Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1712to1716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Text "fest" am Bildschirm
26.09.2019 16:47:24
AnBad
Hallo,
ist es möglich eine TextBox zu erstellen, welche trotz scrollen immer am selben Platz auf dem Monitor bleibt (z.B. in einer Ecke, oder auf der linken Seite)?
Hintergrund:
Ich möchte eine Textbox mit Infos befüllen (via einem Script). Die Infos sollen aber immer sichtbar bleiben... auch wenn man am anderen Ende der Tabelle ist.
Man könnte es vlt. mit einem VBA-Script lösen, finde ich aber unpraktisch jedes Mal beim Scrollen automatisch ein Script ausführen zu lassen... allerhöchstens, dass vlt. 1 oder 2 Sekunden nach dem Beenden des Scrollens ein Script ausgeführt wird, dass die TextBox dann an eine vordefinierte Stelle holt.
Was meint Ihr?
Vielen Dank soweit und schönen Abend!!
Michael

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text "fest" am Bildschirm
26.09.2019 17:15:02
Werner
Hallo Michael,
erstell dir eine Userform mit einem Label oder einer Textbox darauf, die deinen Text enthält.
In den Eigenschaften der Userform stellst du diese auf ShowModal = False ein.
Dadurch kann man weiter in Excel arbeiten, auch wenn die Userform angezeigt wird. Die Userform bleibt fest auf dem Bidschirm, egal wohin du scrollst.
Über die Angabe der Werte von Left und Top in den Eigenschaften der Userform kannst du festlegen, wo auf dem Bildschirm die Userform geöffnet wird.
Gruß Werner
Levelangabe gelesen ?:
26.09.2019 17:47:30
Excel-Profi - VBA gut
Hallo Werner,
deine Antwort ist OK, aber bei der Levelangabe muss doch in der Frage noch irgendwo
ein Problem versteckt sein :-) denn sonst kann die Angabe nur ein Irrtum sein .
Abwarten...
Gruß
robert
Anzeige
und wieder...
26.09.2019 18:25:02
Oberschlumpf
...ein Beitrag, der nicht wirklich kompetent ist, weil als Antwort auf die eigtl gestellte Frage nicht brauchbar
oder anders formuliert
Hi robert,
warum schluckst du deinen Mobbing-Humor nicht einfach runter und hättest am besten gar nicht mit - so einer - Antwort reagiert?
Denn, welche Frage genau beantwortest du mit deinem Beitrag?
Ciao
Thorsten
halt dich einfach raus-OBERSCHLUMPF
26.09.2019 18:32:16
robert
..wenn du nicht verstehst, was ich damit sagen wollte.
AW: halt dich einfach raus-OBERSCHLUMPF
26.09.2019 19:02:19
Daniel
was du uns sagen wollest, ist doch ganz einfach und versteht jeder
Angeber, auch du überschätzt dich...
26.09.2019 19:26:14
robert
..denn den Vorschlag von Werner habe ich in zig.. Dateien von mir realisiert .
Deshalb dachte ich, dass bei dieser Levelangabe das nicht die Lösung sein kann und da
noch ein Nachschlag kommt.
Und das ist so schlimm, dass Ihr mir auf den ....geht?
Anzeige
ach robert, der kleine Angeber bist du
26.09.2019 19:33:49
Daniel
..du bist aber das Gegenteil von klein...
26.09.2019 20:05:11
klein...
ich bin groß, dass stimmt
26.09.2019 20:29:28
Daniel
und der Angeber bist du.
Ab hier wird eine Palmölplantage hochgezogen...
26.09.2019 22:39:33
EtoPHG

*lol* :-)))
26.09.2019 22:48:34
Boris
...
Denkt an HWH's Appell, nehmt's Euch bisserl z'rück
28.09.2019 10:50:24
lupo1
..was ist an dieser Antwort so schlimm..
28.09.2019 11:31:45
robert
Hallo Werner,
deine Antwort ist OK, aber bei der Levelangabe muss doch in der Frage noch irgendwo
ein Problem versteckt sein :-) denn sonst kann die Angabe nur ein Irrtum sein .
Abwarten...
Den Hinweis auf eine Levelangabe habe nicht ich erfunden-kam schon zig-mal
und auch auf Lösungen kam dann: ok aber ich brauche noch...usw...
Also-warum ist der Herber-Polizist da aktiv geworden?
Gruß
robert
AW: ..was ist an dieser Antwort so schlimm..
28.09.2019 11:50:23
Oberschlumpf
Hi,
wie du ja gemerkt hattest, fand auch ich deinen ersten Beitrag provozierend + unpassend.
Deine Antwort passt deshalb nicht, finde ich, weil nicht jeder in VBA = (so) gut ist, wie er/sie manchmal denkt.
Oder aber: Es gibt Menschen, die in VBA = gut sind, und wissen trotzdem nicht alles, so wie vielleicht hier...den Wald vor Bäumen...du verstehst (jetzt)?
Ciao
Thorsten
Anzeige
..mit Herber-Polizist meinte ich Dich...
28.09.2019 12:10:56
robert
..nicht einmal das verstehst Du.
Sorry und Ende
und wieder...
28.09.2019 12:17:35
Oberschlumpf
...ein sinnbefreiter Beitrag :-)
Die Frage, warum der Forenpolizist aktiv geworden,
28.09.2019 12:15:16
Daniel
Hätte man schon früher stellen können.
Dein Beitrag zeigt deutlich deine Überheblichkeit gegenüber anderen Forenteilnehmern und deine Egozentrik.
Beitrag richtig platziert ? owT
28.09.2019 12:35:38
Matthias
Meiner Meinung nach ja
28.09.2019 12:43:26
Daniel
Dich habe ich aber nicht gefragt - Ende !
28.09.2019 12:49:30
Matthias
Macht ha nix, du hast alle gefragt
28.09.2019 13:03:27
Daniel
Muss dein Freundeskreis dir wieder mal die Grundprinzipien eines öffentlichen Forums zu erklären?
Eine richtige Platzierung war schwierig ...
28.09.2019 15:41:45
lupo1
... ich meinte den überwiegenden Baum, also nicht nur einen Ast.
Möglicherweise ist daher die richtige Platzierung die 1. Antworter-Ebene.
Falls ich als Polizist gemeint war: Ich habe selbst mich neulich einmal (oder insgesamt auch mehrere Male) mich im Ton vergriffen. Mir tut es leid, und deshalb will ich es einfach wieder gut machen.
Denkt bitte alle dran: HWH muss das alles nicht machen! Also bereitet ihm Freude und keinen Schmerz.
Anzeige
AW: Text "fest" am Bildschirm
27.09.2019 06:33:56
AnBad
Hallo Werner,
vielen Dank für die Antwort.
Werde ich am WE mal probieren
vg
AW: Text "fest" am Bildschirm
30.09.2019 21:39:14
AnBad
Hallo Werner,
das klappt so weit sehr gut. Eine Frage noch dazu:
Mit "ShowModal = False" kann man weiterhin auf dem Tabellenblatt arbeiten. Durch das Aktualisieren der Userform mittels einer Prozedur wird jedoch die Userform aktiv, d.h. um auf der Exceltablle weiterzuarbeiten muss die Tabelle erst mit der Maus angeklickt werden.
Gibt es ein Befehl, mit dem man via Code die Tabelle wieder auswählen kann oder gar die Aktivierungsauswahl der Userform verhindern kann?
Viele Grüße
Michael
Anzeige
Schon mal an …
26.09.2019 17:47:01
RPP63
… Fenster fixieren gedacht, Michael?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige