Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zinssatz ermitteln


Betrifft: Zinssatz ermitteln von: El. Ti.
Geschrieben am: 01.10.2019 17:15:25

Hallo Excel Forum,

möchte gerne in einer Tabelle mit diesen Werten, den Zinssatz ermitteln lassen. Habe auch schon vieles ausprobiert von http://www.excelformeln.de/formeln.html. Aber leider ist nicht das dabei, was ich für meine Zwecke benötige. Diese MS Zins Formel berechnet auch nicht alles und das ist natürlich schade. Deshalb meine Bitte ans Forum, ob mir jemand diese Formel vervollständigen könnte bzw. würde. Herzlichen Dank schon mal.

Anfangskapital  10000
Rate  1000
Jahre  15
Zahlung p.a.  12 (12 = monat, 4=viertel, 2=halb, 1=jährlich)
Verzinsungen p.a. 1 (12 = monat, 4=viertel, 2=halb, 1=jährlich)
Fälligkeit  0 (1 für vorschüssig und 0 für nachschüssig)
Endkapital 300000

Zinssatz ???

Gruß
Elfriede

  

Betrifft: AW: Zinssatz ermitteln von: Georg
Geschrieben am: 01.10.2019 17:24:23

Das müsste doch genau deine Aufgabenstellung sein inklusive Formeln und Erläuterungen:

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=332

Gruß Georg


  

Betrifft: AW: Zinssatz ermitteln von: El. Ti.
Geschrieben am: 01.10.2019 18:49:53

Hallo Georg,

deswegen melde ich mich ja gerade im Forum, weil eben diese Formel nicht alle Eventualitäten abdeckt.

Gruß
Elfriede


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Zinssatz ermitteln"