Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Aus einer Zahlenreihe sollen alle Zahlen innerhalb


Betrifft: Aus einer Zahlenreihe sollen alle Zahlen innerhalb von: Nowak
Geschrieben am: 24.09.2019 18:39:32

Hallo,

habe oben genanntes Problem, welches bei "Excelformeln" schon einmal genau so behandelt wurde.
Jedoch klappt etwas mit der Formel bei mir nicht. Dort steht:
{=MIN(WENN(A1:A100<>"";WENN(A1:A100>=B1;WENN(A1:A100<=B2;A1:A100))))}
In meinem Beispiel heißen die Spaltenbezüge T7 bis T25.
Nun habe ich also die Formel so abgewandelt, das anstelle von A1:A100 immer T7:T25 erscheint.
Die Ober- bzw. Untergrenzen haben den Feldbezug O32 bzw O33.
Das Ergebnis sieht dann so aus:
{=MIN(WENN(T7:T25<>“";WENN(T7:T25>=O32;WENN(T7:T25<=O33;T7:T25))))}
Klappt aber nicht.
Stehe komplett auf dem Schlauch.
Kann Jemand helfen?
Gruss

  

Betrifft: AW: Aus einer Zahlenreihe sollen alle Zahlen innerhalb von: onur
Geschrieben am: 24.09.2019 18:53:01

"Aus einer Zahlenreihe sollen alle Zahlen innerhalb" - WAS sollen sie innerhalb von WAS denn?
Erklär doch mal, statt deiner NICHT funktionierenden Formel, was du genau willst.


  

Betrifft: AW: Aus einer Zahlenreihe sollen alle Zahlen innerhalb von: Nowak
Geschrieben am: 24.09.2019 18:59:58

Guten Abend,

sorry ist abgeschnitten worden.
Aufgabenstellung ist:
Aus einer Zahlenreihe sollen alle Zahlen innerhalb einer Unter- und Obergrenze aufgelistet werden.
Also ich habe eine Tabelle mit Zahlenwerten aus denen mit einer gesetzten Ober- Untergrenze (im meinem Fall 20 %) alle Werte herausgefiltert werden sollen. Habe das für jeden Zahlenwert bisher mit der Funktion WENN(UND erledigt.
Wenn es aber mal 150 oder mehr Zahlenwerte sind, dann ist das mühsam.
Insofern erschien mir die Lösung unter http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=345
ganz O.K.
Klappt aber irgendwie nicht.
Gruss


  

Betrifft: AW: Aus einer Zahlenreihe sollen alle Zahlen innerhalb von: onur
Geschrieben am: 24.09.2019 19:05:12

Brauchst du die Zahlen wirklich sortiert?
Poste mal deine Datei (oder Beispieldatei).


  

Betrifft: AW: Aus einer Zahlenreihe sollen alle Zahlen innerhalb von: Nowak
Geschrieben am: 24.09.2019 19:23:18

Guten abend,
habe die Datei hochgeladen. Ist nur ein Muster. Im Original ist die Tabelle wesentlich länger. Auch die Ausreiße-Grenze variiert immer.
Gruß


  

Betrifft: AW: Aus einer Zahlenreihe sollen alle Zahlen innerhalb von: onur
Geschrieben am: 24.09.2019 19:24:51

Wenn du die Datei hochlädst, musst du auch den Link dazu hier posten, sonst kann Niemand drauf zugreifen.


  

Betrifft: AW: Aus einer Zahlenreihe sollen alle Zahlen innerhalb von: Nowak
Geschrieben am: 24.09.2019 19:30:56

Sorry,
bin hier noch kein Profi.
Hier der Link:
https://www.herber.de/bbs/user/132173.xlsx


  

Betrifft: AW: Aus einer Zahlenreihe sollen alle Zahlen innerhalb von: onur
Geschrieben am: 24.09.2019 19:54:19

https://www.herber.de/bbs/user/132175.xlsx


  

Betrifft: unsortiert mit Duplikaten in Grenzen von: WF
Geschrieben am: 24.09.2019 20:10:32

Hi,

unsere Formeln bei
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=345
funktionieren - musst Du nur entspr. anpassen

in G3 folgende Arrayforme:
{=WENN(ZEILE(X1)>SUMME((F$3:F$21>=B$23)*(F$3:F$21<>"")*(F$3:F$21<=B$24));""; INDEX(F$3:F$21;KKLEINSTE(WENN((F$3:F$21>=B$23)*(F$3:F$21<=B$24);ZEILE($1:$19));ZEILE(X1)))) }
runterkopieren

WF


  

Betrifft: AW: unsortiert mit Duplikaten in Grenzen von: Nowak
Geschrieben am: 25.09.2019 09:58:42

Guten Tag Herr Fricke,
habe die gepostete Formel ohne geschweifte Klammer eingegeben. Jedoch bleibt diese dort als Text so stehen.
Habe das Feld zunächst als "Standard" und dann auch als "Wert" formartiert. Aber es bleibt immer nur der Text. Wird also von Excel nicht als Formel erkannt. Habe dann die Formel auch händisch noch einmal eingegeben. Bleibt aber alles so.
Bin offensichtlich zu blöd die Formel umzusetzen.
Können Sie mir die Formel so posten, das ich die dann 1:1 in das Excelformular einsetzen kann?
Oder muss ich das Feld speziell formartieren?
DANKE!
Gruss


  

Betrifft: das ist eine ARRAYFORMEL ! von: WF
Geschrieben am: 25.09.2019 10:38:37

Du kopierst Dir die Formel.
Dann gehst Du in die Bearbeitungszeile, löschst die {geschweiften Klammern} am Anfang und Ende und schließt ab mit GLEICHZEITIG: Strg Shift Enter (statt Enter allein). Dadurch werden diese Klammern erzeugt.

WF


  

Betrifft: AW: das ist eine ARRAYFORMEL ! von: Nowak
Geschrieben am: 25.09.2019 11:25:35

borrrr,
man bin ich blöd.
Habe immer nur Enter gedrückt.
Jetzt geht alles.
DANKE!


  

Betrifft: AW: Aus einer Zahlenreihe sollen alle Zahlen innerhalb von: Günther
Geschrieben am: 24.09.2019 20:21:59

Moin,
mit Power Query ist das auf jeden Fall machbar (wenn ausnahmsweise auch nicht nur Mausklicks).
=> https://www.herber.de/bbs/user/132176.xlsx

Gruß
Günther


  

Betrifft: AW: Aus einer Zahlenreihe sollen alle Zahlen innerhalb von: Nowak
Geschrieben am: 24.09.2019 20:30:37

Hallo,
vielen Dank.
Teste das gleich mal.
Power Query ist noch ein böhmisches Dorf für mich.
Versuche gerade den Ablauf nachzuvollziehen.
Das Ergebnis ist verblüffend.
Vielen Dank an alle hilfsbereiten.
Gruß


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Aus einer Zahlenreihe sollen alle Zahlen innerhalb"