Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Datei löschen mit unterschiedlichen Zahlen im Name


Betrifft: Datei löschen mit unterschiedlichen Zahlen im Name von: Policonte
Geschrieben am: 28.09.2019 12:28:26

Hallo zusammen ,
ich kriege jeden Tag Dateien in einen Ordner geschickt mit unterschiedlichen Bezeichnungen . Beispiel einmal Daten12557.xls den andern Tag Daten78392341.xls
Wie ich die Dateien trotz unterschiedlichen Zahlen öffne und schließe das weiß ich …..

Öffnen :
lstrDatei = Dir("C:UsersKonstansDesktopDatenAlle Daten GDat*Daten*.xls")
If lstrDatei <> "" Then
Workbooks.Open ("C:UsersKonstansDesktopDatenAlle Daten GDat" & lstrDatei)
Else

Schließen:
Workbooks(lstrDatei).Close savechanges:=False

Nun zu meiner Frage , wie lösche ich diese Datei aus dem Makro heraus ?
Das heist Dateien sind eingelesen lösche die Datei .
Bei Dateien mit festem Namen kann ich das bereits …...Kill
Wie geht das bei unterschiedlichen Zahlen im Dateinamen ?
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir nochmal Helfen könntet.

  

Betrifft: AW: Datei löschen mit unterschiedlichen Zahlen im Name von: Daniel
Geschrieben am: 28.09.2019 12:40:59

Hi

VARIANTE 1
Du hast die Datei erfolgreich geöffnet, das geht nur, wenn du ihren vollständigen Namen kennst. Also verwende den gleichen vollständigen Namen auch bei KILL.

Variante 2
Du musst den Namen gar nicht komplett kennen, sondern kannst bei KILL auch die Joker ? Und * einsetzen.
Es werden dann aber alle passenden Dateien gelöscht, also Vorsicht.

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Datei löschen mit unterschiedlichen Zahlen im Name von: Policonte
Geschrieben am: 28.09.2019 13:55:03

kann ich beim schließen : Workbooks(lstrDatei).Close savechanges:=False nicht sofort sagen das die Datei gelöscht werden soll ?


  

Betrifft: AW: Datei löschen mit unterschiedlichen Zahlen im Name von: Daniel
Geschrieben am: 28.09.2019 14:06:40

meines wissens nach nein.
lies doch einfach mal in der Hilfe nach, dann weißt du was du mit Workbook().Close machen kannst
Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Datei löschen mit unterschiedlichen Zahlen im Name von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 28.09.2019 14:31:49

Hi,

genau so, wie du mit

Workbooks.Open ("C:UsersKonstansDesktopDatenAlle Daten GDat" & lstrDatei)

die aktuell gefundene Datei öffnest, kannst du doch auch mit
Kill "C:UsersKonstansDesktopDatenAlle Daten GDat" & lstrDatei

unterhalb des Close-Befehls die gleiche Datei löschen.

Vor dem Kill-Befehl darf natürlich nicht schon die nächste Datei mit DIR gesucht werden.

Hilfts?

Ciao
Thorsten

(ich vermisse allerdings in deinen Pfad-Angaben die \ an den richtigen Stellen, bin aber sicher, du weißt schon, was zu tun ist)


  

Betrifft: AW: Datei löschen mit unterschiedlichen Zahlen im Name von: Policonte
Geschrieben am: 28.09.2019 15:25:30

Perfekt ,
Danke


  

Betrifft: Nö, überhaupt nicht perfekt.... von: Werner
Geschrieben am: 28.09.2019 16:56:07

Hallo Pliconte, oder Marc, oder MarKo,

...warum eröffnest du hier einen neuen Beitrag, obwohl dir hier https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=362707 bereits Hilfe angeboten wurde?

Und das hier entsprechend mitzuteilen hälst du dann auch nicht für nötig.

Geschweige denn im MS-Forum mitzuteilen, dass das Problem hier zwischenzeitlich gelöst wurde.

So machst du dir sicher keine Freunde.


Gruß Werner


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Datei löschen mit unterschiedlichen Zahlen im Name"