Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Text "fest" am Bildschirm


Betrifft: Text "fest" am Bildschirm von: AnBad
Geschrieben am: 26.09.2019 16:47:24

Hallo,

ist es möglich eine TextBox zu erstellen, welche trotz scrollen immer am selben Platz auf dem Monitor bleibt (z.B. in einer Ecke, oder auf der linken Seite)?

Hintergrund:
Ich möchte eine Textbox mit Infos befüllen (via einem Script). Die Infos sollen aber immer sichtbar bleiben... auch wenn man am anderen Ende der Tabelle ist.

Man könnte es vlt. mit einem VBA-Script lösen, finde ich aber unpraktisch jedes Mal beim Scrollen automatisch ein Script ausführen zu lassen... allerhöchstens, dass vlt. 1 oder 2 Sekunden nach dem Beenden des Scrollens ein Script ausgeführt wird, dass die TextBox dann an eine vordefinierte Stelle holt.

Was meint Ihr?

Vielen Dank soweit und schönen Abend!!

Michael

  

Betrifft: AW: Text "fest" am Bildschirm von: Werner
Geschrieben am: 26.09.2019 17:15:02

Hallo Michael,

erstell dir eine Userform mit einem Label oder einer Textbox darauf, die deinen Text enthält.
In den Eigenschaften der Userform stellst du diese auf ShowModal = False ein.
Dadurch kann man weiter in Excel arbeiten, auch wenn die Userform angezeigt wird. Die Userform bleibt fest auf dem Bidschirm, egal wohin du scrollst.
Über die Angabe der Werte von Left und Top in den Eigenschaften der Userform kannst du festlegen, wo auf dem Bildschirm die Userform geöffnet wird.

Gruß Werner


  

Betrifft: Levelangabe gelesen ?: Excel-Profi - VBA gut von: robert
Geschrieben am: 26.09.2019 17:47:30

Hallo Werner,

deine Antwort ist OK, aber bei der Levelangabe muss doch in der Frage noch irgendwo
ein Problem versteckt sein :-) denn sonst kann die Angabe nur ein Irrtum sein .

Abwarten...

Gruß
robert


  

Betrifft: und wieder... von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 26.09.2019 18:25:02

...ein Beitrag, der nicht wirklich kompetent ist, weil als Antwort auf die eigtl gestellte Frage nicht brauchbar

oder anders formuliert

Hi robert,

warum schluckst du deinen Mobbing-Humor nicht einfach runter und hättest am besten gar nicht mit - so einer - Antwort reagiert?
Denn, welche Frage genau beantwortest du mit deinem Beitrag???

Ciao
Thorsten


  

Betrifft: halt dich einfach raus-OBERSCHLUMPF von: robert
Geschrieben am: 26.09.2019 18:32:16

..wenn du nicht verstehst, was ich damit sagen wollte.


  

Betrifft: AW: halt dich einfach raus-OBERSCHLUMPF von: Daniel
Geschrieben am: 26.09.2019 19:02:19

was du uns sagen wollest, ist doch ganz einfach und versteht jeder


  

Betrifft: Angeber, auch du überschätzt dich... von: robert
Geschrieben am: 26.09.2019 19:26:14

..denn den Vorschlag von Werner habe ich in zig.. Dateien von mir realisiert .

Deshalb dachte ich, dass bei dieser Levelangabe das nicht die Lösung sein kann und da

noch ein Nachschlag kommt.

Und das ist so schlimm, dass Ihr mir auf den ....geht?


  

Betrifft: ach robert, der kleine Angeber bist du von: Daniel
Geschrieben am: 26.09.2019 19:33:49




  

Betrifft: ..du bist aber das Gegenteil von klein... von: robert
Geschrieben am: 26.09.2019 20:05:11




  

Betrifft: ich bin groß, dass stimmt von: Daniel
Geschrieben am: 26.09.2019 20:29:28

und der Angeber bist du.


  

Betrifft: Ab hier wird eine Palmölplantage hochgezogen... von: EtoPHG
Geschrieben am: 26.09.2019 22:39:33




  

Betrifft: *lol* :-))) von: Boris
Geschrieben am: 26.09.2019 22:48:34

...


  

Betrifft: Denkt an HWH's Appell, nehmt's Euch bisserl z'rück von: lupo1
Geschrieben am: 28.09.2019 10:50:24




  

Betrifft: ..was ist an dieser Antwort so schlimm.. von: robert
Geschrieben am: 28.09.2019 11:31:45

Hallo Werner,

deine Antwort ist OK, aber bei der Levelangabe muss doch in der Frage noch irgendwo
ein Problem versteckt sein :-) denn sonst kann die Angabe nur ein Irrtum sein .

Abwarten...

Den Hinweis auf eine Levelangabe habe nicht ich erfunden-kam schon zig-mal
und auch auf Lösungen kam dann: ok aber ich brauche noch...usw...

Also-warum ist der Herber-Polizist da aktiv geworden?

Gruß
robert


  

Betrifft: AW: ..was ist an dieser Antwort so schlimm.. von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 28.09.2019 11:50:23

Hi,

wie du ja gemerkt hattest, fand auch ich deinen ersten Beitrag provozierend + unpassend.

Deine Antwort passt deshalb nicht, finde ich, weil nicht jeder in VBA = (so) gut ist, wie er/sie manchmal denkt.
Oder aber: Es gibt Menschen, die in VBA = gut sind, und wissen trotzdem nicht alles, so wie vielleicht hier...den Wald vor Bäumen...du verstehst (jetzt)?

Ciao
Thorsten


  

Betrifft: ..mit Herber-Polizist meinte ich Dich... von: robert
Geschrieben am: 28.09.2019 12:10:56

..nicht einmal das verstehst Du.

Sorry und Ende


  

Betrifft: und wieder... von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 28.09.2019 12:17:35

...ein sinnbefreiter Beitrag :-)


  

Betrifft: Die Frage, warum der Forenpolizist aktiv geworden, von: Daniel
Geschrieben am: 28.09.2019 12:15:16

Hätte man schon früher stellen können.
Dein Beitrag zeigt deutlich deine Überheblichkeit gegenüber anderen Forenteilnehmern und deine Egozentrik.


  

Betrifft: Beitrag richtig platziert ? owT von: Matthias L
Geschrieben am: 28.09.2019 12:35:38




  

Betrifft: Meiner Meinung nach ja von: Daniel
Geschrieben am: 28.09.2019 12:43:26




  

Betrifft: Dich habe ich aber nicht gefragt - Ende ! von: Matthias L
Geschrieben am: 28.09.2019 12:49:30




  

Betrifft: Macht ha nix, du hast alle gefragt von: Daniel
Geschrieben am: 28.09.2019 13:03:27

Muss dein Freundeskreis dir wieder mal die Grundprinzipien eines öffentlichen Forums zu erklären?


  

Betrifft: Eine richtige Platzierung war schwierig ... von: lupo1
Geschrieben am: 28.09.2019 15:41:45

... ich meinte den überwiegenden Baum, also nicht nur einen Ast.

Möglicherweise ist daher die richtige Platzierung die 1. Antworter-Ebene.

Falls ich als Polizist gemeint war: Ich habe selbst mich neulich einmal (oder insgesamt auch mehrere Male) mich im Ton vergriffen. Mir tut es leid, und deshalb will ich es einfach wieder gut machen.

Denkt bitte alle dran: HWH muss das alles nicht machen! Also bereitet ihm Freude und keinen Schmerz.


  

Betrifft: AW: Text "fest" am Bildschirm von: AnBad
Geschrieben am: 27.09.2019 06:33:56

Hallo Werner,
vielen Dank für die Antwort.
Werde ich am WE mal probieren
vg


  

Betrifft: AW: Text "fest" am Bildschirm von: AnBad
Geschrieben am: 30.09.2019 21:39:14

Hallo Werner,

das klappt so weit sehr gut. Eine Frage noch dazu:

Mit "ShowModal = False" kann man weiterhin auf dem Tabellenblatt arbeiten. Durch das Aktualisieren der Userform mittels einer Prozedur wird jedoch die Userform aktiv, d.h. um auf der Exceltablle weiterzuarbeiten muss die Tabelle erst mit der Maus angeklickt werden.
Gibt es ein Befehl, mit dem man via Code die Tabelle wieder auswählen kann oder gar die Aktivierungsauswahl der Userform verhindern kann?

Viele Grüße
Michael


  

Betrifft: Schon mal an … von: RPP63
Geschrieben am: 26.09.2019 17:47:01

… Fenster fixieren gedacht, Michael?


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Text "fest" am Bildschirm"