Herbers Excel-Forum - das Archiv

SVERWEIS mit wahr via Zeit hh:mm bzw. hh:mm:ss

Betrifft: SVERWEIS mit wahr via Zeit hh:mm bzw. hh:mm:ss
von: Klaus Reich

Geschrieben am: 21.09.2019 15:58:50
In einer Tabelle mögen in E2 bis E241 Zeitangaben - aktuell alle 6 min - ab 00:06:00 bis 00:00:00 stehen. Aber auch ähnlich und nicht unbedingt im 6-Min-Raster : heißt auch größer als letzte Zeile = 241, jedoch immer aufsteigend. Aus einem Zeitstempel in B11 z.B. 13:07 möchte ich nun den korrespondierenden Wert der Spalte AE auslesen. Mit SVERWEIS eigentlich kein Problem, nur : Excel stolpert mit #NV immer(wohl)über das Format Zeit. So muß ich also vermutlich nur den VERWEIS mit "Wert aus Spalte E sei nächstmöglichst der Zeit in B11" in Verbindung bringen, also einen Klimmzug finden, der das Zeitformat in einem Excel-genehmen Wert(dezimal ?) darstellt ?
Danke für Eure Ideen, Klaus

Betrifft: AW: SVERWEIS mit wahr via Zeit hh:mm bzw. hh:mm:ss
von: 1714217.html

Geschrieben am: 21.09.2019 16:02:45
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Betrifft: banaler INDEX/VERGLEICH
von: 1714220.html
Geschrieben am: 21.09.2019 16:44:24
Hi,
=INDEX(AE2:AE300;VERGLEICH(B11+1/9^9;E2:E300;1))
Liegt die Zeit in B11 zwischen 2 Terminen in Spalte E, wird der frühere Termin ausgegeben.
WF

Betrifft: AW: SVERWEIS mit wahr via Zeit hh:mm bzw. hh:mm:ss
von: 1714223.html
Geschrieben am: 21.09.2019 17:11:25
Hi
Wenn SVerweis mit Wahr den NV#-Fehler ausgibt, kann es nur daran liegen dass der gesuchte Wert kleiner ist als der erste Wert in der durchsuchten Liste (korrekte Sortierung vorausgesetzt).
Kann es sein, dass dein Zeitstempel in Spalte E FAS Datum beinhaltet, welches aber über das Format nicht angezeigt wird und der Suchwert kein Datum enthält, sondern eine reine Zeit und somit als Zahlenwert kleiner 1 ist?
Oder dein Zeitstempel in Spalte E ist keine Zahl, sondern ein Text, der nur wie eine Zahl aussieht?
Auch in dem Fall bekommst du den NV#-Fehler, weil Texte immer größer als Zahlen sind.
Gruß Daniel

Excel-Beispiele zum Thema "SVERWEIS mit wahr via Zeit hh:mm bzw. hh:mm:ss"
SVERWEIS auf geschlossene Arbeitsmappe aus Makro aufrufen Benutzerdefinierte SVERWEIS-Funktion über mehrere Bereiche
Arbeitszeittabelle und SVERWEIS-Formel Zugriff über SVERWEIS() auf eine Artikelliste
SVERWEIS-Formel über mehrere Fundstellen SVERWEIS-, WVERWEIS- und Matrixformel-Beispiele
SVERWEIS, WVERWEIS, INDEX, VERGLEICH und Zielwertsuche Zweidimensionale Matrix mit der SVERWEIS-Funktion durchsuchen
Hyperlinks zu SVERWEIS-Bezugstabellen anlegen SVERWEIS als Ereignisprozedur