Wert eingetragen.

Hier der bisherige Code:

Public Sub CommandButton1_Click()

   Dim OutApp As Object
   Dim OutMail As Object
   
   If InStr(Range("Q11").Value, "@") < 1 Then
        MsgBox "Keine Email-Adresse in Zelle Q11", vbCritical
        Exit Sub
   End If
   
   
   If ActiveSheet.Range("J11").Value = "" Then 'ZUSÄTZLICHE ZELLABFRAGE
        MsgBox ("Balkenplan ist nicht komplett bearbeitet!")
        Exit Sub
   End If
   
   If ActiveSheet.Range("J11") = "a" Then 'ZUSÄTZLICHE ZELLABFRAGE
        ActiveSheet.Range("L11") = "a"
        MsgBox ("Email wird versendet, überprüfe deinen Postausgang")
   End If
   
   
   Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
   Set OutMail = OutApp.CreateItem(0)
   
   With OutMail
      .To = Range("Q11").Value 'EMAIL ADRESSEN
      .Subject = Range("R11").Value 'BETREFF
      .Body = Range("S11").Value 'TEXT IN DER EMAIL
      .Send
      
   End With
   
   Set OutMail = Nothing
   Set OutApp = Nothing

End Sub

Hätte man das bis hier leichter programmieren können oder enthält mein Code Fehler? (jedenfalls funktioniert es bei mir) :-)

Jetzt fehlt mir noch der Email-Anhang ("Tabelle5"), der Anhang soll zusätzlich mit aktuellen Datum benannt sein und in einem Extra Ordner ("Name des Ordners soll aus Tabelle1 Zelle C3 generiert werden") abgelegt werden.

Über Vorschläge für die Umsetzung würde ich mich freuen.
Grüße Deniz

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "VBA E-Mail mit Button und Bedingungen "