Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox filtern

Listbox filtern
24.09.2019 11:21:58
Simon
Guten Tag zusammen
Ich möchte eine kleine Kundendatenbank erstellen und habe dazu das Projekt von OnlinePCLearning als Vorlage genommen: https://www.onlinepclearning.com/edit-and-delete-from-a-userform/.
Soweit so gut. In der Listbox vom Userform werden mir die Kunden angezeigt. Diese kann ich mittels Combobox sortieren oder kann auch in den einzelnen Spalten suchen.
Was ich nun tun möchte, wäre mir nach einer entsprechenden Suche nur die Frauen oder Männer anzeigen zu lassen. Ich von VBA-Neuling und habe stundenlang Versuche gestartet, mit Vorschlägen, welche ich im Netz fand, bin jedoch mit allem gescheitert und komme nicht weiter.
Könnte mir jemand einen Vorschlag machen, wie ich bei meinem File mittels Checkboxen oder evtl. einer Combobox entweder Männer / Frauen / Beide in der Listbox anzeigen kann?
https://www.herber.de/bbs/user/132163.xlsm
Liebe Grüsse
Simon

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Verstehe die Anfrage nicht...
24.09.2019 13:39:41
EtoPHG
Simon,
In deiner UF kannst Du nach Geschlecht (weiblich, männlich) suchen und bekommst dann nur die entsprechenden Datensätze angezeigt. Worin soll dann die Änderung bestehen?
Gruess Hansueli
AW: Verstehe die Anfrage nicht...
24.09.2019 14:10:44
Simon
Hallo Hansueli
Das ist richtig, ich kann in der Suchfunktion zwar unter "Geschlecht" nach männlich oder weiblich (Textfeld) suchen. Ich möchte aber beispielsweise nach "Meier" suchen können und bei den erhaltenen Resultaten mir die Männer / Frauen anzeigen lassen. Die Luxuslösung wäre eine Art Live-Filter, bei welchem mittels Klick eben nur die Frauen oder Männer angezeigt werden.
Simeon
Anzeige
AW: Kompliziertes Tutorial...
24.09.2019 16:19:05
EtoPHG
Hallo Simon,
Ich musste mir einige der Tutorial Filme anschauen, um dahinterzukommen, was/wie im Code gemacht wurde.
Es ist meiner Meinung nach viel zu kompliziert gelöst. All diese Anforderungen könnte man mehr oder weniger ohne VBA Code lösen. Solche Tutorials führen VBA Anfänger zu viel zu komplexen Lösungen, die sie dann nicht ausbauen, bzw. warten können.
Ich hab jetzt mal deine Datei mit 3 Optionbuttons versehen und den angewendeten Spezialfilter ausgebaut, damit immer auch das Geschlecht in die gefilterten Daten einbezogen werden.
Hier ist deine modifizierte Beispielmappe.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Kompliziertes Tutorial...
24.09.2019 17:04:34
Simon
Hallo Hansueli
Vielen Dank für deine Bemühungen und deine Zeit. Die Lösung mit den Optionbuttons siehr gut aus, allerdings reagiert haben diese bei mir keinen Einfluss auf die Suche, bzw. werden, egal was ich auswähle, immer Männer und Frauen angezeigt?
Liebe Grüsse
Simon
AW: oops, unvollständige Referenzierung
24.09.2019 17:41:59
EtoPHG
Hallo Simon,
Im Userform-Code kommt 3x ein 3er Block mit If OptionButton... vor.
Alle 3 Blöcke müssen so lauten:
 If OptionButton1 Then DataSH.Range("K9") = "*"
If OptionButton2 Then DataSH.Range("K9") = OptionButton2.Caption
If OptionButton3 Then DataSH.Range("K9") = OptionButton3.Caption

Sorry, hab unvollständig getestet.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: oops, unvollständige Referenzierung
25.09.2019 08:23:16
Simon
Hallo Hansueli
Vielen herzlichen Dank! Der Code funktioniert einwandfrei und genau so, wie ich mir das vorgestellt hatte! Merci!
Simon

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige