Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1712to1716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile löschen und Bedingung anpassen

Zeile löschen und Bedingung anpassen
23.09.2019 16:18:29
Sebo
Hallo liebe Leute,
ich habe mir ein Makro geschrieben um die aktuelle und darauffolgende Zeile zu löschen damit die sonstige Formatierung erhalten bleibt und gleichzeitig die Nummerierung angepasst wird.
In der Tabelle habe ich zwischen zwei beschriebenen Zeilen eine Leerzeile und links eine fortlaufende Nummer für jede beschriebene Zeile. Wenn ich nun mein Makro ausführe funktioniert dieser auch wenn nur eine Zeile über der letzten gelöscht werden soll.
Allerdings habe ich jetzt das Problem wenn ich z.B. zwei Zeilen über der letzten löschen möchte. Dh ich bräuchte eine Makro das mir die Position in Relation zur letzten Zeile sucht um die Verknüpfungen der Nummerierungen anzupassen.
Kann auch sein das ich schon viel zu viel rumprobiert habe und deswegen die leichte Lösung nicht mehr sehe, also wäre ich für alle Hinweise dankbar.
Vielen Dank.
Hier mein Makro soweit:

Sub Loeschen()
Rows(ActiveCell.Row).Select
Selection.Delete Shift:=xlUp
Rows(ActiveCell.Row).Select
Selection.Delete Shift:=xlUp
LetzteZeile = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
ActiveSheet.Cells(LetzteZeile, 2).Select
Application.CutCopyMode = False
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=R[-2]C+1"
LetzteZeile2 = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
ActiveSheet.Cells(LetzteZeile2, 3).Select
Selection.Borders(xlDiagonalDown).LineStyle = xlNone
Selection.Borders(xlDiagonalUp).LineStyle = xlNone
With Selection.Borders(xlEdgeLeft)
.LineStyle = xlContinuous
.ColorIndex = 0
.TintAndShade = 0
.Weight = xlThin
End With
With Selection.Borders(xlEdgeTop)
.LineStyle = xlContinuous
.ColorIndex = 0
.TintAndShade = 0
.Weight = xlThin
End With
With Selection.Borders(xlEdgeBottom)
.LineStyle = xlContinuous
.ColorIndex = 0
.TintAndShade = 0
.Weight = xlMedium
End With
Selection.Borders(xlEdgeRight).LineStyle = xlNone
Selection.Borders(xlInsideVertical).LineStyle = xlNone
Selection.Borders(xlInsideHorizontal).LineStyle = xlNone
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile löschen und Bedingung anpassen
23.09.2019 23:46:49
Piet
Hallo Sebo
an deinem Code kann man sicher einiges verbessern, dazu müsst ich aber genau verstehen was du erreichen willst?
Ich habe noch nicht verstanden was du mit Position über der letzten Zeile genau meinst?
Kannst du uns eine Beispieldatei hochladen, wo du uns die Lösung zeigst. Eine Tabelle vor dem löschen, eine Tabelle nach dem Löschen.
mfg Piet
AW: Zeile löschen und Bedingung anpassen
24.09.2019 08:31:50
Sebo
Hallo Piet,
vielen Dank für deine Antwort. Ich versuche es nochmal genauer zu erklären.
Ich habe eine Tabelle mit mehreren Zeilen. In jeder Zeile steht eine Aufgabe mit Anfang und Enddatum woraus nachher ein Zeitplan erstellt wird. Diese Tabelle kann mit Hilfe eines Makro um eine Zeile erweitert werden. In der 2ten Spalte steht eine fortlaufende Nummerierung aller Zeilen. Jedoch nur in den beschriebenen, da ich jeweils eine Leerzeile nach einer beschriebenen habe.
Wenn ich nun mit meinem Makro, jeweils bestimmt ebenfalls ordentlich verbessert werden könnte, mehrere Zeilen hinzufüge funktioniert mein Makro zum löschen nicht mehr richtig. Ich möchte jetzt also ein Makro haben das die aktive Zeile und die darunter löscht und die Nummerierungen anpasst. Dafür müsste das Makro wissen in welcher Zeile es ist und alle Nummerierungen bis zum Ende anpassen.
Eine Beispieldatei kann ich leider nicht hochladen.
Vielen Dank für deine/eure Hilfe.
Anzeige
AW: Zeile löschen und Bedingung anpassen
24.09.2019 17:18:50
Piet
Hallo Sebo
eine Beispieldatei erstellen, ohne Firmengeheimnisse zu verraten, ist sehr einfach. Erstelle bitte eine leere Datei, mit der Spalte der Lauf Nr. und als Demo Text kopierst du ein Maerchen aus dem Internet rein. Egal was, Haensel und Gertel, Frau Holle, egal was. An disr Datei kannst du mir einee Lösung von Hand vorgeben, wo und wie genau du was verschiebst, bzw. löschst. Dann kann ich die Aufgabe besser verstehen, und Maerchen Texte sind keine wichtigen Daten!
mfg Piet
AW: Zeile löschen und Bedingung anpassen
24.09.2019 17:22:35
Piet
Nachtrag:
weil du auch Rahmen löschst versehe den Maerchen Text bitte auch mit Rahmen. lass deiner Fantasie freien Lauf. Hauptsache ich erkenne was du genau da löschst.
Anzeige
AW: Zeile löschen und Bedingung anpassen
24.09.2019 17:38:15
Daniel
Hi
vielleicht löst sich dein Problem in Wohlgefallen auf, wenn du für die fortlaufende Nummerierung folgende Formel verwendest (angepasst an die jeweilige Spalte):
=Index(A:A;Zeile()-2)+1
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige