Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1712to1716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

e-Maladressen aus einer Liste daten lesen

e-Maladressen aus einer Liste daten lesen
23.09.2019 09:56:18
Mani
Hi, ich habe hier etwas glaub ich umfangreiches.
Ich habe in einem Workbook - Adresse - das Worksheet - TAB - in der Zelle (A1) unterschiedlich viele E-Mailadressen (je nachdem wie viele EMailadressen aus einer anderen Tabelle ausgelesen wurden.)
Nun möchte ich für jede E-Mailadresse eine Abfrage machen, die mir aus der Workbook
- DATEN - Worksheet - Inh -, wenn die E-Mailadresse gefunden wird, aus dieser Zeile die Spalte Bx, Dx und Fx (x ist die Zeilennummer in der die E-Mailadresse gefunden wurde) ausliest und mir in das Workbook - Mitte - in das Worksheet - Einl - reinschreibt.
Also alle E-Mailadressen sollen mit einer schleife eingelesen werden und die entsprechenden Daten in der gefunden Zeile in das Workbook - Mitte - in das Worksheet - Inh - eingelesen werden.
1. Ist das sehr umfangreich
2. Wie geht das
3. Ist es nicht gut, wenn die E-Maiadressen zum Auslesen in einer Zelle sind, oder sollen die E-Mailadressen in jede für sich in eine Zeile?
Ist mein Anliegen soweit verständlich?

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: e-Maladressen aus einer Liste daten lesen
23.09.2019 11:14:06
Luschi
Hallo Mani S.,
wenn ich Deine letzten 10 Anfragen beobachte, dann muß ich schon staunen, daß Du
- nicht bereit bist, mal eine Demodatei bereitzustellen
- die auch zeigt, was los ist
- der Hilferuf: 'wie geht das' ist total Asche
- Wenn Du nur im Dunkeln munkelst und die Fakten nicht zeigst
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: e-Maladressen aus einer Liste daten lesen
23.09.2019 14:10:09
Mani
Das verstehe ich jetzt nicht. Ich habe ein eindeutiges Problem und ich erhalte nur verfehlte Antworten.
1. Noch mal von Vorne, da mein Posting von gestern war und mittlerweile für niemandem mehr sichtbar ist der aktuell mir helfen möchte. Zudem hat mir auch keiner mehr geantwortet.
2. Ich werde doch keine Vertraulichen Daten an alle senden, das würde doch keiner mit einigermaßen Datenschutzverstand besitzt.
Daher würde ich mich freuen auf wenn sich jemand meinem Problem annehmen würde und mir einige Hinweise geben könnte.
Es gibt doch bestimmt einen kompetenten VBA Speziallisten.
Belehrungen sind hier nicht hilfreich, sondern ERGEBNISSE wären schön
Für Belehrungen bitte das Belehrungsforum verwenden.
Anzeige
AW: e-Maladressen aus einer Liste daten lesen
23.09.2019 14:20:08
Daniel
naja, das Problem ist vielleicht für dich eindeutig, weil du deine Datei und deren Aufbau kennst.
wir kennen diesen nicht und wissen von der Datei nur das, was du uns beschrieben hast.
Eine Beispieldatei trägt viel zum Verständnis der Datei bei, außerdem ermöglicht sie, die Lösungsidee die man hat, zu testen, bevor man sie im Forum zeigt.
Bedenke bitte, dass du hier KOSTENLOS hilfe bekommst, von daher solltest du es potentiellen Helfern so einfach wie möglich machen.
du musst ja auch keine vertraulichen Daten hier hochladen, du kannst ja auch in der Beispieldatei alle Namen durch "Max Mustermann 1" oder so ersetzen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: e-Maladressen aus einer Liste daten lesen
23.09.2019 15:32:08
Mani
o.k. ich habe nur eine Exceldatei mit den gesammelten E-Mailadresse, sonst hab ich nur die IDee.
Daher wäre ich für eine Hilfe dankbar und bitte nicht noch einmal eine Belehrungsmail.
Alle die bis jetzt geantwortet haben, haben mir noch nie helfen können, und können es wahrscheinlich auch nicht.
AW: e-Maladressen aus einer Liste daten lesen
23.09.2019 15:51:45
Torsten
Hallo,
mit dieser Einstellung wirst du es dir hier total verscherzen und wohl nie eine Loesung fuer dein Problem bekommen. Das sind keine Belehrungsmails sondern nur freundliche Hinweise, was du selber zur Loesung deines Problems beitragen kannst. Wenn das, wie du sagst ja nur eine Idee ist, dann bastel doch die Idee schon mal in einer Beispieldatei zusammen mit Ausgangssituation und Wunschergebnis und lade diese hoch. Niemand kann erahnen, was du vorhast.
Wenn du das nicht willst und dir ne massgeschneiderte Endloesung erwartest, dann soltest du einen Programmierer beauftragen, den du dann bezahlen kannst.
Gruss
Anzeige
AW: e-Maladressen aus einer Liste daten lesen
23.09.2019 16:03:08
Daniel
HI
wenn du jede E-Mail-Adresse in eine eigene Zelle schreibst, sollte sich die Aufgabe problemlos mit dem SVerweis lösen lassen.
Gruß Daniel
AW: e-Maladressen aus einer Liste daten lesen
23.09.2019 16:32:45
Mani
Danke Daniel, endlich ein kleiner Tipp bzw. Hinweis, wie ich mein Problem angehen kann.
So geht das Thorsten, nicht nur um den Brei schreiben, sondern qualifiziert auf die Frage antworten!!
ach ja....
23.09.2019 16:50:30
Werner
Hallo,
...der gleiche Vorschlag wurde dir hier
https://www.herber.de/forum/messages/1714136.html
schon mal unterbreitet und von dir abgelehnt.
Viel Erfolg noch.
Gruß Werner
Anzeige
Darum
23.09.2019 19:54:32
Mani
Hallo Werner, danke für die Antwort. Aber leider kann ich mit dem Verweis nicht arbeiten, da ich mit Userform arbeite. D.h. Ich rufe über einen Button meinen Code auf, der dann die Ergebnisse in verschiedene TextBoxen angezeigt wird, bzw. aus den verschiedenen Daten dann einen Textblock baut in folgender Weise:
Name: ….
Vorname: ....
Mailadresse: ……
Funktion: …..
Kundennummer
Name:...
Vorname;...
usw.
und so je nachdem wieviele E-Mailadressen gefunden werden, gibt es mehrere Blöcke.
Mein Fehler ist wohl, dass ich Zuviel angegeben habe. Die Textblöcke sind das komplette Ergebnis, aber so weit bin ich noch nicht.
Ich habe auch schon einen Code programmiert, der mir eine E-Mailadresse ausliest, aber nicht mehrere in E-Mailadressen.
Anzeige
Hier der Code
23.09.2019 20:14:45
Mani
Hi, nun habe ich hier einen Ausschnitt des Codes der auch funktioniert, aber nur mit einer E-Mailadresse, die in einem Userformfeld steht. Jetzt ist natürlich durch die unnötigen Belehrungsmails dieser Post ewig lang geworden. Bitte mein Anliegen von Vorne lesen. will nicht nochmal alles noch einmal schreiben:
cstrFile = Dir(cstrpath & "Daten.xlsx")
MsgBox cstrpath & "*Daten*.xlsx"
Do While cstrFile ""
cstrFile1 = cstrFile
cstrFile = Dir
Loop
If MsgBox("Folgende Datei wird verwendet: " & vbLf & vbLf & cstrFile1, vbYesNo + vbInformation) = vbYes Then
Else
Exit Sub
End If
If Len(Trim$(Userform_Textfeld1)) Then
UserforM_einlesefeld1 = "": UserforM_einlesefeld2 = ""
For Each objWB In Application.Workbooks
If objWB.FullName = cstrFile Then bolAlreadyOpen = True: Exit For
Next
If objWB Is Nothing Then Set objWB = Workbooks.Open(cstrpath & cstrFile1)
With objWB
Set objRange = .Sheets(cstrTab).Columns(9).Find(What:=Userform_Textfeld1, LookAt:=xlWhole, _
LookIn:=xlValues, MatchCase:=False, SearchFormat:=False)
If Not objRange Is Nothing Then
UserforM_einlesefeld1 = objRange.Offset(0, -7)
UserforM_einlesefeld2 = objRange.Offset(0, -8)
If Userform_Nam1 = "" Then
vorn = objRange.Offset(0, -6)
famn = objRange.Offset(0, -5)
nam = famn & ", " & vorn
Userform_Nam1 = nam
tex = objRange.Offset(0, 26)
vb = Split(tex, ",")
tex1 = vb(0)
Userform_Nam2 = Mid(tex1, 4, 8)
Userform_Schalter1.Value = True
End If
Else
MsgBox "E-Mailadresse nicht gefunden!"
End If
If Not bolAlreadyOpen Then .Close False
End With
Else
MsgBox "Bitte eine E-Mailadresse eingeben", vbCritical
Exit Sub
End If
Anzeige
AW: Hier der Code
23.09.2019 20:21:13
Daniel
wer wohlmeinende Ratschläge als Behlerungsversuche abtut, dem ist schwer zu helfen.
mir gefällt deine Einstellung nicht, deshalb bin ich raus.
und nein, dies ist weder eine Belehrung noch ein Ratschlag, sondern einfach eine Information.
Gruß Daniel
AW: Hier der Code
23.09.2019 20:32:38
Mani
OH mann, so kann man den Post ja überfüllen. Auf die Fragen nicht antworten, ewig nur belehren und nix für mein Problem bei zu tragen und dann auch noch beleidigt zu sein. Das ist doch vertane Zeit. Warum hast Du - Daniel - überhaupt geantwortet, wenn nix gescheites dabei rauskommt?
Ich habe ein Anliegen gepostet, wie tausend andere.
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass hier auch vernünftige, die auch Fachwissen haben posten!!!
Anzeige
AW: Hier der Code
23.09.2019 20:41:29
Daniel
naja, nicht ganz.
andere nehmen ernst, was man ihnen schreibt, du nicht.
also macht es keinen Sinn, dir was zu schreiben.
Gruß Daniel
AW: Hier der Code
23.09.2019 20:47:19
Mani
Ich nehme das sehr wohl ernst und zudem kann man ja das was bis jetzt geschrieben wurde ja nachlesen und bis auf den kleinen Tipp von Dir kam nix!!
AW: Hier der Code
23.09.2019 21:01:40
Daniel
und den hattest du ja auch schon vorher bekommen.
Ich seh' den Wald vor lauter Palmen nicht...
24.09.2019 07:32:05
Pierre
Gut gemeinter Tipp für euch (außer Mani): Er will keine Nachrichten, die nichts mit dem Problem zu tun haben, also spart euch doch eure Zeit ;-) Denn bei seinem Problem kann ihm eh niemand helfen, solange er nicht in der Lage ist, eine Musterdatei bereitzustellen.
Aber das wisst ihr ja selbst.
@ Mani: Gut gemeinter Tipp: So wird das hier nichts mehr mit dir!
Bin dann mal wieder raus hier.
Anzeige
AW: Ich seh' den Wald vor lauter Palmen nicht...
24.09.2019 09:55:27
Mani
ok. ich gebe auf - habe ausserdem einen Code gepostet, aber den sieht man unter den Palmen nicht

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige