Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Split-Funktion beim Einlesen TXT-Datei


Betrifft: Split-Funktion beim Einlesen TXT-Datei von: Andreas K
Geschrieben am: 29.09.2019 20:36:52

Guten Abend zusammen,

sicherlich könnt ihr mir hier bei meiner Test-Datei helfen, irgendwie bekomme ich den Split-Befehl nicht korrekt umgesetzt... Dieser scheint bei mir nicht zu klappen :(

Hier mein Code:

Option Explicit

Sub einlesen()
Dim Quelldatei As String
Dim Zeile As Integer
Dim Inhalt As String
Dim Informationen() As String
Dim i As Integer

ThisWorkbook.Worksheets("Test").Activate

Zeile = 1

Quelldatei = ThisWorkbook.Path & "\1.txt"

Open Quelldatei For Input As #1

Do While Not EOF(1)

Line Input #1, Inhalt
Informationen = Split(Inhalt, vbTab)
For i = 0 To UBound(Informationen)
ActiveSheet.Cells(Zeile, 2) = Inhalt

Next

Zeile = Zeile + 1

Loop

Close #1

 
End Sub

  

Betrifft: AW: Split-Funktion beim Einlesen TXT-Datei von: Andreas K
Geschrieben am: 29.09.2019 20:39:30

Hier mal zwei Test-Textdateien, die ich vom SAP erstellen lassen kann:

https://www.herber.de/bbs/user/132283.txt
https://www.herber.de/bbs/user/132284.txt

Besten Dank im Voraus!!!


  

Betrifft: AW: Split-Funktion beim Einlesen TXT-Datei von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 30.09.2019 06:26:13

Hi Andreas,

danke für die txt-Dateien.

Anhand derer kann man schon mal erkennen, dass die Textzeilen...
...entweder gar kein Tab-Zeichen als Trenner enthalten
...nur Tab-Zeichen als Trenner enthalten
...und sowohl Leer- UND auch Tab-Zeichen als Trenner enthalten

Das heißt, man muss nach dem Einlesen jeder einzelnen Zeile diese erst mal dahingehend bereinigen, dass nur EIN eindeutiger Trenner enthalten ist, mit dessen Hilfe man dann mit der Split-Funktion weiter arbeiten kann.

Und die 2. txt-Datei sieht ja vom Inhalt her auch ganz anders aus
- anstelle von Leerzeilen gibt es "-----"-Zeilen
- einige Zeilen enthalten zudem noch mehrere |-Zeichen

All das macht die Sache nicht einfacher :-)

Ich kenne mich mit SAP nicht aus.
Aber da ja die Datenwerte in beiden txt-Dateien gleichen Typs zu sein scheinen, kann man SAP nicht so einstellen, dass die Export-Dateien (txt) vom Aufbau her gleich aussehen?

Und zum Schluss noch diese Frage:
Da ja fast jede Zeile in den txt-Dateien anders aufgebaut ist, kannst du bitte auch per Upload eine Excel-Datei zeigen, in der du alle Zeilen einer txt-Datei so eingetragen hast, wie es am Schluß aussehen soll?

Danke + Tschüss
Thorsten


  

Betrifft: AW: Split-Funktion beim Einlesen TXT-Datei von: Daniel
Geschrieben am: 29.09.2019 21:44:44

Hi
Naja innerhalb der For-Next-Schleife änderst du ja nicht die Zelle, in welche die Werte geschrieben werden, damit überschreibst du ja immer die Werte und siehst immer nur den letzten.
Das "Zeile = Zeile + 1" muss vor dem Next stehen.

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Split-Funktion beim Einlesen TXT-Datei von: Daniel
Geschrieben am: 29.09.2019 21:45:03

Hi
Naja innerhalb der For-Next-Schleife änderst du ja nicht die Zelle, in welche die Werte geschrieben werden, damit überschreibst du ja immer die Werte und siehst immer nur den letzten.
Das "Zeile = Zeile + 1" muss vor dem Next stehen.

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Split-Funktion beim Einlesen TXT-Datei von: Daniel
Geschrieben am: 29.09.2019 21:45:12

Hi
Naja innerhalb der For-Next-Schleife änderst du ja nicht die Zelle, in welche die Werte geschrieben werden, damit überschreibst du ja immer die Werte und siehst immer nur den letzten.
Das "Zeile = Zeile + 1" muss vor dem Next stehen.

Gruß Daniel


  

Betrifft: nur zur Info... von: Werner
Geschrieben am: 30.09.2019 08:58:25

Hallo an alle,

...da wird wohl nix mehr kommen.
Hier auch noch http://www.vba-forum.de/forum/View.aspx?ziel=53870-Split-Befehl_beim_Einlesen_TXT-Datei_nicht_m%C3%B6glich? Und da auch gelöst.

Gruß Werner


  

Betrifft: AW: nur zur Info... von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 30.09.2019 09:17:44

Hi Werner,

vielen Dank!!

Ciao
Thorsten


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Split-Funktion beim Einlesen TXT-Datei"