userform 1:n Beziehung
29.09.2019 12:39:33
Christian
ich habe vor 30 Jahren Datenverarbeitungskaufmann gelernt, allerdings nie in diesem Beruf gearbeitet. Nun bin ich erschlagen vom aktuellen Funktionsumfang, von Excel.
Programmierlogik ist mir noch soweit gegenwärtig, dass ich zumindest Code lesen kann.
Für einen gemeinnützigen Verein möchte ich eine Urlaubsverwaltung aufbauen.
Ich habe die Tabellen in eine 1:n-Beziehung gesetzt.
Der Anwender soll die Tabellen gar nicht zu sehen bekommen. Deshalb habe ich mir "userform" näher angesehen.
Hier komme ich nicht weiter.
Vor allem, weil mir einfach nicht die richtigen Fragen bei der Forumssuche einfallen und mir einige Basics fehlen.
Ich habe drei Tabellen angelegt.
Die "userform" habe ich aus vorherigen Versionen dieses Projektes übernommen.
In der Tabelle Teilnehmer gibt es den Key "Key".
In der Tabelle Urlaub den Key "Key_U".
In der Tabelle Urlaub_Kalkulation den Key "Key_Kalk".
Nun meine Probleme:
Wenn ich in "form_Teilnehmer_erfassen" einen neuen Teilnehmer anlege, wird mit "=Zeile(A1)" der Key angelegt. (Im Moment werden die Daten in die falsche Tabelle geschrieben. Habe da was verbastelt...)
In "form_Urlaub" soll der Teilnehmer in einer Combobox ausgewählt werden und die Urlaubstage in das "form_Urlaub", in Abhängigkeit von "Key", geschrieben werden.
Wie übertrage ich "Key" in "Key_U"?
In der Tabelle "Urlaub_kalkulation" sollen dann die verbliebenen Urlaubstage "U_Rest", abhängig vom Key, berechnet werden.
Die Datei kann ich leider nicht anhängen, da sie 572 kB groß ist.
Wie kann ich sie auf 300 kB redzieren?
Ich habe noch reichlich Fragen, würde mich aber schon sehr über eine Lösung der beschriebenen Aufgabe freuen.
Sonnige Grüße, Christian