Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema InputBox
BildScreenshot zu InputBox InputBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Cursor Inputbox


Betrifft: Cursor Inputbox von: Kerstin
Geschrieben am: 26.09.2019 14:48:12

Hallo geliebte Gemeinde,

Cells(j, 1).Value = InputBox("123", "456", Projekt & "LM-XX-987")

Ist es möglich beim Öffnen der Inputbox den Cursor direkt an die Stelle vor den beiden "XX" zu setzen, sodass ich dies nicht jedesmal manuell erledigen muss?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Kerstin

  

Betrifft: Nein, das ist nicht möglich! (owT) von: EtoPHG
Geschrieben am: 26.09.2019 14:58:09




  

Betrifft: AW: Cursor Inputbox von: Pierre
Geschrieben am: 26.09.2019 15:19:09

Hallo Kerstin,

folgendes habe ich jetzt mal getestet, bei mir war die Box jetzt aber nur mit dem Teil "LM-XX-987" vorbelegt.
Da müsstest du also selbst mal mit den Werten rum spielen, bis es passt.

Zumindest klappte es bei mir mit

SendKeys "{home}{right 2}+{right 2}"
Gruß Pierre


  

Betrifft: Korrektur von: Pierre
Geschrieben am: 26.09.2019 15:35:47

Mit "{right 1}+{right 0}" springt der ganz genau vor das erste X, bei der vorherigen Version markierte er mir das erste X.

Aber da du ja vorher eh noch weitere Daten dort stehen hast, musst du, wie bereits geschrieben, eh noch selbst rum basteln, bis es bei dir am Ende auch wirklich passt.

Gruß Pierre


  

Betrifft: AW: Cursor Inputbox von: Daniel
Geschrieben am: 26.09.2019 15:23:57

HI

dazu müsstest du dir die Eingabebox selber mit einer Userform programmieren.
dort könntest du im Textfeld die Selektion vornehmen. (über .SelStart und .SelLength)

Gruß Daniel


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Cursor Inputbox"