Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1712to1716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMMENPRODUKT soll Text zurückgeben

SUMMENPRODUKT soll Text zurückgeben
23.09.2019 17:04:24
Erik
Liebe Gemeinde,
ich benötige eure Unterstützung, weil ich trotz Googlerecherche nicht weiterkomme:
Das Problem
Ich habe eine Tabelle mit vier Spalten. Die Tabelle ist als intelligente Liste angelegt (Strg+L, mit dem Namen "Kalenderdaten"):

ID      Beginn     Ende       Abwesenheitsgrund
1       10.09.2019 15.09.2019 U
1       03.08.2019 04.08.2019 K
2       11.03.2019 11.03.2019 Q

Anhand eines gegebenen Datums und einer ID möchte ich überprüfen, ob ein Mitarbeiter (anhand der ID) an dem gegebenen Datum abwesend war, in dem mir im Erfolgsfall die Excel-Formel den Abwesenheitsgrund zurückwirft.
Mein Ansatz
Gemäß folgender Quelle (http://www.office-loesung.de/ftopic454395_0_0_asc.php), habe ich versucht, das Anliegen mit der SUMMENPRODUKT()-Formel zu lösen:

=SUMMENPRODUKT((lstKalenderdaten[Ende]>=A$1)*(lstKalenderdaten[Beginn]
In A1 steht das Datum, in B1 die ID des Mitarbeiters.
Leider wirft mir Excel hier "0" aus, obwohl ich nachweislich ein Datum und einen Mitarbeiter gewählt habe, der abwesend war. Wenn ich die Formelauswertung durchlaufe, berechnet Excel alle Zwischenschritte korrekt, außer beim Letzten: Sobald es darum geht, die korrekte Abkürzung zu wählen, bringt er als Ergebnis "0".
Vieleicht hat einer von euch einen Tipp, wo es bei mir hängen könnte. Besten Dank für eure Aufmerksamkeit!
Liebe Grüße aus Elbflorenz
Erik

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT soll Text zurückgeben
23.09.2019 17:12:24
SF
Hola,
Summenprodukt zählt oder summiert. TEXT kann damit nicht zurückgegeben werden.
=WENNFEHLER(INDEX(H:H;AGGREGAT(15;6;ZEILE($H$2:$H$4)/(($F$2:$F$4<=A1)*($G$2:$G$4>=A1) *($E$2:$E$4=B1));1));"")
In F2:F4 stehen deine Anfangsdaten, in G2:G4 deine Enddaten. In H2:H4 die Rückgabewerte.
Gruß,
steve1da
AW: SUMMENPRODUKT soll Text zurückgeben
24.09.2019 12:18:36
Erik
Hola Steve,
vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort. Dein Lösungsvorschlag funktioniert.
LG Erik
AW: SUMMENPRODUKT soll Text zurückgeben
23.09.2019 17:20:04
Daniel
HI
ersetze im SummenProdukt das lstKalenderdaten[Abwesenheitsgrund] durch Zeile(lstKalenderdaten[Abwesenheitsgrund])
dann bekommst du, wenn es einen Treffer gibt, die Zeilennummer der Fundstelle als Ergebnis, ansonsten die 0.
Über Index(Spalte;ZeilenNummer) kannst du dir dann den Abwesenheitsgrund ausgeben lassen.
Allerdings darfst du hier nicht auf die Spalte der Intelligenten Tabelle referenzieren, sondern musst für Index die ganze Spalte als Zellebezug verwenden, weil dir die Funktion ZEILE die Zeilennummer im Tabellenblatt ausgibt und nicht die Position innerhalb der Tabelle.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT soll Text zurückgeben
24.09.2019 12:19:32
Erik
Hallo Daniel,
vielen lieben Dank. Dein Vorschlag funktioniert ebenfalls. :) Jetzt habe ich auch noch die Qual der Wahl.
LG Erik
AW: SUMMENPRODUKT soll Text zurückgeben
24.09.2019 21:11:24
Erik
Hallo Daniel,
ich habe mich für deine Variante entschieden. Die Lösung sieht jetzt wie folgt aus:

=WENNFEHLER(INDEX(lstKalenderdaten[Grund];SUMMENPRODUKT((lstKalenderdaten[Ende]>=A1)*( _
lstKalenderdaten[Beginn]
Ich habe allerdings bei INDEX() entgegen deines Hinweises auf die Spalte der intelligenten Liste referenziert und dort einfach 1 abgezogen. Auf diese Weise erspare ich Excel das Beackern der gesamten Spalte.
Liebe Grüße und besten Dank nochmal
Erik
Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT soll Text zurückgeben
24.09.2019 23:21:36
Daniel
Warum sollte hier die ganze Spalte beackert werden?
Gruß Daniel
AW: SUMMENPRODUKT soll Text zurückgeben
25.09.2019 13:16:18
Erik
Hallo Daniel,
oh mann, ich brauch Urlaub. Bei Steves Vorschlag hatte ich das eingebaut. Er hatte die Index() Formel.
LG Erik
AW: SUMMENPRODUKT soll Text zurückgeben
23.09.2019 17:21:44
onur
Bei der angegebenen Quelle geht es doch gar nicht darum, dass Summenprodukt Text ausgeben soll.
AW: SUMMENPRODUKT soll Text zurückgeben
24.09.2019 12:20:18
Erik
Hallo onur,
hast Recht, ich habe den Thread falsch verstanden. :D
LG Erik
Warum "offen"? Du hast doch eine Lösung (owT)
24.09.2019 12:34:42
EtoPHG

AW: Warum "offen"? Du hast doch eine Lösung (owT)
24.09.2019 13:33:52
Erik
Hallo,
korrekt. Habe ich falsch gemacht.
LG Erik

60 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige