Anzeige
Archiv - Navigation
1712to1716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namensliste 2 mit Formeln ableiten

Namensliste 2 mit Formeln ableiten
29.09.2019 14:56:33
ilka
Guten Tag,
wie kann man mit Formeln aus Namensliste 1 Namensliste 2 ohne Duplikate erzeugen?
Für Tipps besten Dank im Voraus.
Gruß
ilka maria
https://www.herber.de/bbs/user/132275.xlsx

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namensliste 2 mit Formeln ableiten
29.09.2019 15:15:16
SF
Hola,
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=194
Gruß,
steve1da
AW: Danke
30.09.2019 18:04:23
ilka
Hallo steve1da,
vielen Dank für den link zu excelformeln.de.
Die sind ganz sicher auch für viele andere Fragestellungen einsetzbar. Danke.
Gruß
ilka maria
AW: Danke
30.09.2019 18:08:33
ilka
Hallo onur,
auch für Deine Lösung ein Danke schön.
Ich vermute, Du hast extra eine Funktion geschrieben, die ich leider nicht anwenden kann.
Die VBA-Kenntnisse sind nicht ausreichend groß genug.
Danke.
Gruß
ilka maria
Anzeige
AW: Danke
30.09.2019 18:11:10
onur
Dafür brauchst du keine VBA-Kenntnisse.
Du musst nur im VBA-Editor einen allg. Modul hinzufügen, den Code der Funktion dahin kopieren und schon kannst du die Funktion in allen Blättern wie eine normale Excel-Funktion benutzen.
AW: Namensliste 2 mit Formeln ableiten
29.09.2019 16:39:19
Günther
Moin, der aus meiner Sicht einfachste Weg geht mit ein paar Mausklicks: Sortieren un filtern | Erweitert. Der Rest sollte selbsterklärend sein ...
Gruß
Günther
AW Danke
30.09.2019 18:11:35
ilka
Hallo Günther,
vielen Dank für Deinen Lösungsansatz.
Diesen kannte ich, wollte eine Lösung mit Formeln.
Vielleicht bleibt am Ende doch diese Lösung, wenn ...
Gruß
ilka maria
Anzeige
AW: oder mit ner Matrixfunktion(alität)sformel ...
29.09.2019 18:08:23
neopa
Hallo ilka maria,
... die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt, so:

=INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A99)/(ZÄHLENWENN(B$1:B1;A$2:A99)=0);1))&""

und diese ziehend nach unten kopieren, wenn in A2:A99 mindestens ein Leerzelle vorkommt
Oder ansonsten so:
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$99)/(A$2:A$99&gt0)/(ZÄHLENWENN(B$1:B1;A$2:A$99)=0);1) );"")
Gruß Werner
.. , - ...
Danke mit einer Zusatzfrage
30.09.2019 18:20:12
ilka
Hallo Werner,
vielen Dank für die Formel beginnend mit Wennfehler.
Allein der Versuch, die Tabelle anhand einer veränderten Position im Tabellenblatt zu testen, führt zu Schwierigkeiten.
Wie sähe denn die Formel aus, wenn Namensliste in C5 und darunter die 5 Werte stehen würden?
Und gibt es irgendwo einen Hinweis nachzulesen, wie man die Formel interpretieren kann.
Gruß
ilka maria
Anzeige
AW: zur gewünschten Formelanpassung ... und ...
30.09.2019 21:06:09
neopa
Hallo ilka maria,
... nachfolgend zeige ich Dir zwei Lösungsformeln auf.
Die Formel in E3 ist lediglich die gewünschte Anpassung meiner bereits eingestellten Formel für eine andere Lage der Ausgangsdaten sowie eine andere der Ergebnisliste.
Wenn Du diese mal im Vergleich zu meiner bisherigen analysierst, dürfte Dir schon das Prinzip etwas klarer geworden sein. Bei dieser Lösung kannst Du schon nachträglich Zeilen/Spalten einfügen und löschen, ohne dass sich das Ergebnis ändert.
Hab dann noch eine identische Datenliste zu C5:C10 in K3:K8 "Als Tabelle formatiert" (Funktion im Startmenü) und deren dadurch automatisch entstehende Listenname "Tabelle1" in "Tab_1a" umbenannt (im Namensmanager) und die Auswertungsformel in I9 an diese angepasst.
Vorteil dieser Lösung: Die Datenliste "Tab_1a" kannst Du beliebig erweitern und/oder im Tabellenblatt oder gar der Datei verschieben, dass Ergebnis bleibt immer korrekt erhalten ohne die Formel ändern zu müssen.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 BCDEFGHIJKL
1           
2   NL_2       
3   A     NL_1 
4   X     A 
5 NL_1 B     X 
6 A E     B 
7 X       A 
8 B     NL_2a E 
9 A     A   
10 E     X   
11       B   
12       E   
13           

ZelleFormel
E3=WENNFEHLER(INDEX(C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(C$6:C$99)/(C$6:C$99&gt0)/(ZÄHLENWENN(E$2:E2;C$6:C$99)=0);1));"")
I9=WENNFEHLER(INDEX(Tab_1a[NL_1];AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tab_1a[NL_1])/(Tab_1a[NL_1]&gt0)/(ZÄHLENWENN(I$8:I8;Tab_1a[NL_1])=0);1)-ZEILE(Tab_1a[[#Kopfzeilen];[NL_1]]));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Herzlichen Dank
01.10.2019 11:27:17
ilka
Hallo Werner,
... für die umfassende Darstellung möglicher Lösungen.
Ja, gerne greife ich auf das Excel-Angebot "Intelligente Tabelle" zurück, wann immer dies möglich ist. Die Vorteile sind sehr Überzeugend.
An der Formel selbst ist noch ein Teil wirklich zu verstehen, und zwar die Wirkung von Aggregat.
Das sollte gelingen.
Also vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
ilka maria
AW: bitteschön, gerne owT
01.10.2019 17:49:12
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige