Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1712to1716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei löschen mit unterschiedlichen Zahlen im Name

Datei löschen mit unterschiedlichen Zahlen im Name
28.09.2019 12:28:26
Policonte
Hallo zusammen ,
ich kriege jeden Tag Dateien in einen Ordner geschickt mit unterschiedlichen Bezeichnungen . Beispiel einmal Daten12557.xls den andern Tag Daten78392341.xls
Wie ich die Dateien trotz unterschiedlichen Zahlen öffne und schließe das weiß ich …..
Öffnen :
lstrDatei = Dir("C:UsersKonstansDesktopDatenAlle Daten GDat*Daten*.xls")
If lstrDatei "" Then
Workbooks.Open ("C:UsersKonstansDesktopDatenAlle Daten GDat" & lstrDatei)
Else
Schließen:
Workbooks(lstrDatei).Close savechanges:=False
Nun zu meiner Frage , wie lösche ich diese Datei aus dem Makro heraus ?
Das heist Dateien sind eingelesen lösche die Datei .
Bei Dateien mit festem Namen kann ich das bereits …...Kill
Wie geht das bei unterschiedlichen Zahlen im Dateinamen ?
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir nochmal Helfen könntet.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei löschen mit unterschiedlichen Zahlen im Name
28.09.2019 12:40:59
Daniel
Hi
VARIANTE 1
Du hast die Datei erfolgreich geöffnet, das geht nur, wenn du ihren vollständigen Namen kennst. Also verwende den gleichen vollständigen Namen auch bei KILL.
Variante 2
Du musst den Namen gar nicht komplett kennen, sondern kannst bei KILL auch die Joker ? Und * einsetzen.
Es werden dann aber alle passenden Dateien gelöscht, also Vorsicht.
Gruß Daniel
AW: Datei löschen mit unterschiedlichen Zahlen im Name
28.09.2019 13:55:03
Policonte
kann ich beim schließen : Workbooks(lstrDatei).Close savechanges:=False nicht sofort sagen das die Datei gelöscht werden soll ?
AW: Datei löschen mit unterschiedlichen Zahlen im Name
28.09.2019 14:06:40
Daniel
meines wissens nach nein.
lies doch einfach mal in der Hilfe nach, dann weißt du was du mit Workbook().Close machen kannst
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Datei löschen mit unterschiedlichen Zahlen im Name
28.09.2019 14:31:49
Oberschlumpf
Hi,
genau so, wie du mit
Workbooks.Open ("C:UsersKonstansDesktopDatenAlle Daten GDat" & lstrDatei)

die aktuell gefundene Datei öffnest, kannst du doch auch mit
Kill "C:UsersKonstansDesktopDatenAlle Daten GDat" & lstrDatei

unterhalb des Close-Befehls die gleiche Datei löschen.
Vor dem Kill-Befehl darf natürlich nicht schon die nächste Datei mit DIR gesucht werden.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
(ich vermisse allerdings in deinen Pfad-Angaben die \ an den richtigen Stellen, bin aber sicher, du weißt schon, was zu tun ist)
Anzeige
AW: Datei löschen mit unterschiedlichen Zahlen im Name
28.09.2019 15:25:30
Policonte
Perfekt ,
Danke
Nö, überhaupt nicht perfekt....
28.09.2019 16:56:07
Werner
Hallo Pliconte, oder Marc, oder MarKo,
...warum eröffnest du hier einen neuen Beitrag, obwohl dir hier https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=362707 bereits Hilfe angeboten wurde?
Und das hier entsprechend mitzuteilen hälst du dann auch nicht für nötig.
Geschweige denn im MS-Forum mitzuteilen, dass das Problem hier zwischenzeitlich gelöst wurde.
So machst du dir sicher keine Freunde.
Gruß Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige