Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1712to1716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Split-Funktion beim Einlesen TXT-Datei

Split-Funktion beim Einlesen TXT-Datei
29.09.2019 20:36:52
Andreas K

Guten Abend zusammen,
sicherlich könnt ihr mir hier bei meiner Test-Datei helfen, irgendwie bekomme ich den Split-Befehl nicht korrekt umgesetzt... Dieser scheint bei mir nicht zu klappen :(
Hier mein Code:
Option Explicit

Sub einlesen()
Dim Quelldatei As String
Dim Zeile As Integer
Dim Inhalt As String
Dim Informationen() As String
Dim i As Integer
ThisWorkbook.Worksheets("Test").Activate
Zeile = 1
Quelldatei = ThisWorkbook.Path & "\1.txt"
Open Quelldatei For Input As #1
Do While Not EOF(1)
Line Input #1, Inhalt
Informationen = Split(Inhalt, vbTab)
For i = 0 To UBound(Informationen)
ActiveSheet.Cells(Zeile, 2) = Inhalt
Next
Zeile = Zeile + 1
Loop
Close #1
End Sub

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Split-Funktion beim Einlesen TXT-Datei
30.09.2019 06:26:13
Oberschlumpf
Hi Andreas,
danke für die txt-Dateien.
Anhand derer kann man schon mal erkennen, dass die Textzeilen...
...entweder gar kein Tab-Zeichen als Trenner enthalten
...nur Tab-Zeichen als Trenner enthalten
...und sowohl Leer- UND auch Tab-Zeichen als Trenner enthalten
Das heißt, man muss nach dem Einlesen jeder einzelnen Zeile diese erst mal dahingehend bereinigen, dass nur EIN eindeutiger Trenner enthalten ist, mit dessen Hilfe man dann mit der Split-Funktion weiter arbeiten kann.
Und die 2. txt-Datei sieht ja vom Inhalt her auch ganz anders aus
- anstelle von Leerzeilen gibt es "-----"-Zeilen
- einige Zeilen enthalten zudem noch mehrere |-Zeichen
All das macht die Sache nicht einfacher :-)
Ich kenne mich mit SAP nicht aus.
Aber da ja die Datenwerte in beiden txt-Dateien gleichen Typs zu sein scheinen, kann man SAP nicht so einstellen, dass die Export-Dateien (txt) vom Aufbau her gleich aussehen?
Und zum Schluss noch diese Frage:
Da ja fast jede Zeile in den txt-Dateien anders aufgebaut ist, kannst du bitte auch per Upload eine Excel-Datei zeigen, in der du alle Zeilen einer txt-Datei so eingetragen hast, wie es am Schluß aussehen soll?
Danke + Tschüss
Thorsten
Anzeige
AW: Split-Funktion beim Einlesen TXT-Datei
29.09.2019 21:44:44
Daniel
Hi
Naja innerhalb der For-Next-Schleife änderst du ja nicht die Zelle, in welche die Werte geschrieben werden, damit überschreibst du ja immer die Werte und siehst immer nur den letzten.
Das "Zeile = Zeile + 1" muss vor dem Next stehen.
Gruß Daniel
AW: Split-Funktion beim Einlesen TXT-Datei
29.09.2019 21:45:03
Daniel
Hi
Naja innerhalb der For-Next-Schleife änderst du ja nicht die Zelle, in welche die Werte geschrieben werden, damit überschreibst du ja immer die Werte und siehst immer nur den letzten.
Das "Zeile = Zeile + 1" muss vor dem Next stehen.
Gruß Daniel
AW: Split-Funktion beim Einlesen TXT-Datei
29.09.2019 21:45:12
Daniel
Hi
Naja innerhalb der For-Next-Schleife änderst du ja nicht die Zelle, in welche die Werte geschrieben werden, damit überschreibst du ja immer die Werte und siehst immer nur den letzten.
Das "Zeile = Zeile + 1" muss vor dem Next stehen.
Gruß Daniel
Anzeige
nur zur Info...
30.09.2019 08:58:25
Werner
Hallo an alle,
...da wird wohl nix mehr kommen.
Hier auch noch http://www.vba-forum.de/forum/View.aspx?ziel=53870-Split-Befehl_beim_Einlesen_TXT-Datei_nicht_m%C3%B6glich? Und da auch gelöst.
Gruß Werner
AW: nur zur Info...
30.09.2019 09:17:44
Oberschlumpf
Hi Werner,
vielen Dank!!
Ciao
Thorsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige