Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Formeln durch feste Werte ersetzen


Betrifft: Formeln durch feste Werte ersetzen von: Marc
Geschrieben am: 21.09.2019 21:59:28

Hallo , erstmal dickes Lob an dieses Forum, ihr habt mir so geholfen und ich habe soviel dazu gelernt....!
Ein Problem habe ich aber noch , ich habe eine richtig große Datei mit 10 Tabellen-blättern und mit unzähligen SVweisen wo ich dem SVweis gesagt habe wenn Fehler dann X. Wie kann ich es anstellen das Excel mir in der kompletten Datei alle SVweise überschreibt wenn ein Wert gefunden worden ist und nur wo ein Fehler (X) ist die Formel bestehen bleibt weil irgendwann noch ein Wert kommt .
Mein Versuch ist es bei einer großen Datei so wenig wie möglich Formeln oder Abfragen zu haben weil die Datei so schon so langsam ist .

Ich weis das ich hier Hilfe kriege deshalb bedanke ich mich jetzt schon mal !!!!

  

Betrifft: AW: Formeln durch feste Werte ersetzen von: Onur
Geschrieben am: 21.09.2019 22:38:29

Das ersetzt auf allen Blättern ALLE Formeln, die nicht "X" ergeben:

Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim i, cell
    For i = 1 To Sheets.Count
        For Each cell In Sheets(i).UsedRange
            If cell.HasFormula Then
                If cell.Text <> "X" Then cell.Value = cell.Value
            End If
        Next
    Next i
End Sub

  

Betrifft: AW: Formeln durch feste Werte ersetzen von: Subprobil
Geschrieben am: 22.09.2019 03:35:40

Hallo Marc,

Dann nimm doch gleich VBA ohne Umwege:
http://sulprobil.com/Get_it_done/IT/Excel_Fun/Excel_VBA/LOOKUP-Variants/lookup-variants.html

Viele Grüße,
Bernd P

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Formeln durch feste Werte ersetzen"